hi
wollt mal jemand fragen ob jemand eine Reifen Freigabe von Pirelli für den reifen 195/40 17 auf einem Golf 3 VR6 hat..
oder meint ihr Pirelli würd mir das austellen??
MFG
Marcel
hi
wollt mal jemand fragen ob jemand eine Reifen Freigabe von Pirelli für den reifen 195/40 17 auf einem Golf 3 VR6 hat..
oder meint ihr Pirelli würd mir das austellen??
MFG
Marcel
Hi,
könnte schwierig werden denn die max. Achslast beim 81er TL-Index ist 462kg pro Rad - d.h. max.zul. AL 924kg ... W geht bis 270km/h, das ist gut, so hättest du gute Chancen beimTüv wenn du max. die 924kg zul. Achslast hast...
Was hat denn der 3er VR vorne AL??
also der VR6 hat vorne 950 kg, mein prüfer würde die reifen auch eintragen,da der Speedindex höher is als die eingetragene höchstgeschwindigkeitn usw.. ich brpäucht nur nen zettel von pirelli..
Frag mal den KPK!
...dann wirds trotzdem knapp, der Geschwindigkeitsindex ist zwar höher, der Reifen hat aber bei Top Speed (in diesem Fall 270km/h) nicht mehr die volle Traglast, d.h. er hat die 924kg evtl. gerade noch bei 240 rum und dir fehlen halt trotzdem noch die 26kg... Ich würde es dir zwar wünschen, glaube aber nicht dass du von Pirelli oder Hankook S1 Evo (selbe Daten und der viel bessere Reifen) eine Freigabe bekommst...
Technischer Kundendienst Pirelli Tel. 089/14 908-350, Fax 089/14 908-510
Glaube nicht das dir Pirelli dir eine Freigabe ausstellt, wie ein Vorredner schongesagt hat, ist die Achslast zu hoch beim VR6.
Und dann gleich das nächste, was willst du bitte mit einem 195er auf dem VR6?
Toll, der Reifen hat wenig Seitenwand, das erreicht man aber auch mit anderen Größen.
Zumal sieht die Trompete dann aus wie mit Trennscheiben, ne verünftige schnellere Kurvenfahrt ist wohl eher nicht möglich. Traktion ist sicher auch nurnoch relativ vorhanden.
Wenn ich überlege wie einfach man mit nem Fremdfabrikat mit ähnlichen Leistungsdaten an der Hinterachse (!) 195er zum drehen bringt, habe ich dafür überhaupt kein Verständnis.
Sehe das öfter beim VW Fahrern, zuwenig Reifen für die Leistung die sie fahren. Ist das cool, oder hab ich was verpasst? :-p :-q
Manchen geht die Optik ja vor, doch mit den Gummis, ist ja nichtmal ne vernünftige Optik zu schaffen, dann finden wir uns ja bei der besagten Trennscheibe wieder.
Gruß
Martin
manche wollen halt wie du sagst Trennscheiben optik
andere kommts halt auf die Performance vom Auto an.
Das ein 195er bei einem VR6 nicht gerade zum super Ampelstart bei trägt brauchen wir nicht diskutieren,
ich denke aber das es Marcel hauptsächlich um die Optik geht und nicht die 174PS gescheit auf den asphalt zu bringen.
vll batterie in kofferaum und dann mal zum tüv oder schrotthändler oder so wie ne waage haben und die wirkliche achslast messen!
weil kann durchaus sein das du garned die achslast hast wo im brief drinsteht (variert ja nach austattung )
mit dem wiegeschein gehts zum tüv der solld es dann eintragen.
weil achslast herruntersetzten geht hinten zwar leicht (sitzplatz streichen usw.)
aber vorne is es nen bissle schwieriger.....
ZitatOriginal von Slow Rider
manche wollen halt wie du sagst Trennscheiben optik
andere kommts halt auf die Performance vom Auto an.
Das ein 195er bei einem VR6 nicht gerade zum super Ampelstart bei trägt brauchen wir nicht diskutieren,
ich denke aber das es Marcel hauptsächlich um die Optik geht und nicht die 174PS gescheit auf den asphalt zu bringen.
das haste gut erkannt,aber du weißt ja von nix,gelle
jo ich hör mich mal weiter um..geht nicht gibts nicht
Jetzt habe ich ne schöne Frage.. Ich habe bisher den 215 / 40 17 83W SP9000 auf meinem VR6 gefahren.
