Motorleistung steigern PF Golf 2

  • @towelle: wie sollen im oberen Drehzahlbereich 5-7 PS bei der 268er fehlen, wenn mann normalerweise mit rund 7 PS bei einer 272er Nocke rechnen kann? Mehr als 7 PS werden für diese letztere Nocke im "Jetzt mache ich ihn schneller" für den 112 PS K-Jet-GTI nicht angegeben.Bei der K-Jet sind umfangreiche Einstellarbeiten notwendig. Bei der Digifant im PF und PB sollen jedoch die "Kennfelder" mit den beiden genannten Nocken noch zurechtkommen. Natürlich magert der Lambdawert in den höheren Drehzahlregionen ab, doch nicht soweit, als daß man einen Motorschaden zu befürchten hätte. Dies gilt natürlich nur solange, als daß keine anderen Modifikationen am Motor (Hubraum, geplanter ZK, bearbeiteter ZK, etc.) vorgenommen wurden.


    Ohne jeden Zweifel wird der Motor mit dem angepassten Motorsteuergerät besser laufen. Doch ist das jeweils eine Frage des Preis Leistungsverhältnisse und der eigenen Anforderungen:
    Wer (heutzutage meist gebraucht) in eine Nocke investiert und dafür dann wie bei der 268er gute 6 PS bei sprürbar besserem Durchzug im mittleren Drehzahlbereich erhält, wird sich fragen müssen, ob sich die rund 200 € für den Chip noch lohnen. Da dort wo ich wohne eh nur maximal 120 km/h auf der Autobahn erlaubt sind und ich persönlich nur mal ab und zu von unten raus beschleunigen möchte/kann, ist die 268er die richtige Wahl für mich und es besteht auch keine Gefahr des Abmagerns, da ich einen 8V eh nie in den Begrenzer ziehe.
    Für 189 € gibt es noch die original Gillet-Anlage bei ebay, damit hat man 3PS/6Nmden, den geilsten Sound und das Auspuffproblem ein für alle mal gelöst. Fächer gibt es mittlerweise billig hinterhergeschmissen - auch wieder ca. 3 PS und 5 Nm bei um 1000 U/min früher anliegendem Drehmoment.
    Für unter 400 € sind somit bei Nocke, Fächer und Abgasanlage 12 PS und 15 NM realistisch erreichbar. Eine Prüfstandabstimmung für 500-600 € ist da völlig unverhältnismässig. Einen Chip zu maximal 200 € halte ich für sinnvoll, jedoch nicht für notwendig.


    Hier noch mal die Antwort von Zoran auf meine Anfrage (für PB!):


    Hallo .............,


    da kann übers Steuergerät nur das Gemisch geregelt werden. Das kann man aber
    an die Nocke anpassen. Ich würde die 268er empfehlen und gleichzeitig die
    Zündung von Hand auf etwa 9-10Grad vordrehen, das geht dann schon deutlich
    besser als Serie.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Zoran Matijevic


    Wohlgemerkt hatte er mir telefonisch erklärt, daß der Chip nicht notwendig sei, man also auch ohne fahren könne.


    Meines Wissens ist Zoran seit einiger Zeit bemüht, die alten Fahrzeuge aus seinem Programm zu streichen. Teilweise sollen jedoch die Chipsätze auch bei anderen Händlern erhältlich sein. Wie sieht es da aus, etwa mit dubracers oder ähnlichen. Hat hier im Forum jemand Infos?


    Gruß

  • In das Thema muss ich mal gerade einhängen.
    Klar sollte man eine geänderte Nocke bestenfalls mit einer geänderten Abstimmung verbauen.
    Aber die Digifant 2 kann ja über den LMM und die Lambdaregelung noch einigermaßen ausgleichen.
    Selbst wenn die Lambdaregelung bei Volllast ausfällt misst ja der LMM noch den höheren Luftstrom und fettet an.


    Haben selber in unserem Renn-Scirocco die Digifant 2 (sogar PB ohne Lambdaregelung) für zwei Saisons gefahren, bevor wir auf eine Freiprogrammierbare gegangen sind.
    Das ganze war ein 1,9er PF Block, bearbeiteter DX Kopf (größere Motorradventile etc.) mit 288er Welle.
    Der hat ohne Probleme einige Rennen mit fast Dauervolllast überstanden und läuft jetzt immer noch, inzwischen in einem anderen Wagen.


    Ich würde mal sagen für ne 268 oder 272 kriegt die schon passend hingeregelt.
    Aber für solche Nocken würd ich mir auch keine Umstände machen, kommt eh kaum was an Leistung bei rum ;)

  • kann man mal wieder sehen, wie gut die alten VW-Motoren sind;)
    Nur leider wird weder was angefettet noch was mit Lambda gemessen bei Voll-Last, bei dieser Digifant. Eine Normal-Lambda steigt mit der Messung von realen Werten ab erhöhtem Leerlauf aus...der Motor läuft gnadenlos zu mager und geht hops....bei dir hat es funktioniert? Leider bist du nur ein NoName, dessen Aussagen somit nicht ganz so relavant sind;)
    Wer es riskieren will, soll machen. Es bliebt aber faktisch falsch und nicht sinnvoll...

  • und du bist kein noname und deine aussage hat mehr relevanz? ist doch ne klare sache, dass es auch ohne kennfeldanpassung funktioniert?!

    Klar sollte man eine geänderte Nocke bestenfalls mit einer geänderten Abstimmung verbauen.

    bezweifelt hier ja keiner, wie du siehst, dass es optimal erst mit neuen kennfeldern läuft, aber beim der digifant 2 ist ja trotzdem noch fast alles mechanisch. zündung wird mechanisch eingestellt. eine gemischanreicherung kann man auch über einspritzdüsen und druckregler erreichen und bei motoren ohne lambdaregelung wurde das gemisch über den co gehalt eingestellt oder übers zündkerzenbild im relevanten drehzahlbereich. sind vielleicht alles steinzeittechniken, aber es hat damals funktioniert und die digifant 2 ist jetzt auch nicht gerade top modern!
    also keine frage, läuft sicherlich alles besser mit angepassten kennfeldern, die leistungsausbeute wird auch höher sein, aber anscheinend gibt es auch etliche leute die ohne abstimmung fahren und da funktioniert es auch. kenne auch leute die ohne abstimmung 268° oder 272° schrick fahren im alltag, und da hält es auch.

  • FRank-GTI:


    Zu deiner Info: Wir haben den durch die PB Spritze frei gewordenen Lambdaanschluss für eine LC-1 Breitbandlambda genutzt und vorher eine Log geschrieben.
    Die Lambdawerte waren einfach nicht so weit daneben als dass wir auf größere Düsen hätten gehen müssen!


    Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber man baut doch nicht einen komplett neuen Motor auf mit anderen Kolben, Ventilen, dichtungen, und dem ganzen Kram um ihn dann im ersten Rennen hochgehen zu sehen.


    Ich denke aber schon dass das gerade noch son Grenzfall des Möglichen war, hatten halt einfach nicht mehr die Mittel für ne vernünftige Einspritzung und hams halt mal ausprobiert ;)


    Nichts desdo trotz würd ich Niemand empfehlen mit einem nicht passend abgestimmten Motor rum zu fahren. Kann halt mal passen, muss aber nicht.
    Hab selbst in meinem Straßenwagen ne MBE 992 verbaut und abgestimmt, da kann man sich zumindest sicher sein dass alles passt.

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