HILFE! Riesen Problem mim G2 ausschalten !

  • Hi zusammen!


    Ich habe seit gestern ein mittleres bis großes Problem beim Auto ausschalten, gestern abend den Golf mit Hänger zum vermessen gefahren dort angekommen dann vom Hänger runtergefahren, wollte das Auto abstellen und es ging nicht mehr aus ( nur noch mit abwürgen ) auch der Tacho blieb komplett an. Ich das denen von der Werkstatt gesagt und später noch mal vorbeigeschaut und derjenige der es auf die Bühne gefahren hatte meinte das alles ganz norma ausging dann. Heute morgen nach dem Vermessen hatte ich aber direkt wieder das selbe Problem, teilweise geht der Motor aus aber der Tacho bleibt an oder beides bleibt einfach an :(


    Normal wenn ich die Zündung aushabe gehen keine Fensterheber und auch keine Lüftung etc. wie es normal sein sollte. Wenn nun aber der Fehler auftritt ( wie es nun heute schon den ganzen Tag ist ) dann gehen die Fensterheber der Tacho bleibt wie gesagt an und auch der Motor geht nicht immer aus, die Lüftung zb. geht aber dann nicht mehr ( so wie es eigentlich sein sollte bei Zündung aus ).Teilweise hoert man auch ein oder 2 Relais brummen/summen wenn man die Zündung ausmacht was sich nicht wirklich gut anhoert!
    Geht man dann an die Batterie macht den Pluspol ab und wieder drann ist alles wieder aus, dann einmal Zündung an ( Motor muss nicht laufen ) und will wieder ausschalten bleibt alles ( Tacho und Fensterherber ) wieder an *hmpf*


    Ich habe dann nacheinander jede Sicherung rausgezogen und wieder reingesteckt um zu schauen ob sich da vlt was tut das es wieder ausgeht, aber hat auch nicht geaendert. Das selbe habe ich dann nacheinander mit jedem Relais gemacht, also Relais raus -> Zündung an und wieder aus um zu schauen ob sich was aendert wenn ein Relais fehlt, aber hat auch keine Änderung ergeben. Dachte vlt haengt irgendwie irgendwo ein Relais.


    Was auch teilweise noch passiert ist war das beim TT Tacho den ich verbaut habe die Geschw. Anzeige bis auf ~150Km/h hochging und dort dann stand ( der Tageskilometerzaehler ist dabei dann gelaufen ) heisst der Tacho hat dann wohl irgendwie ein Signal bekommen was er als Geschw. Signal erkannt hat.


    Habe auch den Zündanlassschalter durch einen anderen getauscht um zu testen ob dieser vlt kaputt ist aber genau das selbe ergebniss, auch wenn ich die Kabel komplett abgezogen habe am Schalter nachdem ich die Zündung an und wieder ausgemacht hatte blieb alles an :(
    Muss über den Zündanlassschalter irgendwie was auf Masse geschaltet werden sodaß es gar nicht ausgehen kann wenn man nur den Stecker abzieht ? oder sollte dann in Jeden Fall alles ausgehen ??


    Wie vorher schon geschrieben wenn man dann kurz die Batterie abgemacht hat und wieder rann, dann war alles aus, also TT Tacho aus und Fensterheber gingen dann auch nocht mehr -> wie halt normal Zündung aus.


    Gibt es irgendwo noch ein Relais das fuer so etwas verantwortlich ist oder sein koennte was nicht direkt auf der ZE ist ?oder ist gar in der ZE direkt noch ein Relais ? weil anders muesste ja alles genauso wieder angehen direkt nachdem ich die Batterie wieder angesteckt habe, oder ?


    Ich bin auf jeden fall grade ziemlich ratlos!! Hoffentlich hat da jemand von euch noch einen Tip an was das liegen kann oder nach was man noch schauen koennte !?


    Würd mich über jede kleine Hilfe freuen, würde die Kiste naemlich gerne am Mi beim TÜV vorfahren ( bzw. TÜV kommt vorbei ) das ich alles restliche noch eintragen lassen kann.


    THX!


    Gruß!


