Drosselklappen-Steuereinheit / Leerlaufregler regelt nicht bzw. nicht immer!!!

  • Hey!


    Es gibt leider ein Problem bei meinem Golf 3 ( 1,8er; 75Ps; Bj.97 ) - da die alte Drosselklappen Steuereinheit scheinbar komplett tot war, wurde diese vorgestern durch eine neue ersetzt für 121 Euro und 22 Euro Einbaukosten.


    Gestern in der Werkstatt vor Ort lief alles wieder wie neu und auf dem Heimweg auch alles bestens!


    ABER...ich steige heute in meinen Golf, will starten und er ging sofort wieder aus.
    Nochmal mit gasgeben gestartet, er dreht hoch und sackt wieder auf knapp 600 im Lerrlauf.
    Da ich aber wohin musste bin ich trotzdem gefahren und während der Fahrt hatte er manchmal den normalen Lerrlauf von ca. 800 aber ständig auch wieder gerade so 600 wenn ich aus voller Fahrt ausgekuppelt habe.


    Woran kann das denn liegen, wenn es nicht die teure Drosselklappen Steuereinheit war?


    ..........................................................................................................................


    Ich habe gerade nochmal eine Probefahrt gemacht und konnte feststellen, wenn ich normal fahre, nicht über 2500 drehe und dann auskuppel, dann geht er zurück zum normalen Standgas...


    ...ABER sobald ich hochtouriger fahre, also schön bis 4000 drehen lasse und dann auskuppel sagt das Standgas ab und der Leerlaufregler regelt nicht.


    Erst wenn ich dann wieder leicht hochdrehe im Stand, regelt der Lerrlaufregler wieder auf normales Standgas.
    Und wie oben schon geschrieben, der Lerrlaufregler ist neu, weil die Typen in der Werkstatt meinten, dass es nur daran liegt! :-r
    Aber offensichtlich liegt es doch an was anderem.


    Was auch komisch ist...wenn das Standgas normal ist und ich Verbraucher wie Licht und Heckscheibenheizung einschalte, dann regelt der Lerrlaufregler...
    ABER wenn das Standgas wiedr bei knapp 600 ist und ich die Verbraucher einschalte, dann gehen die Drehzalhen immer weiter runter, bis ich nur noch ca. 400 habe.


    Woran kann das liegen?


    Bitte helft mir!!!

  • ok...da werde ich mich mal auf die suche nach fehlern bei den schläuchen machen.


    woher bezieht der leerlaufregler denn eigentlich seine information wie der stellen soll?
    kann da vielleicht was kaputt sein?
    und wenn ja...was?

  • das ist der AAM, also der 1,8 Liter mit 75 Ps...


    ich hab in der Werkstatt auch gleich nachdem das Problem wieder losging angerufen und für morgen wieder ein Termin.
    aber die haben wohl nicht ganz so das Hintergrundwissen für VW! :(


    ich werde jetzt erstmal alle Schläuche, vorallem Unterdruckschläuche anschauen...vielleicht findet sich da was.


    was aber komisch ist...der sackt jetzt immer nur noch dann beim auskuppeln in den Keller und regelt nicht das Standgas, wenn ich zuvor mit hoher Drehzahl gefahren bin.
    wenn ich gemütlich bei max. 2500 schalte, dann geht der auf das ganz normale Standgas runter und regelt auch, wenn ich dann noch Licht, Heckscheibenheizung und Klima anschalte.

  • den verdacht hatten wir auch schon und der typ in der werkstatt und ich haben uns den gummi angeschaut, aber der sah gut aus und wir konnten keinen riss sehen.


    aber wenn es an dem liegen würde, dann würde der motor doch immer falschluft ziehen und allgemein schlechter laufen - oder?
    allerdings wenn der läuft, dann fährt der sich ganz normal, also wie vorher, wo es das problem noch nicht gab.

  • das Problem mit dem Flansch tritt auch meistens nur auf wenn sich der Motor stark bewegt deshalb mal bei laufendem Mtoor kräftig an der Einspritzeinheit rütteln geht der Motor aus ist der Flansch gerissen !


    mfg

  • alles klar...da werde ich das jetzt gleich mal ausprobieren, wenn ich eh nach den ganzen Schläuchen guck


    EDIT:


    ich hab mir gerade alle möglichen schläuche angeschaut und da sah alles gut aus, also es sah nichts kaputt aus.
    ich hab auch bei laufendem motor an der einspritzung gerüttelt und es ist nichts passiert...also der gummi sieht nicht nur gut aus, sondern ist wirklich noch in ordnung.


    NEUER EDIT:


    Ich war gerade in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und der zeigt den Hallgeber an.
    Aber ich hab einen komplett neuen Zündverteiler (das ganze Teil ist neu, nicht nur der Deckel) und der dürfte ja nicht kaputt sein.
    Nach dem löschen des Fehlers, wird der Fehler von dem Hallgeber aber immer wieder angezeigt, sobald der Motor mal gelaufen ist.
    ABER wenn man den Motor startet, wird angezeigt, dass der Fehler storniert wurde.


    Ist das normal? Oder was kann das sein?

  • Nach mehreren Tagen fahren und beobachten, ist jetzt soweit alles in Ordnung mit dem Standgas und er regelt auch so wie es sein muss.


    Aber trotz das die Zündspule und der gesammte Zündverteiler neu ist, sprang er zweimal erst nach mehreren Versuchen an. :-#
    Bei dem einenmal war er von der Fahrt heiß und stand danach noch eine gute halbe Stunde in der Sonne und bei dem andern mal war es abends sehr kalt und feucht, als er nicht so gleich anspringen wollte.


    Das darf doch nicht sein?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!