el. Fensterheber Golf 3

  • Ich glaub zum Modellwechsel wurde an den Motoren was gemacht, ich weiss aber nicht mehr genau was das war (hab noch was im Hinterkopf von wegen automatischen hoch- und runterfahren das vorher nur automatisch runter- ohne hochfahren war).


    Die Stecker sind identisch, ich könnte dir jetzt aber nicht garantieren das vielleicht an der elektrischen Verkabelung was geändert wurde.

  • Bei mir half, wenn ich die Sache richtig deute, nur ein neuer Seilzug. Das Seil war mit der Zeit feucht und rostig geworden. Da gibts ein Kit bei VW für grob 75 Euro. Erst machte es ziemlich unangenehme Geräusche, irgendwann ging es gar nicht mehr hoch, was natürlich auch nicht so gut ist =)

  • Stop! Kauf nicht den ebay-Schrott!!!


    Kauf dir nen originalen bei VW. Kostet zwar mehr aber glaub mir. Hatte zwei versch. mal bei ebay bestellt. Beide nach kurzer Zeit (paar Wochen) kaputt. Da brechen die Kunststoffteile dermaßen schnell ab... Die Teile sind für den Müll!


    Hab mir einen bei VW geholt und seit fast nem Jahr hab ich Ruhe! :D

  • Also bei mir knackt es eigentlich fast durchgehend.


    Ok, hätt ich mir ja eigentlich denken können mit ebay :motz
    Werd ich wohl mal zu VW eiern... Aber davor muss ich eh erst noch schaun, ob´s auch sicher diese Führungsgedöns ist.
    Deswegen gehen die orig. gebrauchten bei ebay für so´n Schweinegeld weg.
    Danke für den Hinweis :wink

  • Kein Problem! :zwinker:
    Das Knattern, das du beschreibst kommt bestimmt vom Seilzug. Geht die Scheibe noch gleichmäßig hoch und runter oder merkt man, dass sie langsamer wird irgendwann?
    Das Problem ist halt, dass man das kaum nachschauen kann. Wenn du die Türfolie weg hast kann man die Schienen von innen vorsichtig abfahren (Vorsicht wg evtl. herausstehender Drähte ;) ) und schauen ob da schon was mit dem Seil ist.
    Ich denke es ist bestimmt innen wo man nix sieht. Man kann die Mechanik zwar weitgehend komplett zerlegen, aber das hinterher wieder aufzufädeln ist ne sch* Arbeit. Und ob man das wieder sauber hinbekommt ist die andere Sache. Danach bleibt die Scheibe vielleicht hängen und dann steht man da. Bei VW bekommt man das Gestänge fertig aufgewickelt, man muss nur den Motor vom alten runter und beim neuen drauf setzen. Auf die Verzahnung und die Dichtungen achten. Zusammenschrauben, einbauen, Scheibe ausrichten und glücklich sein :D

  • Also die Scheibe geht schon noch normal hoch und runter. Ist halt nur verbunden mit dem ekelhaften Knacken. Mal schaun, ob ich die Tage dazu komm. Auf rumgebastel hab ich aber kein Bock. Wenn dann klatsch ich ein Neuteil rein, dann weiss ich wo ich dran bin.

  • Zitat

    Original von Markus16V
    Kein Problem! :zwinker:
    Das Knattern, das du beschreibst kommt bestimmt vom Seilzug. Geht die Scheibe noch gleichmäßig hoch und runter oder merkt man, dass sie langsamer wird irgendwann?


    Meine Fensterheber knacken auch fürchterlich und werden langsamer je weiter sie nach oben fahren. Manchmal hält der Heber auch an und fährt wieder runter.
    Was geht denn normalerweise an den Seilzügen kaputt?? :?:

  • Mein Fahrerseite-Seilzug ist wohl mal irgendwann durch Feuchtigkeit gerostet. Mit der Zeit ist dadurch auch eine kleine Knickstelle entstanden, die auch für das Knacken verantwortlich war. Und eines Tages ging dann gar nichts mehr, da wars natürlich an eben dieser Stelle gerissen. Dooferweise knackt das mittlerweile schon wieder, obwohl der komplette Seilzug neu von VW war und gerade mal etwas mehr als 1 Jahr drin ist. Bei Gelegenheit mal die Pappen abmachen und gucken.

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