02a-Getriebe überholen

  • es gibt ein Video im Esel wo einer ein 020er zerlegt - also das schon nen schönes Puzzle. Man braucht auch gutes Messwerkzeug um dann später das Lagerspiel korrekt einzustellen. Bissel Spezialwerkzeug ist also nötig. Ich würde es daher lieber überholen lassen und das nicht selbst machen - glaube davon hat man einfach mehr als ein defektes Getriebe in der Saison.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Das selberzumachen würd ich mir schon schwer überlegen. :tock:


    Denn neben viel Wissen und Literatur zum jeweiligen Modell brauchts doch einiges an Werkzeug und Zubehör wie verschiedene innen und außengreifende Abzieher, Hülsen und Röhrchen zum auftreiben usw., Messwerkzeuge(und damit mein ich keinen Zollstock :zwinker: ), Einzelherdplatte/kleinen Ofen zum Erwärmen von Lagern/wellen vorm fügen.


    Im Motor-Talk gibts nen Thread dazu! http://www.motor-talk.de/forum…-ueberholen-t1457102.html

  • Ausserdem sollte man etwas Erfahrung mit getrieben mitbringen !


    Wenn du es dir zutraust dann solltest du dir auch nen entsprechenden Orginalreparaturleitfaden besorgen gibts bei EBAY !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Wenn du es dir zutraust dann solltest du dir auch nen entsprechenden Orginalreparaturleitfaden besorgen gibts bei EBAY !


    den bekomme ich die Tage von G2Power zugeschickt. Werde ihn dann mal scannen.


    Was das Zutrauen anbelangt...
    natürlich habe ich jetzt im Moment nicht die Ahnung, aber mit Aufgaben wächst man. :zwinker:



    Grüße :wink

  • hat denn schonmal einer ein getriebe auf rechnung überholen lassen und kann hier mal nen preis und die durchgeführten arbeiten bzw ersatzteile posten?


    man muss ja auch nen anhaltspunkt haben.

  • Zitat aus einer Xbay-Auktion


    Zitat

    komplett von der Firma RSB(RSB-Brandt.de) überholt(Lager, Syncronringe,Schaltgabel,neu gedichtet)Rechnung vorhanden über 737Euro und noch Garantie bis 10/2008.


    Nordhesse hat diese Tage eines für 400 EUR angeboten, was alles genau überholt wurde, weiß ich jetzt nicht.



    Grüße :wink

  • hallo leute :)


    also was das finnanzielle und zeitliche angeht würde ich eine getriebeüberholung von eine firma machen lassen - es lohnt sich einfach nicht... ich habe durch die akademische kraftfahrgruppe in darmstadt zugang zu einigen wichtigen sachen wie eine hydraulikpresse und ne sandstrahlkabine usw. aber ich habe mir durch den getriebekram schon nen paar werkzeuge gekauft die teuerer waren als nen gebrauchtes 16v getriebe vom schrott...

    wenn ihr eurerm getriebe was gutes tun wollt, lasst es von nem fachmann (das schliesst den hanno (nordhessen) nicht aus) machen oder ner firma und je nach dem habt ihr dann auch noch garantie drauf.
    ich hatte mal ne geile seite die gezeigt hat was typischer weise überholt wird bei nem getriebe und was nicht, ich bin alleine nur an teilen auf über 700 euro gekommen und da kann ich mir nicht erklären wie man ein getriebe für 600 im austausch überholt + arbeit machen will...


    mfg mirko


    EDIT:


    YO! brokevw war es!!!!

  • In dem von mir angebotenem 02A-Getriebe für 400,- € sind alle Lager (auch die Nadellager der Gänge!), alle Synchronringe, Anlaufscheiben und Dichtungen an Neuteilen drin. Weitere Teile wie z.B. Schaltsegmente tausche ich nach Bedarf aus. Das ist meist nicht nötig, außer bei der Schaltgabel des 5.Gang. Natürlich ist es auch neu ausgemessen und eingestellt, nicht nur die Lagervorspannungen sondern auch der 5.Gang! Das dieser eingestellt werden muß wissen die wenigsten.
    Das angesprochene AYN hat überdies noch einen neuen Rückwärtsgang da der alte doch etwas lädiert war.


    Zum Zerlegen:
    Anfangen sollte man mit dem Öl ablassen ;)
    Flansche herausziehen
    Blechdeckel vom 5.Gang abnehmen
    Schaltgabel aubauen
    Schrauben vom 5.Gang lösen und den gang komplett mit Synchronkörper abziehen
    Schaltwelle und gegenüberliegenden Verschlußdeckel abschrauben und herausnehmen
    Lagerzapfen abschrauben
    R.-Gang-Stütze lösen und beide(!) Schrauben herausdrehen
    Gehäuseschrauben (18x) herausdrehen und die vier Muttern der Triebwelle (im Kupplungsraum) abschrauben
    Gehäuse trennen
    Innenschaltung nach hinten herausnehmen
    R.-Gang-Schaltgabel lösen und herausnehmen
    R.-Gang-Welle herausziehen und Festrad entnehmen
    Antriebs- und Triebwelle gleichzeitig nach oben heraus nehmen
    Differential heraunehmen
    Triebwelle zerlegen:
    Trennvorrichtung unter dem Schaltrad 2.Gang ansetzen und alles nach oben abpressen
    Sicherungsring entfernen (Flachsicherungsring!)
    Triebwelle unter der Lageraufnahme unterstützen und den verbleibenden Rest komplett abpressen
    Differential zerlegen:
    Bolzen aus dem gehäuse herauspressen (Spannstift schert dabei ab)
    Kegelräder herausdrehen
    Anlaufscheibenverbund herauswinden
    abgescherten Spannstift durch die Bolzenbohrung heraustreiben.


    Benötigtest Werkzeug:
    Torxeinsätze T45 und T55 (für neuere Baujahre statt T55 auch T60)
    8er Vielzahneinsatz
    11mm und 13mm Steckschlüssel
    verschiedene Abzieher (mit schlanken Armen und kleiner Haltekante)
    verschiedene Innenabzieher
    Werkstattpresse
    Kunststoffhammer

  • drehmomentlehre auch genannt, das frage ich mich auch hanno! im buch ist des so gezeigt das man die ausgangswelle und das differential damit messen soll...
    soweit ich mich erinnere, nach deiner aussage, ist des aber unnoetig wenn man das spiel (also mit den distanzscheiben, versch. sicherrungsringe) richtig einstellt.

  • Woran kann ich von außen, im ausgebauten Zustand ein gesperrtes Diff im Getriebe erkennen?


    VW muss doch auch ein paar ausgeliefert haben, mit Sperre... oder Irre ich mich? :-p


    Danke und Gruß


    Martin

  • Zur Überprüfung ist der Reibwertmesser schon angebracht. Ich vergesse das Werkzeug immer, weil nach über 20 Jahren Getriebebau ist mein Handgelenk kalibriert :D
    Eine Empfehlung für ein bestimmtes Werkzeug kann ich nicht geben, wichtig ist halt nur der Richtige Meßbereich, zwischen 100 und 500 Ncm! Wenn man die Lager nicht wechselt, liegt der Reibwert sogar noch darunter.


    333il
    Da irrst du. Es gibt/gab serienmäßig keine Differentialsperre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!