    *ein ratloser* Tobi

  • Hallo,


    hast Du ggf. ein Hauptstromkabel vertauscht, d. h. Dein Auto hat auch ohne Zündschloß die nötige Spannungsversorgung? So interpretiere ich Deine Störungsmeldung.


    Auch das Ausschalten, wenn der Strom über das Zündschloß abgeschaltet wird, muß der Motor ausgehen und alle anderen Funktionen mit Spannungsversorgung dürfen nicht funktionieren.


    Überprüfe das mal!


    MfG


    Wolfgang

  • Hi,


    hmm wie meinste das mit dem Hauptstromkabel ?


    Das komische ist ja das es die ganze Zeit ging, heisst bis gestern habe ich das Auto einfach uebers Zuendschloss ein und auch wieder komplett ausschalten koennen, dacht erst das es vlt die schalter am Zuendschloss sind aber die habe ich ja heute auch schon gg andere getauscht bzw halt mal den Stecker komplett angezogen.


    Gruß!


    Tobi

  • Joa an sowas hab ich auch schon gedacht,
    nur wo faengt man da dann an zu suchen ?! und was mich halt ein wenig Stutzig macht ist warum dann alles wieder aus ist wenn man die Batterie einmal Kurz abgeklemmt hat ?! eigentlich sollte doch bei sowas dann alles wieder angehen wenn man den Strom wieder anklemmt oder ?


    Und warum ging alles bis gestern Mittag noch ganz normal :(


    Gruß!


    Tobi

  • Da musst du dich wohl mit Stromlaufplänen und Multimeter bewaffnen und alles mal nachmessen. Wichtig wäre auch zu wissen, welche Relais brummen. Vielleicht ist dir ja auch etwas leitendes in die ZE gefallen.


    Gruß
    Grischa

  • Wenn du den stecker vom Zündanlasschalter abziehst muss der Motor sofort aus gehen wenn nicht ist irgendwo zwischen Dauerplus und Klemme 15 ein Schluss !


    Also zuerst würde isch die ZE tauschen wenn das nix hilft dann die Kabelbäume genauer anschauen villeicht hat irgendwo was geschmort und zwei Leitungen berühren sich !


    mfg

  • Hi,


    Joa ich hab hier schon eine andere ZE bereitliegen ... die wollte ich morgen dann mal Tauschen, das komische ist ja das es bis Donnerstag morgen einwandfrei funktioniert hat.


    Ich hoffe ja mal nicht das es irgendwo ein problem mit den Kabeln ist das da was von 30 auf 15 geht weil das zu suchen wird sicherlich nicht so einfach.


    Gruß!


    Tobi

  • Moinsen,


    bin heute net ans Auto gekommen, weil keiner mehr in der Halle war, von daher konnte ich nicht testen.


    Aber das mit den Zuendschalter habe ich schon durchexerziert gehabt, habe nen anderen ausgebaut den dranngemacht und dann einfach mal mit nem Schraubenzieher gestartet ging auch ohne probleme an aber auch nicht mehr aus, und auch das abziehen des Steckers hatte keinerlei Veraenderung gebracht :(


    Gruß!


    Tobi

  • Moin,


    also anscheinend hab ich nun den uebeltaeter gefunden,
    es kam ueber den Klemme 15 anschluss vom TT Tacho wieder Strom auf die ZE.
    Dachte gestern zuerst das der Tacho nen Macken haette aber als ich den gestern abend dann daheim getestet hatte ging das teil wie es sollte.
    Also heute noch mal am Auto probiert und gemessen und gesucht, und so wie es schaut lag es am Klemme 58D anschluss von TT Tacho ( glaub blauer Stecker Pin 15 ). Den hatte ich die ganze Zeit auch auf Zuendungsplus und das scheint dem net gepasst zu haben. Habe das kabel dann wieder gekappt und seitdem geht alles wieder so wie es soll. Also wenn man anmacht gehts an und wenn man ausmacht gehts aus und keine Spannungen mehr die nicht da sind wo sie sein sollten ;)


    Hoffe mal das es das nun war ... aber heute ging dann nun alles wie es sollte !


    Gruß!


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!