guter Sommerreifen in 215/40 R16

  • Hi Gemeinde,


    ich muss mir jetzt leider aufgrund einer kleinen Blase in der Flanke meines GoodYear Eagle F1 zwei neue Sommerreifen kaufen.


    Da ich nicht nochmal die GoodYears holen will, da das schon die zweite Blase ist, die ich mit den Reifen haben, steh ich etwas hilflos vor der Wahl. In meinem Freundeskreis fahren viele Nankang undso ein Zeug, von dem ich aber nicht so recht überzeugt bin, auch wenn die Reifen da wirklich sehr günstig sind.


    Ich tendiere eher zu Herstellern wie Pirelli, Dunlop oder Falken. Was jetzt nicht heißen soll, dass es ein Reifen dieser Hersteller werden muss.


    Ich wollte mich hier mal nach euren Erfahrungen erkundigen.


    Die Reifen kommen auf eine 9 Zoll breite Felge auf einem Golf 3.

  • Hab die letzten 2 Jahre den Toyo Proxxes in dieser Dimesnion gefahren, abgesehen davon das er sich sehr schnell abfährt fand ich ihn ganz okay. Im Regennaß war er auch nicht so der Renner. Hab heuer 4x Dunlop SP 9000 drauf, und muss ehrlich sagen bin in der ganzen Linie überzeug. Er fährt sich super, geniale Kurvenlage und auch im Regen super. Wenn ich wieder mal n Sommerreifen kaufen muss dann definitiv Dunlop SP 9000.

  • ich würde dir Toyo emmpfehlen, haben super grip , nachteil schnell abgefahren . Bei mir halten sie nur 6000km. Ich hole sie immer wieder da ich sehr zufrieden bin, sind allerdings 17 Zoll.

  • Ihr müsst auch sagen von welchem Toyo ihr sprecht.


    T1R ist auf nasser Bahn um eniges besser als der T1S. Wobei so schnell wie manch einer immer macht geht der nicht runter. Am Vr6 mit viel Gewicht vorne ok oder mit ordentlich Power, aber da bekommste jeden Reifen klein wenn de willst.


    SDI

  • Über den Toyo hab ich auch scho nachgedacht, da er für den Preis relativ gut sein soll. Jedoch hört man immer wieder, dass er sich schnell abfährt, was den günstigen Preis wieder relativiert.
    Wenn er nach 6000km schon wieder runter ist, dann würde es mehr Sinn machen einen teureren Reifen zu kaufen, der zwei Saisons hält.


    Hat jemand Erfahrungswerte wie lange der aktuelle Toyo (das müsste der T1-R sein!?) hält?


    Alternativ ist mein derzeitiger Favourit der Dunlop SP9000, da ich so im Hinterkopf hatte, dass dieser neben dem GoodYear Eagle F1 ein sehr guter Reifen sein soll.

  • :wink,


    Ich bin bis jetzt auf den 9x16 Zoll immer Toyos gefahren. Am Anfang die T1-S (totaler Radiergummi) und danach den T1-R. Der T1-R ist nach meiner Meinung ein sehr guter Reifen zu einem guten Preis. Ich habe letztes Jahr über einen Reifenonline- Versand einen Satz geordert und bin mit 250€ inkl. Versand dabei gewesen. Er lässt sich im Regen, wie auch bei Sonne super fahren und wenn man nicht dauernd den Reifenquäler spielt, halten die auch ne Weile. Habe sie eine Saisson gefahren und kann sie ohne weiteres noch eine benutzen. (1 Saisson bei mir ca. 6500km da auch Alltagsfahrzeug).

    gruß André
    ___________________


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :lol

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  • Ich hab die Dunlop SP 9000 druff...im bei trockener Fahrbahn sehr gut zu fahren, im Nassen auch ok.
    Bin 10500km gefahren (ziemlich gesittet) und sie sind bis auf 4,5mm runter....Findet ihr den Verschleiß normal oder zu hoch?


    Ein Reifen hat einen Gewebeschaden, ich werde mir aber wieder die Dunlops holen.

  • hab auf meinem vr6 4 jahre lang uni rainsport1 in 215/40R17 86W gefahren und war top zufrieden, auf nasser und trockener straße super grip verschleiss ging auch voll i.o. ca 20tkm mit dem kompressor ein satz beim syncro ist ok, davor knapp über 30000km mit einem satz.


    die beste alternative zwischen noname und highend ein reifen lag preislich so um die 100€
    p.s. wer 2 gut gebrauchte in o.g. dimension braucht, hab noch 2 mit 6mm profil im keller liegen für nen schlanken euro abzugeben :)

  • Meine Freundin hat nen 3er TDI mit 90 PS und 215/40er 9x16 rundrum.


    Erst Toyo Proxes T1-S: Fährt sich schnell ab, schon nach kurzer Zeit im Regen unfahrbar ---> Nie wieder
    Danach nen Kumho (genaues Modell weiß ich nimmer): Nach 10tkm glatt, im Regen besser --> Auch nie wieder
    Jetzt nen Pneumant PN950: Nun seit ca. 10tkm drauf und immer noch gut, toller Grip, im Regen auch OK


    Den Pneumant hatt ich auf meinem 4er mit 18" auch drauf und konnte nix schlechtes drüber sagen. Is relativ günstig.


    Muss allerdings sagen dass ich gegen Nankang NS-2 auch nix wirklich schlechtes sagen kann.

  • Ich bin recht lange die Dunlop SP9000 gefahren. Mittlerweile find ich die aber nicht mehr so toll in 215/35-16.


    Mit dem Dunlop Sport Max bin ich bisher zufrieden und auch der SP9000 in 195/40-16 find ich nicht so schlecht.


    Die Toyos Proxess T1S waren immer rechnt schnell fertig. Die neuen t1r müssten es sein, sind anscheinend haltbarer.

  • Ich fahre BF Goodrich in 215/40 16 auf meinem 2er ,preislich nicht zu teuer (einer 90€) und gute Qualität.


    Bei Trockenheit und aber auch bei Regen sehr gut zu fahren. Ein Kumpel hatte sie auf einem 3er VR6 Syncro


    und hatte mehr als 40000 km damit gefahren bis er den Wagen verkaufte,und da waren immer noch ca.


    3mm drauf.


    Gruß Olaf

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