Jetzt möchte ich mir den 215 / 35 17 kaufen, wie sieht es mit der Traglast beim ZR Reifen aus??? Würde ich evtl Probleme beim Eintragen bekommen???
Loadindex / Tragfähigkeitszahl :
Zulässige Achslast: 800 kg, dann muss jeder Reifen 400 kg tragen können
Loadindex kg
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
Und jetzt einfach in deinen Schein schauen, welche Traglast du hast und vergeleichen mit dem Index auf dem Reifen
Diese Lasten kenn ich... meine Frage war, welchen Index die ZR haben???
ZR steht für den Geschwindigkeitsindex, nicht für ne Traglast
Geschwindigkeitssymbol "V"
Entwickelt für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 240 km/h (z.B. 225/55 R 14 91 V)
Geschwindigkeitskategorie "ZR"
Entwickelt für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 240 km/h (z.B. 195/50 ZR 15)
Geschwindigkeitskategorie "VR"
Ist Veraltet: Für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h (z.B. 185/60 VR 13)
Geschwindigkeitssymbol "W"
Für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 270 km/h (z.B. 225/55 R 14 91 W)
Geschwindigkeitssymbol "Y"
Für Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 300 km/h
ZR + Geschwindigkeitssymbol "W"
Nur übergangsweise. Reifen werden mit beiden Angaben zu passenden Fahrzeugen mit
Geschwindigkeitspotential über 240 km/h aber nicht mehr als 270 km/h markiert. (z.B. 195/50 ZR 15 82 W)
ZR + Geschwindigkeitssymbol "Y"
Nur übergangsweise. Reifen werden mit beiden Angaben markiert.
Geschwindigkeitspotential über 240 km/h aber nicht mehr als 270 km/h. (z.B. 195/50 ZR 15 82 Y)
ZR + Traglastindex/ Geschwindigkeitssymbol "Y"
Reifen werden mit beiden Angaben markiert.
Geschwindigkeitspotential über 240 km/h aber nicht mehr als 300 km/h. (z.B. 195/50 ZR 15 82 Y
Dass die Buchstaben nicht für die Tragfähigkeit stehen, ist mir schon klar...
Aber es geht mir um das hier:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…sco=100&sowigan=So&Achse=
Schreib die mal an, da fehlt noch eine Traglastangabe, das XL steht ja nur für ExtraLoad, die bewältigen normalerweise eine höhere Traglast.
hatte das mal dem Dunlop geschrieben, daruf kam diese Antwort:
der Dunlop SP Sport Maxx hat in dieser Reifendimension eine Tragfähigkeit von 487kg bis 240km/h.
Bei Geschwindigkeiten über 240km/h verliert der Reifen an Tragfähigkeit und die Eignung der Bereifung muss für jedes Fahrzeug individuell bestätigt bzw. errechnet werden.
und das kam von Delticom:
ZR-Reifen haben keine Tragfähigkeitskennzahl. Die entsprechenden Werte sind auf der Seitenwand (Wulstnähe) in “kg” abzulesen und entsprechen den in den Tabellen genannten Tragfähigkeitskennzahlen. Die Bezeichnung “ZR” ist in der Reifengröße eingeschlossen (z.B. 205/60 ZR 16). Ein ZR-Reifen erfüllt die Bedingungen eines W-Reifens und kann diesen ohne Änderung der Fahrzeugpapiere bei gleichem Luftdruck ersetzen. Ein ZR-Reifen mit “e”-Kennzeichnung schließt den Y-Reifen mit ein und kann ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei gleichem Luftdruck eingesetzt werden. Für ein Fahrzeug dürfen nur Reifen verwendet werden, die mindestens der in den Fahrzeugpapieren ange- gebenen Höchstgeschwindigkeit entsprechen.Bei Fulda Reifen über 270.
Für ein Fahrzeug dürfen nur Reifen verwendet werden, die mindestens der in den Fahrzeugpapieren angegebenen Höchstgeschwindigkeit entsprechen. Die nur postkartengroße Aufstandsfläche eines Reifens muss als einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrbahn alle Brems- und Antriebskräfte übertragen und die Seitenführung gewährleisten. Moderne Radialreifen erfüllen diese Aufgaben besser als die früher eingesetzten Reifen mit Diagonalkarkasse.
Also würde das bedeuten, daß der Reifen Dunlop Sport Maxx 215 / 35 ZR17 , die 83 W Traglast hätte.
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