ich habe mir so ein billig Teil geholt und will es zum WE anschließen.
Es sind 2 Kabel an dem Summer, wo schließe ich die an? Mit Bild wäre auch nicht schlecht.
Golf 3.
ich habe mir so ein billig Teil geholt und will es zum WE anschließen.
Es sind 2 Kabel an dem Summer, wo schließe ich die an? Mit Bild wäre auch nicht schlecht.
Golf 3.
Na ich nehm an das Plus wird ans Standlichtkabel kommen (hinterm Lichtschalter) und Minus an den Türkontaktschalter (der schaltet auf Masse). Ist das Licht an und die Tür offen -> pieps.
Aber normalerweise ist auch eine Anleitung bei den Teilen dabei in der das gut beschrieben ist.
Da steht nur 1.Kabel an Klemme 56 beim Lichtschalter und 2.Kabel an Klemme 15 an der Zündung, aber welche Klemmen sind das?
Steht nicht auf den Klemmen drauf.
Benutz am Besten einen Spannungsprüfer, das eine müsste das Standlicht am Lichtschalter sein. Schalt das Standlicht ein und prüfe wo er dabei Strom drauf schaltet.
Die andere Klemme ist eben Zündungsplus, das schaltet deinen Radio etc. ein, kannste auch vom Zündanlaßschalter abgreifen (da gehen ein paar Kabel weg, Farben weiß ich grad net), sollte auch mit nem Spannungsprüfer leicht rauszufinden sein.
Das sollte dann so funktionieren, wenn Zündung aus ist, aber Licht an wandert der Strom vom Lichtschalter Richtung Masse Zündschalterkabel, dabei pfeift es. Andersrum nicht, also die Einbaurichtung ist wichtig.
*edit*
Ich würd mir trotzdem überlegen das nicht lieber aufn Türkontaktschalter zu legen, sonst pfeift das Ding immer wenn du den Zündschlüssel rausziehst, aber die Tür noch gar nicht offen hast, also auch wenn du nur mit eingeschaltetem Licht im Auto sitzt.
Mit Anschluß am Türkontaktschalter pfeift es nur solange die Tür offen ist.
Habs an Türkontakt geklemmt...funzt!
Mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass Masse an Zündungsplus anliegt, wenn die Zündung aus ist???? Oder ist das so? Weil so ist das ja anscheinend vom Hersteller des Summers gedacht?
Und wenn man jetzt standlicht an hat und dann zündung an, gibts dann nicht eigentlich nen kurzen?
gruß
david
Also du hast am Kabel von der Zündung Plus und am Lichtschalter, dabei passiert nix, die beiden Seiten sind ausgeglichen, kein Strom fließt über das Kabel.
Wenn du nun die Zündung ausmachst fließt etwas Strom vom Lichtschalter über das Kabel und den Summer auf die Masse der Zündung, dadurch pfeift er.
Andersrum kann bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht kein Strom von dem Zündanlaßschalter Richtung Lichtschalter fließen (ich nehm an da is ne Diode in dem Teil eingebaut).
Ich hab einen von Hella verbaut mit auch nur 2 Kontakten.
Der eine Kontakt kommt auf Masse (Türkontaktschalter), der andere auf Kl. 56 - Lichtschalter - Kabelfarbe grau/blau.
Zündung (falls benötigt) nimmt man am besten direkt von der ZE von D/9 oder D/11.
Ich denke, dass wenn ein 3. Kontakt - also Kl. 15 - vorhanden ist, er dafür da ist, dass der Warnsummer nicht losgeht, wenn Zündung/Motor an + Tür offen. Also dass es nicht gleich pfeift, wenn du z. B. mal schnell jemanden bei laufendem Motor ein- bzw. aussteigen lässt.
Er hat nur 2 Kontakte.
Ich nehme hald an der Hersteller geht auf Nummer sicher, nicht jedes Auto muss einen Türkontaktschalter haben.
ZitatOriginal von mucghost
Ich denke, dass bei dir ein 3. Kontakt - also Kl. 15 - dafür vorhanden ist, dass der Warnsummer nicht losgeht, wenn Zündung/Motor an + Tür offen. Also dass es nicht gleich pfeift, wenn du z. B. mal schnell jemanden bei laufendem Motor ein- bzw. aussteigen lässt.
Genau das passiert
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