G60 Hydro klappern bei höheren drehzahl

  • Hi


    Also mein G60 hat vollgendes Problem, wir haben ihn komplett überholt (kolbenringe, ventile neu eingeschliffen und und)
    nachdem er nun wieder zusammengebaut ist, hat er ein Problem.


    Im stand läuft er einwandfrei, auch wenn er warm wird alles kein Problem. Aber wenn man ihm dann 1x drehzahlen gibt, dann fangen die Hydros an mit klappern.
    D.h. im Oberen Drehzahlbereich stimmt was nicht.


    Könnte es sein das der Öldruck zu niedrig ist (ölpumpe defekt) ? Oder haben die Hydros einen weg ? (wundert mich eben da er im Stand nicht klappert)


    Ach das klappern bleibt wenn er 1x anfängt dann auch bestehen. D.h. er klappter einfach weiter ;)



    Was könnte es denn noch sein außer Hydros ? Weiß da vllt jmd was ?


    Danke im Vorraus ;)

  • Schütte mal so ein Zusatz Produkt zum reinigen der Hydros in den Motor,dann wird es besser.Deine Hydros haben bestimmt schon etliche KM hinter sich oder waren es Neue?

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    MFG
    Kugy

    Einmal editiert, zuletzt von kugy ()

  • Toller Rat :-r


    Entweder is bei der Überholung was schief gelaufen (hatte ja scheinbar das klappern vorher nicht) oder der Öldruck stimmt nicht (Hydros sind doch wohl neu wenn er überholt wurde?).


    Kann es nicht auch sein das es Deine Pleuel-Lager sind?


    Habt ihr nur neue Ringe eingebaut oder habt ihr aufgebohrt/gehohnt/Übermaßkolben+Ringe?
    Nur neue Ringe is nämlich absoluter Schwachsinn!

  • hi
    ne die Hydros sind nicht neu gewesen, der Motor hatte erst 63tkm runter, da hab ich gedacht ich kann die alten wiederverwenden ;)


    Pleuel lager sind neu ;)
    aber die sind es nicht, das klappern ist def. von oben von den Hydros eben ;)



    Doch wir haben nur neue Ringe rein, ich wollte ihn noch nicht auf volle LEistung umbauen ;) deshalb wurde der Motor einfach nur Überholt....

  • Na da lag ich wohl doch nicht so falsch :wink
    Welches Oel fährst du?
    Denn bei der KM Laufleistung ,wenn Sie stimmt,dürfen die Hydros noch nicht am Ende sein,ausser sie liefen mal trocken,das hättest du beim Ausbau aber sofort gesehen.
    Schütte mal ein Produkt zum reinigen der Hydros rein,kostet nicht viel und kaputt kannste damit auch nichts machen.

  • Normal fahr ich 5w 60 von Motorex vollsynth (schweizer marke)
    Aber zum Schüssel kurz anmachen etc, hab ich mir dann das 5w 50 mobil vollsynth. geholt
    dann habe ich eben gedacht das das Klappern vom zu flüssigem öl kommt und deshalb nochmals n Ölwechsel gemacht. Deshalb ist jetzt für die paar Fahrversuche etc ein ganz normales 10w 40 drin ;)


    Das klappern ging eben trotzdem nicht weg ;)


    Aber ok, dann werde ich mal so ein Additiv reinschütten ;)


  • wieso ist das schwachsinn wenn die laufbahnen einwandfrei sind? 8o



    von diesen ölzusätzen halte ich aber garnichts,dann lieber hydros bestellen und wechseln, so viel arbeit isses ja nicht...wenn es dann immernoch ist, kannste gleich richtung öldruck/ölpumpe gehen

  • Sorry aber Additiv ist meiner Ansicht keine Lösung...
    Richtige Kopfdichtung verbaut? Metall?
    Mess zuerstmal den Öldruck am Kopf oben damit du diesbezüglich auf der sicheren Seite bist.


    bei meinem 16V haben damals erst nach 10 - 15km Fahrt die Hydros aufgehört zu kleppern.

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