Hallo kann man den Klopfsensor vom g-60 testen? danke
Klopfsensor testen?
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Den Widerstand kannst messen beim Klopfsensor
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Hallo wie mesen und wo.was für einen Wert? danke
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das gibts nichts mit widerstand.
du kannst nur testen, ob er noch geht oder tot ist. ober aber noch die richtigen spannungswerte für die schwingungen vollbringen kann, kannst du nur mit einem anderem sensor im parallel-versuch sehen.du brauchst ein oszi dafür, dann kannst du sehen, ob da noch reaktionen kommen.
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oszilloskop hat aber nicht jeder zur hand...
keine andere möglichkeit? habe ein ähnliches problem.bzw wie sehr ist ein klopfer auf die äußere hülle des kabels angewiesen? kann man das "notdürftig mit isolierband flicken oder gibts da einstreunungen?
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Naja, das ist ja das "Problem" bei der Sache. So ein Oszi brauchst du auf jeden Fall, da ein Multimeter meist zu langsam und grob in der Auflösung ist.
Wesentlich ist,daß die Isolierung, also das Drahtgeflecht nicht angegriffen ist. Hat es nur die Plastik-Ummanterlung angegriffen, reicht Iso-Band.
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habe ein etwas älteres zeigermessgerät zur hand.
auf was für frequenzen kommt der klopfer? -
ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit "Klopfer" meinst, aber der Klopfsensor ist ein Sensor, der auf alle Arten von Vibrationen/Druck reagiert. Das Steuergerät wertet dann diese Daten aus.
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Klopfer gleich "lässig) Klopfsensor. was das dingen macht ist auch bekannt.
und der Klopfsensor gibt ja ein Signal ab. und ich wollte wissen was für ein signal das ist.
ein veränderter Widerstand oder ein strom der geschaltet wird oder oder oder
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achso, mein Fehler.
Es gibt eine Spannung ab, im niedrigen mV-Bereich.
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Die schwarze Plastikummantelung ist schon äußerst wichtig und das ist auch das Hauptproblem der Klopfsensoren!
Ist diese Ummantelung nämlich beschädigt, gelangt Feuchtigkeit bis hin zum Sensor.
Würde da gar nicht mit Iso-Band rumwurschteln und rummessen, sondern einfach mal für 50 euro nen neuen kaufen! Hab ich bei mir auch so gemacht... -
Naja, wenn nicht gerade im Präkambrium der Sensor ins Wasser getaucht wurde, wandert da auch keine Feuchtigkeit die Kabel hinauf. Du hast ja auch keinen Teich im Auto und da sind einiges mehr an Kabeln, die
der Feuchtigkeit so preis gegeben sind.Aber prinzipiell stimmt es schon, lieber einen neuen kaufen, da nicht sicher gestellt werden kann, daß der Sensor noch genau so arbeitet.
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Jap, sehe ich auch so.
Die Möglichkeit ist eben ggf durch beschädigte Ummantelung gegeben, und man muss ja nicht jedes Jahr nen neuen kaufen, aber bei nem 12-20 Jahre alten Auto kann man das besser einmal investieren
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