leerlaufregler beim 16v pl

  • Hallo!



    Also sägt der Motor im Leerlauf, gelle??


    Überprüfe mal den Leerlaufschalter an der Drosselklappe (Widerstand messen, bzw auf Durchgang prüfen) und schauen, ob der sich nicht soweit verstellt hat, das er von der Drosselklappe gar nicht mehr betätigt wird!



    Gruß Jan

  • hallo :wink


    habe heute mal den leerlaufregler vom kollegen ausprobiert wo wir wissen das der 100% funzt und leider ist der fehler immernoch da



    leerlaufschalter habe ich auch geprüft aber nichts festellen können leider!!


    hat da einer noch ne idee??



    mfg sanco

  • Hallo,


    hole das Thema nochmals hoch um keinen neuen Beitrag auf zumachen.


    Habe vom Kollegen den 16VT Motor bei mir eingabut. Motor lief davor sauber im Stand.


    Hab den Motor jetzt am Wochende das erste mal in meiner Karosse laufen lassen und er läuft vom Standgas sehr hoch.


    Den 3 Poligen Leerlaufregler habe ich dann mal abgesteckt aber leider ohne irgendeine Veränderung. Leerlauf ging nicht runter auch der Motor ging nicht aus.


    Was ist der Unterschied zwischen einen 2 poligen und 3 poligen LLR ?


    Wie kann man den LLR auf Funktion prüfen ?


    Wie wird der LLR angesteuert PIN Belegung ?


    Wie kann man den LLR evtl reinigen ?


    Gemacht wurde an sich nur der Zahnriemen neu sonst wurde nicht geändert am Motor.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß Christian

  • Danke Christian für dein Angebot.


    Habe selber heute nochmal 2 Stück bei mir in meinen Schachteln gefunden. Alle 2 sind 3 polig.


    Werde am Wochenende mal alle durchstesten ob ich eine Veränderung dann habe.


    Falls nicht würde ich gerne dein Angebot annehmen. :danke: :danke: :danke:


    Kann mir einer sagen wegen der Pin Belegung was welcher Pin genau für was ist beim 3 & 2 poligen LLR ?


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,


    ich habe quasi das gleiche Problem wie Sanco. Nur das ich einen 16v Turbo habe mit der G60 Digifant.
    Die ersten Minuten nach dem start läuft der Wagen normal, sobald man dann aber einmal gas gibt und der Leerlaufschalter unterbrochen wird, fängt er auch zwischen 800-1200U/min zu sägen.
    bei betätigtem Leerlaufschalter schlägt auch ständig meine Lamdaanzeige komplett aus. Der Leerlaufschalter ist definitiv in Ordnung, der schaltet durch, weil das Problem ja nur auftritt, wenn dieser eben betätigt ist!
    Wenn ich den Stecker vom blauen Temperaturfühler abziehe, bleibt er am sägen, allerdings in noch kürzeren Abständen. Beim abziehen des Steckers vom Leerlaufsteller, keine Änderung. Wenn ich aber, den Stirnseitigen Anschluss verschließe mit dem Finger, läuft er normal, mit etwas erhöhter Drehzahl.
    Man fühlt auch, wie er dort saugt. Das Ventil vibriert auch und es liegen 12V an.
    Hat vielleicht jemand ne Idee?


    Gruß


    Philipp

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