Girling 36, Girling 38 und Lucas 38 @ Golf 2 HA

  • N'Abend!
    Hab mal etwas die Suche und das Technik Archiv bemüht, aber keine zufriedenstellende Antwort zu meiner Problematik gefunden.


    Mich als Technik- Horst würde mal der Unterschied der Girling 36 und Girling 38 Bremssättel an der Golf 2 Hinterachse interessieren. Worin unterscheiden die sich? Bremsscheibengröße / Klötze?


    Und da ich im Laufe des kommenden Jahres meinen Bremsenumbau am 2er vorne als auch hinten vollziehen möchte, kam ich auf die Idee, evntl. anstatt der Girling Golf 2 Bremssättel die Lucas 38 Sättel vom Golf 3 an der Golf 2 Hinterachse zu montieren. Von den 2er Sätteln liest man ja immer wieder, dass sie gerne festgammeln und ein "Haupt- Konstruktionsfehler" am 2er sind.


    Passen die Lucas 38 "Plug and Play" an die Golf 2 Hinterachse, werden andere Scheiben/Klötze, Bremsleitungen, Handbremsseile benötigt? Wie ist die Haltbarkeit/Verlässlichkeit der Sättel im Vergleich zu den Girling Sätteln?


    Grüße,
    David

  • unterschied 36 zu 38er girling ist nur der kolbendurchmesser. ggf haben sie noch andere klötze, von der form. aber der 38er hat halt en 2mm größeren kolben.


    das mit dem lucas aus dem g3 stimmt nicht ganz. bis ca. modelljahr 95 wurden im g3 nur die girling 38 verbaut. ab da sind die lucas gekommen. der unterschied der 2 sättel ist wie die handbrems auf den kolben wirkt. beim girling, hast du den hebel an der seite und beim lucas sitzt der hebel direkt auf dieser welle wo der kolben drauf geschraubt ist. die lucas sättel sollen angeblich nicht so schnell festrosten. dazu kommt noch das die handbremsseile von den 38er girling auf die 38er lucas nicht passen.


    wenn du passende handbremsseile findest die an den lucas hacken am sattel passen und von der länge am auto, geht es.

  • Die 36er haben die Bremsseile von oben her geführt, die 38er Girling von unten, daher nicht austauschbar.
    Dass die 38er Girling und Lucas nicht passen ist falsch, die sind beide 1:1 Plug & Play kompatibel.
    Die Lucas Sättel haben eine innenliegende Handbremsmechanik und sollen angeblich weniger gern festgammeln.


    Die Lucas gabs auf jeden fall schon vor Modelljahr 95, ich hab meine Sättel von einem 94er GTI.
    Ich würde in jedem Fall zu den Lucas greifen. Und wenn man die Handbremse immer schön betätigt, gammelts auch nicht so schnell fest. :zwinker:

  • Danke für die Erklärungen! :wink


    Also wenn ich jetzt aber ne Achse mit Girling 36 habe, kann ich keine Girling 38 verbauen, weil die Handbremsseile anders sind? Gut, könnte man doch tauschen, wenn man andere Seile benutzt, oder?


    Was für Handbremsseile muss man denn bei einem 91er Golf 2 verwenden, wenn man die Lucas Sättel verwenden will? Oder passen die Handbremsseile doch vom 2er? Aber da gibts ja laut euch auch zwei unterschiedliche "Führungen", welche sollte man denn dann haben, die von den Girling 36ern oder 38ern?


    Grüße,
    David

  • Zitat

    Original von apple87
    Die 36er haben die Bremsseile von oben her geführt, die 38er Girling von unten, daher nicht austauschbar.


    ich weiß bloß nicht mehr wer, aber das hat mal einer gemacht. Der hat die Sättel auf den Kopf gestellt. Musste nur zum Entlüften diese aufbauen und hochheben. Ob er das heute noch hat, wer weiß? Vielleicht hat er inzwischen richtig umgebaut, wäre ja am Sinnvollsten.



    Zitat

    Original von apple87
    Die Lucas gabs auf jeden fall schon vor Modelljahr 95, ich hab meine Sättel von einem 94er GTI.
    Ich würde in jedem Fall zu den Lucas greifen. Und wenn man die Handbremse immer schön betätigt, gammelts auch nicht so schnell fest. :zwinker:


    kann ich bestätigen, waren schon im 94er (Mj.) Golf verbaut und halten um Längen besser als die Girling.



    Grüße :wink

  • Der wichtigste Unterschied zwischen Girling 36 und Girling 38 ist hier m. M. n. noch nicht genannt worden... Bei den 38ern funktioniert die Handbremse... :lol
    Ich hatte bei unserem 88er nur Ärger mit den 36ern und hab deshalb auf (selbst überholte) 38er umgebaut. Seit 7 Jahren keinen Ärger mehr.


    Die 36er gab es m. W. nur bis Modell '88 (alter Handbremshebel vom Golf 1) und bei Autos ohne ABS. Autos mit ABS haben wohl immer die 38er ab Werk gehabt.
    Autos mit neuem Handbremshebel (ab Modell '89) dürften also ab Werk keine 36er mehr bekommen haben.


