Hi zusammen,
hat jemand Infos dazu Vorgehensweise oder gar den den Rep-Faden? Oder soll ich das gleich mal bleiben lassen?
Danke erstmal
Hi zusammen,
hat jemand Infos dazu Vorgehensweise oder gar den den Rep-Faden? Oder soll ich das gleich mal bleiben lassen?
Danke erstmal
Würd mich auch mal ganz stark interessieren...
Wer sich so etwas nicht selber zu traut...der User Nordhesse ist in diesem ein kompetener Zeitgenosse
Zutrauen ist relativ, ich denke wer einmal so etwas geöffnet hat, wirds dann auch wieder zusammen bekommen.
Aber n paar Tips wären nicht schlecht, vor allem was für Werkzeuge man dazu benötigt (speziell an Abzieher etc.)
mich interessiert am Anfang mal hauptsächlich die Vorgehensweisen, mit was man anfängt.
Grüße
Mohoin,
da gibbets so ne richtig tolle Website, eher zum 020 aber sind ja ähnlich und man sieht mal was auf einen zukommt.
Allerdings weis ich nimmer wie die Seite heist, ich poste sie wenn ich zu haus bin, da hab ichs als Lesezeichen
es gibt ein Video im Esel wo einer ein 020er zerlegt - also das schon nen schönes Puzzle. Man braucht auch gutes Messwerkzeug um dann später das Lagerspiel korrekt einzustellen. Bissel Spezialwerkzeug ist also nötig. Ich würde es daher lieber überholen lassen und das nicht selbst machen - glaube davon hat man einfach mehr als ein defektes Getriebe in der Saison.
Das selberzumachen würd ich mir schon schwer überlegen.
Denn neben viel Wissen und Literatur zum jeweiligen Modell brauchts doch einiges an Werkzeug und Zubehör wie verschiedene innen und außengreifende Abzieher, Hülsen und Röhrchen zum auftreiben usw., Messwerkzeuge(und damit mein ich keinen Zollstock ), Einzelherdplatte/kleinen Ofen zum Erwärmen von Lagern/wellen vorm fügen.
Im Motor-Talk gibts nen Thread dazu! http://www.motor-talk.de/forum…-ueberholen-t1457102.html
Ausserdem sollte man etwas Erfahrung mit getrieben mitbringen !
Wenn du es dir zutraust dann solltest du dir auch nen entsprechenden Orginalreparaturleitfaden besorgen gibts bei EBAY !
mfg
ZitatOriginal von Garlock
Wenn du es dir zutraust dann solltest du dir auch nen entsprechenden Orginalreparaturleitfaden besorgen gibts bei EBAY !
den bekomme ich die Tage von G2Power zugeschickt. Werde ihn dann mal scannen.
Was das Zutrauen anbelangt...
natürlich habe ich jetzt im Moment nicht die Ahnung, aber mit Aufgaben wächst man.
Grüße
hat denn schonmal einer ein getriebe auf rechnung überholen lassen und kann hier mal nen preis und die durchgeführten arbeiten bzw ersatzteile posten?
man muss ja auch nen anhaltspunkt haben.
Zitat aus einer Xbay-Auktion
Zitatkomplett von der Firma RSB(RSB-Brandt.de) überholt(Lager, Syncronringe,Schaltgabel,neu gedichtet)Rechnung vorhanden über 737Euro und noch Garantie bis 10/2008.
Nordhesse hat diese Tage eines für 400 EUR angeboten, was alles genau überholt wurde, weiß ich jetzt nicht.
Grüße
Hier noch wie versprochen die Website:
http://www.brokevw.com/
hallo leute
also was das finnanzielle und zeitliche angeht würde ich eine getriebeüberholung von eine firma machen lassen - es lohnt sich einfach nicht... ich habe durch die akademische kraftfahrgruppe in darmstadt zugang zu einigen wichtigen sachen wie eine hydraulikpresse und ne sandstrahlkabine usw. aber ich habe mir durch den getriebekram schon nen paar werkzeuge gekauft die teuerer waren als nen gebrauchtes 16v getriebe vom schrott...
wenn ihr eurerm getriebe was gutes tun wollt, lasst es von nem fachmann (das schliesst den hanno (nordhessen) nicht aus) machen oder ner firma und je nach dem habt ihr dann auch noch garantie drauf.
ich hatte mal ne geile seite die gezeigt hat was typischer weise überholt wird bei nem getriebe und was nicht, ich bin alleine nur an teilen auf über 700 euro gekommen und da kann ich mir nicht erklären wie man ein getriebe für 600 im austausch überholt + arbeit machen will...
mfg mirko
EDIT:
YO! brokevw war es!!!!
