motorblock golf 3 gti<-->16v

  • hi,


    rein der block ist im grossen und ganzen der gleiche, aber alles was drin & dran ist, ist recht unterschiedlich, der ölpumpenantrieb ala zwischenwelle, die ölpumpe, der nockenwellen antrieb (zahnriemenrad/verkleidung)sind anders.
    die pleul sind "je nach kiste" aus der gefertigt wurde gleich oder unterschiedlich, das kann mal immer nicht so genau zuorden, rein funzen von der masshaltikkeit her tut es aber.
    die kolben sind gänzlich anders.....

  • Nur die 2E KW hat keine Zahnscheibe für den Geber und das Problem ist ja hauptsächlich die Kurbelgehäuseentlüftung die ist definitiv anders als bei den 8V Motoren da der 16V keinen zusätzlichen Entlüftunganschluss am Ventildeckel hat !


    mfg

  • schon die 1.8l mit 75 und 90ps im G3 haben die grossen entlüftungsgehäuse die denen der 16V annähernd gleich sind.
    auch späte PL und KR 16V haben diese kunstoffentlüfter bei den der lochabstnd zwischen den gehäuseöffnungen anders als bei den orgi 1.8/2.0l PL/KR/9A ist.
    das plastegehäuse selbst ist wohl auch nicht das problem, ich schrieb ja das die anbauteil anders sind
    die ADY/AGG blöcke & KW incl der pleul sind auf alle fälle 16V tauglich.
    "nur" der 2E ist nicht direkt tauglich.

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