    Um jetzt ein Vor-'89er Auto fachgerecht auf 38er umzubauen, muss man also Handbremsseil und Bremsleitung tauschen. Dazu einfach Handbremsseile für einen Vor-'89er mit ABS einbauen und die Bremsleitung entsprechend so verlegen wie bei einem Auto das original 38er Sättel hat.
    Damit entfällt auch das Sattel Ausbauen beim Entlüften.


    Ansonsten hab ich auch schon 38er Lucas gesehen, die festgammeln.
    Ich hab aber schon etliche Paare von 36er Girling überholt und die funktionieren alle noch perfekt, die älteste Überholung dürfte mittlerweile 9 Jahre her sein.
    Meiner Meinung ist da ab Werk einfach zu wenig oder zu schlechtes Fett in der Handbremsmechanik.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Also wenn man nun ne Hinterachse vom Golf 2 mit Girling 38 Sätteln und entsprechenden bremsleitungen und Handbremsseilen hat, kann man einfach den Girling 38 Sattel gegen den Lucas 38 Sattel tauschen, ohne weitere Veränderungen? Scheiben / Klötze sind auch die selben?


    Grüße
    David

  • Ja so hab ichs gemacht, allerdings gibt es doch 2 Varianten vom Gilrling 38 Sattel oder nicht?? Einer mit der Handbremse oben und der Leitung unten und einer mit der Handbremse unten und der Leitung oben. Die Lucas haben meines Wissens nach immer die Leitung oben und die Handbremse von unten.
    Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege.
    gruß Sebbi

  • Zitat

    Original von VariantGT
    Ja so hab ichs gemacht, allerdings gibt es doch 2 Varianten vom Gilrling 38 Sattel oder nicht? Einer mit der Handbremse oben und der Leitung unten und einer mit der Handbremse unten und der Leitung oben. Die Lucas haben meines Wissens nach immer die Leitung oben und die Handbremse von unten.
    Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege.
    gruß Sebbi


    Oben steht ja dass die 38er Girling die Handbremsseile von unten hat, daher müsste der Austausch Girling 38 gegen Lucas 38 eigentlich ja gehen? :?:


    grüße
    david

  • Zitat

    Original von VariantGT
    Ja so hab ichs gemacht, allerdings gibt es doch 2 Varianten vom Gilrling 38 Sattel oder nicht? Einer mit der Handbremse oben und der Leitung unten und einer mit der Handbremse unten und der Leitung oben.


    Ersterer ist der Girling 36.

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
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  • also zwischen girling und lucas bezogen auf den 38, gibt es unterschiedliche handbremsseile im g3. nur mal so als info. gekommen ist der lucas im modelljahr 1994 des g3. die ersten g3 modelljahr hatten noch girling. das ist abhängig von der fahrgestellnummer. daher meine aussage ab modelljahr 95. weil da gab es nur noch lucas.


    laut edv sind die bremsklötze auch anders zwischen girling 38 und lucas 38, dazu noch abhängig ob abs oder nicht.

  • Zitat

    Original von Carsten
    hi


    kann man den auch girling 38 und lucas 38 zusammen an der hinterachse fahren?
    oder müssen die sättel von ein und dem selben hersteller sein?


    Der Kolben Ø ist ausschlaggebend, nicht der Hersteller!


    MfG


    Wolfgang


  • falsch.


    im leitfaden von vw steht ganz klar drinne, das das mischen nicht zulässig ist. soviel dazu. wenn ein girling 38 ersetzt wird auf lucas, so müssen beide neu.

  • Zitat

    Original von golf variant
    im leitfaden von vw steht ganz klar drinne, das das mischen nicht zulässig ist. soviel dazu. wenn ein girling 38 ersetzt wird auf lucas, so müssen beide neu.


    Ich glaube kaum, das den Fragesteller interessiert, was im Leitfaden steht! Es ist technisch vertretbar, unterschiedliche Sattelhersteller an einer Achse zu verwenden, jedoch muß sichergestellt sein, das neben dem gleichen Kolben Ø auch die gleichen Beläge montiert werden können. Zudem werden diese Fahrzeuge eh nicht mehr bei VW in Reparatur gegeben.


    MfG


    Wolfgang

  • Huch, ich fahre an der HA einmal Lucas und einmal Girling. Und das mit Belägen, die eigentlich an Lucassätteln waren. Habe bisher aber nichts negatives feststellen können. Ich habe damals neue Handbremsseile gekauft, die unterscheiden sich von den alten 2er Seilen. Aber passen tut alles. Funktionieren auch. Bremswerte beim Tüv passen, Handbremse funkt auch gut.

  • laut edv gibt es für girling und lucas sattel unterschiedliche beläge. dazu kommt noch das der lucas ein geänderte handbremsseil bekommen hat. die ersten lucas hatten noch das alte seil vom girling drinne. daher denke ich mal das man auch was an der handbremsbetätigung geändert hat.


    mal abgesehen, wenn die schon eindeutig schreiben das mischen ist nicht erlaubt, wird auch was dran sein. sowas würde ich nie fahren.


    harti, die hatten die beläge für den lucas sattel geändert, weil der sattelhalter geändert wurde. z.b. gibt es beim girling 1 halter für links / rechts. beim lucas gibt es einen linken und einen rechten zu kaufen.

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