Ölstandsanzeige 1.8T spinnt

  • Habe an meinem 1.8T APX BJ 2000 jetzt einen passenden Tacho mit FIS der auch was mit der Ölstandsanzeige vom Motor in der Ölwanne was anfangen kann. Also habe ich alles verkabelt und bei den ersten Probefahrten ist alles gut gegangen, hat alles funktioniert! Bei einer weiteren fahrt leuchtete auf einmal eine Warnmeldung im FIS-Display auf, so ne Ölkanne mit dem Zusatz MIN, also denke mal dass er mir sagen will, dass der Ölstand auf MIN ist. Angehalten, Motor aus, Peilstab gezogen! Und siehe da... Ölstand nix auf min, sondern genau zwischen MIN und MAX-Markierung!


    Woran kann das liegen? Hat der Sensor eine Macke? Wie arbeitet dieser Sensor; kann man den auf Funktion messen? Das nervt mich tierisch, weil der Tacho dabei immer schön piept :motz


    Ist das bekannt, dass diese Sensoren schnell kaputt gehen oder sowas!?

  • hi
    ja das kann gut sein das der sensor eine macke hat. hatte das problem schon öfter in der werkstatt. kuck doch mal
    ob du so ein teil beim schrottplatz findest und häng mal so ein sensor rein.weil solche elektroteile sind meistens vom umtausch ausgeschlossen wenn du die neu kaufst.

    MFG TL

  • Hallöchen,
    bin der Meinung es gab da mal nen HST-Eintrag mit den Ölstandsanzeigen, und zwar sollen die Sensoren zu lang sein und somit schon vor dem MIN-Ölstand Alarm machen. Gab da glaube ich ne Distanzscheibe zwischen Ölwannd und Sensor...

  • Zitat

    Original von Golfilinchen
    Hallöchen,
    bin der Meinung es gab da mal nen HST-Eintrag mit den Ölstandsanzeigen, und zwar sollen die Sensoren zu lang sein und somit schon vor dem MIN-Ölstand Alarm machen. Gab da glaube ich ne Distanzscheibe zwischen Ölwannd und Sensor...


    Kann das jemand bestätigen!?

  • Hallöle, habe schon ein Paar ex-Kollegen mit der Suche im Archiv für das Teil bechäftigt, hatte das o im Jahr 2000 mal gelesen.
    Hoffe ich bekomme es morgen raus, kann aber auch sein dass inzwischen der ganze ensor geändert ist. Weiß morgen auf jeden Fall mehr... :)
    Ach HST ist das Handbuch Service Technik bei VW; dort werden häufig auftretende Fehler mit <Lösungen notiert, damit die VW Partner zugriff haben.

  • Habe mir jetzt einen neuen Sensor besorgt, der hat einen Fertigungsstempel von 2007. Also denke ich mal letzte Baureihe.


    Werde den Sensor am Wochenende tauschen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Dichtflächen müssen sicherlich fettfrei sein, richtig? Sonst noch was wichtiges zu beachten? Wie fest werden die Schrauben angezogen? 20nm?

  • Habe jetzt nen neuen Sensor drin... ein paar Kilometern (weiß leider nicht mehr genau nach wie vielen es genau war) ... pieps... und die Öl-min Anzeige hat wieder geleuchtet!? Das kann doch nicht sein!?


    Was kann das denn sonst noch sein?


    Jemand eine Idee?

  • Past die Ölwanne / der Geber zum Tacho ???
    Ich weis da solch eine Geschichte die hat schon so manchen Golf Fahrer zum beispiel zur weisgluht gebracht.


    Fall :


    Ölwanne im Eimer (Ablassschraube ausgerissen, aufgefahren etc...) 1,8T Modeljahr 2000 mit LongLife Service, also mit Geber. :D
    Ölwanner und Geber werden ersetzt, da aber Ölwanne und Geber geändert wurden :D must du auch das Kombiinstrument ersetzen, nämlich gegen eines aus Modell 2001 :wink


    Der letzte Kunde der den Schaden hatte und keine Vollkasko hatte... der brauchte erstmal ein Glas wasser als er die Rechnung bekam. er hatte nur gesagt alles Reparieren... :zwinker:


    Tja da hab ich dann halt alles instandgesetzt... das erstemal schief geschaut hat er als ich alle Schlüssel und Personalausweis braucht wegen der Wegfahrsicherung...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

    Einmal editiert, zuletzt von WaLdMeEsTeR ()

  • Ölstandsgeber ist wieder der gleiche (laut TN) reingekommen, wie der der vorher auch drin war.


    Mein KI ist eines der ersten die im S3 eingebaut wurden. Glaube das müsste vor 2001 gewesen sein!


    Jetzt mach mich nicht schwach, dass ich ein anderes KI benötige. Habe gerade den passenden KM-Stand zu meinem Motor drin ...

  • Auf einem Plan zum S3-KI habe ich auf der Leitung T32a(grün)/25 Motorhaube gefunden. Ist das eine normale Masse Schaltung? Also Haube auf, Masse anliegend und Haube zu Masse weg? Oder andersrum? Wenn ich den Kontakt belegen würde, geht die Meldung in meinem KI dann weg, sobald die Haube geöffnet wird?

  • Zum einen : Der Kontakt schaltet nach Masse, bei Haube auf liegt Masse an
    Zum 2. Nein nicht beim öffnen der Haube geht das weg. Die genaue vorgehensweise zum zurücksetzen nach dem Ölauffüllen ist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben aus welchem der Tacho stammt... leider ist das nicht einheitlich.

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

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