2E Leerlaufprobleme - DK Schuld ?

  • Guten Tag !


    Gestern war ich wieder bei meinem Kumpel, er hat ein neues Problem mit seinem Auto.
    Wer diesen Thread noch nicht kennt, hier nochmal die Daten:
    Golf 3 GTI Baujahr 1994, Motorkennbuchstabe 2E
    Inwiefern das neue Problem mit dem alten tu tun hat mag ich nicht zu beurteilen.


    Problembeschreibung
    1.) Wenn der Motor kalt ist und die Drehzahl soll in den Leerlauf fallen, zB von 2000U/min, dann fällt sie auf ca 500, man hört wie der Motor das stottern anfängt, daraufhin regelt er auf ca 1500U/min und fällt dann langsam auf 900-1000U/min ab.
    2.) Tritt man im Leerlauf die Bremse dann geht er kurz auf 1200U/min und dann wieder runter. (kalter Motor)
    3.) Gasannahme bei kalten Motor kann ruckelig sein, muss aber nicht.
    4.) Bei warmen Motor hat die Leerlaufdrehzahl Tendenz nach oben zu gehen, man gibt minimal Gas dann läuft er gleich auf 1200 Touren und fällt langsam wieder auf 900.


    Prüfungen
    Alle Schläuche sind dran und dicht
    Alle Stecker dran
    Drosselklappe ist sauber
    Zündkerzen OK, Kabel alle dran, keine Maderbisse


    Feststellungen
    Die Drosselklappe lässt sich in Leerlauf-Stellung minimal bewegen :tock: ! Es ist so als ob die Feder nicht mehr genügend Kraft hat die Drosselklappe ganz fest zu verschließen.
    Was meint ihr dazu ?
    Könnte es nur Schwergängigkeit sein, wogegen die Feder nicht ankommt, oder kann da etwas ausgeleiert/locker sein ?!


    MfG

  • 1.Vorschlag :Hast Du dir mal angeschaut ob da was verkohlt oder so is ( Ablagerungen) an der Kante . Meine wen sie im Leerlauf is . Also zu . Das da nich nen minimaler Schmutzgrat is ? Also das die Feder nich Straff genug is kann ich mir nich vorstellen . Noch nie von gehört .

    2.Vorschlag: Hatte bei mir fast das gleiche Problem . Bei mir war ein dder Schlauch zur Kurbelwellengehäuse def. War so kaum zu sehen(Der war an einer Stelle weich wie Kaugummi und da leicht undicht) . Nur durch tasten , denn von oben nicht zu sehen . Also Prüf das mal .


    Gruss Belle

  • Guten Abend !


    Zitat

    Original von Bellerophon
    1.Vorschlag :Hast Du dir mal angeschaut ob da was verkohlt oder so is ( Ablagerungen) an der Kante . Meine wen sie im Leerlauf is . Also zu . Das da nich nen minimaler Schmutzgrat is ? Also das die Feder nich Straff genug is kann ich mir nich vorstellen . Noch nie von gehört .


    Die Drosselklappe haben wir vor einem halben Jahr gereinigt, die Ränder sind alle noch sauber. Ansich waren nicht mal Ölreste im DK-Gehäuse auszumachen.
    Es gibt da aber noch eine Stelle da kann man nicht gut hingucken, da am Rand wo die DK-Welle durchkommt. An dieser Stelle sollte jedoch die Hebelwirkung, die ein Klemmen verursacht, am geringsten sein.


    Zitat


    2.Vorschlag: Hatte bei mir fast das gleiche Problem . Bei mir war ein dder Schlauch zur Kurbelwellengehäuse def. War so kaum zu sehen(Der war an einer Stelle weich wie Kaugummi und da leicht undicht) . Nur durch tasten , denn von oben nicht zu sehen . Also Prüf das mal .


    Gruss Belle


    Dieser Schlauch war bei ihm schon defekt. Das Ersatzteil von VW war uns zu teuer :tock:. Unsere Lösung war ein Gummischlauch, den Anschluss unten hab ich ihn aus Alu gedreht, die Maße einfach vom alten Formschlauch entnommen :-z. Es kann natürlich sein das der O-Ring dort mittlerweile nicht mehr der beste is, sifft auch etwas Öl unterm Plastikteil wo er reinkommt. Kann mir da jemand zufällig die Maße nennen ? Dann kann ich ihm einen mitbringen zum nächsten Mal.


    Zitat

    Original von Garlock
    Also wenn du das Gefühl hast die DK hat spiel dann ausbauen und das ganze genau beäugen !


    Wurde das Drosselklappenpoti ersetzt ?


    mfg


    Gut werde ich dann beim nächsten Mal machen. Eine Frage: Ist die DK-Welle durchgehend ? Oder anders gefragt ist sie mit der Feder direkt verbunden ?


    Das mit dem DK-Poti werden wir machen wenn er endlich mal Urlaub hat, hatte ich ja im anderen Thread schon geschrieben. Bei VW kostet das um die 40 Tacken ?



    Vielen Dank für die Tips !


    MfG


  • War zwar nich gerade billig . 50 Euro mit O-Ring(Glaube ich) und co. !! Aber hat sich halt gelohnt . Würde da mal nachsehen ... :wink


    Gruss Belle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!