Hallo zusammen, ich habe mir ein LC-1 zugelegt. Ich weiß, es gibt ein Forum von denen aber ich habe ein paar spezielle Fragen:
Ich möchte das LC-1 an nem 3er GTI (2E) verbauen. Einen Ausgang möchte ich nutzen, um das Sprungsondensignal zu generieren. Was mach ich mit der original Sondenheizung? Einfach frei lassen? Und auf was klemme ich die Versorgungsspannung für das LC-1 an? Klemme 15? Dann bekommt die ja schon Strom, wenn ich nur den Schlüssel reinstecke. Besser wäre doch "Zündung an", oder?
Danke für eure Hilfe!
edit: Habt ihr eine Empfehlung für die Masse? ist ja immer ein bißchen ein heikles Thema, wegen Potentialunterschied. Ich hätte jetzt mal alles auf Motorblock geklemmt.
Einbau Innovate LC-1
-
-
Hi,
Also folgendes solltest du beachten.
1. Masse von Steuergerät und LC1 vom selben punkt nehmen
2. Orginallambda kann raus. Kabelbaum isolieren
3. Analogen Ausgang ans Steuergerät anschliessen.
4. LC1 auf Klemme 15 legen das ist Zündungsplus.Auf richtige Programmierung des Analogen Ausgangs achten.
Grüße
marc
-
Danke für die schnelle Antwort! Und ich habe dann keinen Fehle rim Stg. wenn die Heizung nicht angeschlossen ist? Wo legt man denn die "Eckpunkte" für die Kennlinie der Sprungsonde hin? 0,4 und 0,6? Oder enger?
-
der erste analoge ausgang sollte auf eine sprungsonde eingestellt sein zumindest bei meinem LM1 so.
nein die Heizung ist normalerweise übers Benzinpumpen Relai geschalten.
-
Wäre es dann nicht sinnvoll, die Breitbandsonde an die ursprüngliche Sondenheizung zu klemmen? Weil im Handbuch steht, dass man die Sonde eigentlich über einen separaten Schalter schalten sollte, da Kondenswasser die schon heiße Sonde beschädigen kann. ich möchte die Lösung mit dem Schalter aber nicht umsetzen. Wenn ich das mal vergesse, kann die Sonde laut handbuch ja ebenfalls kaputt gehen!
Wegen der Kennlinie: Wie genau hast du die denn eingestellt? Also die beiden Punkte auf der Kennlinie, kannst du mir für die die Werte sagen? -
Also Werte sind in Ordnung, da brauchst nichts mehr machen. ich würde aber im Fehlerspeich ermal nachlesen, ob die nicht genutzte Heizung da was reinschreibt.
Versorgungsspannung wie schon gesagt per Zündung zuschalten, so daß die Sonde paralell zum motor anspringt, nicht früher und nicht später.
-
Klemme 15 ´hat doch schon Strom, wenn ich den Schlüssel reinstecke?
-
Klemme 15 ist Zündungsplus und ist da, sobald du den Schlüssel rumdrehst.
Entweder da ran oder wie schon geschrieben Benzinpumpenrelais.An dem Anlaogausgang brauchst du an und für sich nicht viel ändern, der ist schon passend vorprogrammiert.
Alles nötige steht dann eigendlich im Handbuch (PDF, gibts auch in Deutsch)
Mit dem Vorprogrammierten sachen ist mein Hobel wunderbar mit zurechtgekommen. -
Zitat
Klemme 15 ist Zündungsplus und ist da, sobald du den Schlüssel rumdrehst.
nicht direkt auf klemme 15, habe mich da zu grob ausgedrückt. an ein relais, was durch klemme 15 aktiviert wird. benzinpumpe, zündspule etc. nicht direkt an 15, könnte sie überfordern. -
Also mach ich es doch an die Sondenheizung! Danke für eure Hilfe!
-
Lang, lang ist es her... Mittlerweile ist das Auto komplett zerlegt und jetzt will ich die Sonde sauber verkabeln. Warum hat die original Sonde 2x Sondenheizung (weißes Kabel)
-
Wenn du die normale Sprungsonde meinst, dann ist das einmal Heizung plus und einmal Heizung Masse, Polung ist egal.
-
Ja aber für die Verkabelung der Innovate müsste ich schon wissen, was Plus und was Masse ist
-
Dann mess es doch einfach nach!
-
Wieso grabt ihr immer diese alten Threads aus?
-
So mal wieder beim alten Thema: Die Sonde hat im vergangenen Jahr gute Dienste mit dem 2E getan. Jetzt baue ich gerade auf ABF um. Was sagt der ABF zu der Sonde? Der hat ja ein extra Lambdasondensteuergerät? Das habe ich nocht nicht, was ist denn wenn ich das weglasse und nur mein LC-1 verbaue?
Danke für eure Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!