Falsches ÖL da es an verschiedenen Stellen austritt.

  • Hallo.
    Habe mir gerade ein Golf 2 VR6 zugelegt. Leider musste ich jetzt nach ca. 400km feststellen, das er mit Öl leckt. Nach 5 Stunden Standzeit, nachdem ich ihn schön heiß gefahren habe, habe ich einen ca. CD-Rom grossen Fleck unterhalb der Ölwanne. (Beifahrer- / Riemenantriebseite). Der Zylinderkopf sieht soweit ich schauen kann trocken aus. Unterhalb ist es da, wo die Riemenscheiben sind ölig. Sieht also so aus, als 0b es zwischen Kopf und Kopfdichtung heraus tritt. Anderseits tritt es aber auch auf der gleichen Motorseite an der Ventildeckeldichtung heraus. Kann es sein das ich ein zu dünnes Öl fahre, da es ja an verschiedenen Stellen heraus kommt?
    Welches günstige Öl kann man denn mal zum testen ausprobieren?
    10W60 ist mir für ein Test ein wenig zu teuer.
    Leistung hat er und qualmen tut er auch nicht, spricht also auch gegen Kopfdichtung.
    Was sitzt denn alles an der Beifahrermotorseite?
    Sind da Simmerringe, die man im eingebauten Zustand tauschen kann?
    Ich weiß, das sind ziemlich viele Fragen vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen gemacht.


    mfg

  • Tja da solltest du genauer schauen nur mit nem anderen Öl wirst du das Leck nicht stopfen können da muss ne Dichtung oder nen Simmering getauscht werden am besten mann macht gleich alle Simmeringe auf der seite dann ist Ruhe !


    mfg

  • Würd ich nichtmal sagen, bei meinem G war beim Kauf die originale VW-Suppe drin. Damit hat er hinten aus der Kopfdichtung leicht geölt, pro Tag ein paar Tropfen.
    Bin dann auf 10W60 umgestiegen und seitdem tropft nichts mehr. Bei einem CD-Fleck könnt's aber was größeres sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tippe eher auf die Kopfdichtung - speziell beim VR ist bekannt, daß die auf der Beifahrerseite vorzeitig verschleißt und dieser dann Öl läßt.


    Gewißheit gibts aber nur, wenn man alles mal ordentlich dampft und dann schaut wo's drückt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!