In dem von mir angebotenem 02A-Getriebe für 400,- € sind alle Lager (auch die Nadellager der Gänge!), alle Synchronringe, Anlaufscheiben und Dichtungen an Neuteilen drin. Weitere Teile wie z.B. Schaltsegmente tausche ich nach Bedarf aus. Das ist meist nicht nötig, außer bei der Schaltgabel des 5.Gang. Natürlich ist es auch neu ausgemessen und eingestellt, nicht nur die Lagervorspannungen sondern auch der 5.Gang! Das dieser eingestellt werden muß wissen die wenigsten.
Das angesprochene AYN hat überdies noch einen neuen Rückwärtsgang da der alte doch etwas lädiert war.
Zum Zerlegen:
Anfangen sollte man mit dem Öl ablassen
Flansche herausziehen
Blechdeckel vom 5.Gang abnehmen
Schaltgabel aubauen
Schrauben vom 5.Gang lösen und den gang komplett mit Synchronkörper abziehen
Schaltwelle und gegenüberliegenden Verschlußdeckel abschrauben und herausnehmen
Lagerzapfen abschrauben
R.-Gang-Stütze lösen und beide(!) Schrauben herausdrehen
Gehäuseschrauben (18x) herausdrehen und die vier Muttern der Triebwelle (im Kupplungsraum) abschrauben
Gehäuse trennen
Innenschaltung nach hinten herausnehmen
R.-Gang-Schaltgabel lösen und herausnehmen
R.-Gang-Welle herausziehen und Festrad entnehmen
Antriebs- und Triebwelle gleichzeitig nach oben heraus nehmen
Differential heraunehmen
Triebwelle zerlegen:
Trennvorrichtung unter dem Schaltrad 2.Gang ansetzen und alles nach oben abpressen
Sicherungsring entfernen (Flachsicherungsring!)
Triebwelle unter der Lageraufnahme unterstützen und den verbleibenden Rest komplett abpressen
Differential zerlegen:
Bolzen aus dem gehäuse herauspressen (Spannstift schert dabei ab)
Kegelräder herausdrehen
Anlaufscheibenverbund herauswinden
abgescherten Spannstift durch die Bolzenbohrung heraustreiben.
Benötigtest Werkzeug:
Torxeinsätze T45 und T55 (für neuere Baujahre statt T55 auch T60)
8er Vielzahneinsatz
11mm und 13mm Steckschlüssel
verschiedene Abzieher (mit schlanken Armen und kleiner Haltekante)
verschiedene Innenabzieher
Werkstattpresse
Kunststoffhammer
Braucht man eigentlich auch einen Reibwertmesser/messgerät zur Einstellung? Empfehlung (Hersteller/Modell)?
drehmomentlehre auch genannt, das frage ich mich auch hanno! im buch ist des so gezeigt das man die ausgangswelle und das differential damit messen soll...
soweit ich mich erinnere, nach deiner aussage, ist des aber unnoetig wenn man das spiel (also mit den distanzscheiben, versch. sicherrungsringe) richtig einstellt.
Woran kann ich von außen, im ausgebauten Zustand ein gesperrtes Diff im Getriebe erkennen?
VW muss doch auch ein paar ausgeliefert haben, mit Sperre... oder Irre ich mich? :-p
Danke und Gruß
Martin
Zur Überprüfung ist der Reibwertmesser schon angebracht. Ich vergesse das Werkzeug immer, weil nach über 20 Jahren Getriebebau ist mein Handgelenk kalibriert
Eine Empfehlung für ein bestimmtes Werkzeug kann ich nicht geben, wichtig ist halt nur der Richtige Meßbereich, zwischen 100 und 500 Ncm! Wenn man die Lager nicht wechselt, liegt der Reibwert sogar noch darunter.
333il
Da irrst du. Es gibt/gab serienmäßig keine Differentialsperre.
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