Guten Tag !
Gestern war ich wieder bei meinem Kumpel, er hat ein neues Problem mit seinem Auto.
Wer diesen Thread noch nicht kennt, hier nochmal die Daten:
Golf 3 GTI Baujahr 1994, Motorkennbuchstabe 2E
Inwiefern das neue Problem mit dem alten tu tun hat mag ich nicht zu beurteilen.
Problembeschreibung
1.) Wenn der Motor kalt ist und die Drehzahl soll in den Leerlauf fallen, zB von 2000U/min, dann fällt sie auf ca 500, man hört wie der Motor das stottern anfängt, daraufhin regelt er auf ca 1500U/min und fällt dann langsam auf 900-1000U/min ab.
2.) Tritt man im Leerlauf die Bremse dann geht er kurz auf 1200U/min und dann wieder runter. (kalter Motor)
3.) Gasannahme bei kalten Motor kann ruckelig sein, muss aber nicht.
4.) Bei warmen Motor hat die Leerlaufdrehzahl Tendenz nach oben zu gehen, man gibt minimal Gas dann läuft er gleich auf 1200 Touren und fällt langsam wieder auf 900.
Prüfungen
Alle Schläuche sind dran und dicht
Alle Stecker dran
Drosselklappe ist sauber
Zündkerzen OK, Kabel alle dran, keine Maderbisse
Feststellungen
Die Drosselklappe lässt sich in Leerlauf-Stellung minimal bewegen ! Es ist so als ob die Feder nicht mehr genügend Kraft hat die Drosselklappe ganz fest zu verschließen.
Was meint ihr dazu ?
Könnte es nur Schwergängigkeit sein, wogegen die Feder nicht ankommt, oder kann da etwas ausgeleiert/locker sein ?!
MfG