@towelle: wie sollen im oberen Drehzahlbereich 5-7 PS bei der 268er fehlen, wenn mann normalerweise mit rund 7 PS bei einer 272er Nocke rechnen kann? Mehr als 7 PS werden für diese letztere Nocke im "Jetzt mache ich ihn schneller" für den 112 PS K-Jet-GTI nicht angegeben.Bei der K-Jet sind umfangreiche Einstellarbeiten notwendig. Bei der Digifant im PF und PB sollen jedoch die "Kennfelder" mit den beiden genannten Nocken noch zurechtkommen. Natürlich magert der Lambdawert in den höheren Drehzahlregionen ab, doch nicht soweit, als daß man einen Motorschaden zu befürchten hätte. Dies gilt natürlich nur solange, als daß keine anderen Modifikationen am Motor (Hubraum, geplanter ZK, bearbeiteter ZK, etc.) vorgenommen wurden.
Ohne jeden Zweifel wird der Motor mit dem angepassten Motorsteuergerät besser laufen. Doch ist das jeweils eine Frage des Preis Leistungsverhältnisse und der eigenen Anforderungen:
Wer (heutzutage meist gebraucht) in eine Nocke investiert und dafür dann wie bei der 268er gute 6 PS bei sprürbar besserem Durchzug im mittleren Drehzahlbereich erhält, wird sich fragen müssen, ob sich die rund 200 € für den Chip noch lohnen. Da dort wo ich wohne eh nur maximal 120 km/h auf der Autobahn erlaubt sind und ich persönlich nur mal ab und zu von unten raus beschleunigen möchte/kann, ist die 268er die richtige Wahl für mich und es besteht auch keine Gefahr des Abmagerns, da ich einen 8V eh nie in den Begrenzer ziehe.
Für 189 € gibt es noch die original Gillet-Anlage bei ebay, damit hat man 3PS/6Nmden, den geilsten Sound und das Auspuffproblem ein für alle mal gelöst. Fächer gibt es mittlerweise billig hinterhergeschmissen - auch wieder ca. 3 PS und 5 Nm bei um 1000 U/min früher anliegendem Drehmoment.
Für unter 400 € sind somit bei Nocke, Fächer und Abgasanlage 12 PS und 15 NM realistisch erreichbar. Eine Prüfstandabstimmung für 500-600 € ist da völlig unverhältnismässig. Einen Chip zu maximal 200 € halte ich für sinnvoll, jedoch nicht für notwendig.
Hier noch mal die Antwort von Zoran auf meine Anfrage (für PB!):
Hallo .............,
da kann übers Steuergerät nur das Gemisch geregelt werden. Das kann man aber
an die Nocke anpassen. Ich würde die 268er empfehlen und gleichzeitig die
Zündung von Hand auf etwa 9-10Grad vordrehen, das geht dann schon deutlich
besser als Serie.
Mit freundlichen Grüßen,
Zoran Matijevic
Wohlgemerkt hatte er mir telefonisch erklärt, daß der Chip nicht notwendig sei, man also auch ohne fahren könne.
Meines Wissens ist Zoran seit einiger Zeit bemüht, die alten Fahrzeuge aus seinem Programm zu streichen. Teilweise sollen jedoch die Chipsätze auch bei anderen Händlern erhältlich sein. Wie sieht es da aus, etwa mit dubracers oder ähnlichen. Hat hier im Forum jemand Infos?
Gruß