Hallo
ich werde bei meinem GTI dieses Jahr Kopfdichtung, Zahnriehmen, Keilriehmen, Ventildeckeldichtung etc neu machen müssen
Da das Auto erst ab ca März wieder fahren soll dank Saisonkennzeichen, dachte ich mir, ich hauche dem ohnehin guten PF noch etwas mehr Leistung ein. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich dachte an Zylinderkopfbearbeitung, leichtere Schwungscheibe, Nockenwelle etc. Ich möchte aber den Verbrauch lieber da lassen wo er ist, bzw etwas höher wäre auch net so schlimm, es sollen aber keine 10l im Mittel werden... ausserdem möchte ich gerne die AU weiterhin bestehen!
Bin für alle Tips dankbar!
mfg tobias
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kraft kommt von kraftstoff. du willst also eine mehrleistung haben ohne mehr krafstoff zu verbauchen? wie soll das gehen?
preislich lohnt sich das ganze überhaupt nicht, da du eine abstimmung brauchst und nicht irgend einen ebay-chip. dazu noch sinnige kontrollinstrumente und schon hast du mehr investiert als der komplette wagen wert ist.
mein rat:laß den motor wie er ist und gut. wenn du mehr leistung willst, baue einen anderen ein
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Hm das mit dem Kraftstoff mag ja richtig sein, aber wie du zugeben musst, verbraucht er weniger wenn sich die Drosselklappe weniger öffnen muss um die gleiche Leistung zu erzielen, das heißt bei einer Steigerung der Motorleistung um die von mir veranschlagten ca 15 ps müsste sich der Verbrauch im Rahmen halten, und bei lockerer Fahrweise und längerem Getriebe auf dem gleichen Level einpegeln ...
Mir geht es eben darum, nicht gleich wahnsinnig viel zu machen, weil der Motor nur so lange drin bleibt, bis ich genug geld verdient habe um mir den umbau auf 1,8T zu leisten -
das ist falsch, was du schreibst. der motor wird immer mehr verbrauchen als vorher, da der durchsatz vom luft/benzingemisch bei jeder last/drehzahl immer höher sein wird als bei der serie. und dadurch auch der mehrverbraucht. die leistung kommt ja von der steigerung des durchsatzes an brennbarem gemisch.
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Das ist mir auch klar, aber bei normaler Fahrweise und längerem Getriebe müsste sich das doch ungefähr die Waage halten oder ? Ausserdem kann ich den Motor ja auch untenrum etwas magerer laufen lassen, was den Verbrauch ja auch senken müsste oder liege ich da falsch ?
mfg tobias -
Also wenn du sowiso vor hast umzubauen dann lass es spar das Geld lieber mit nem Chip erreichst du bestenfalls 5 PS das lhnt nicht und konvezionelle Tuningmasnahmen sind nicht gerde Billig !
mfg
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Also das einzige was ich mir an Chip einbauen würde, das wäre ein eco tuning von SKN alles andere halte ich für sinnlos! mfg tobias
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Tausche das F vom Motorkennbuchstaben gegen ein "G"
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wenn du ehh umbauen willst in den nächsten sage ich mal zwei jahren, warum dann am pf basteln? ok, wenn z.b. der krümmer kaputt geht, dann einen fächer einbauen oder bei auspuff das gleiche, oder wenn man mal eine welle als schnäppchen bekommt oder am kopf aus langer weile rumschnippeln will ok, baer es richtig machen lassen? das kostet doch mehrere tausend euro, die man nie wieder bekommt. das einzige was es bringt ist eben, dass man was lernt.
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Zitat
Also das einzige was ich mir an Chip einbauen würde, das wäre ein eco tuning von SKN alles andere halte ich für sinnlos! mfg tobias
und was soll der "eco-chip" bringen? kehrt der die gesetze der physik um? du brauchst einen chip, der auf deinen motor abgestimmt ist und keinen katalog-chip. -
Die ECO'S von SKN sind auf Serienmotoren abgestimmt ist ne feine Sache, sind aber nichtmehr zu gebrauchen wenn man schon andere Hardware fährt!
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Also zum PF-Tuning ist was machbar, kostet halt wie vieles gutes Geld, wenn du viel selber machen kannst hält es sich in Grenzen.
Mein PF-Setup:
- Zylinderkopf geplant (8/10) somit Verdichtung erhöht (hab ich machen lassen)
- Zylinderkopfbearbeitung Ein-/und Auslasskanäle (hab ich machen lassen)
- Ansaugbrücke und Drosselklappe angepasst / bearbeitet (hab ich machen lassen)
- Schwungscheibe um gutes Stück erleichtert und Feingewuchtet (hab ich machen lassen)
- Nockenwelle Schrick 272° (selbst eingebaut)
- Fächerkrümmer (selbst eingebaut)
- Abgasanlage vom 16V, Kat vom VR6 (selbst eingebaut)
- Einspritzdüsen geändert (glaub vom G60) (selbst eingebaut)
- Motormäßig alle Dichtungen erneuert und Ventile neu eingeschliffen (selbst eingebaut)
- einstellbares Nockenwellenrad (selbst eingebaut und grob eingestellt)Das Steuergerät und die Nockenwelle wurde vom Tuner auf neue Parameter angepasst (auf Prüfstand)
Abschließende Leistungsmessung ergab ca. 136PS
Hätte mir zwar mehr erhofft, aber es reicht und das vollkommen, der Motor hängt richtig aggresiv am Gas
der Unterschied zu Original ist riesig. Im ganzen Drehzahlbereich dank 8V. Er läuft defenitiv besser als ein
originaler 16V-Motor.Ob es halt das Geld Wert ist jedem selber überlassen, meine Meinung
Achja, ich fahr das Setup nun schon über 60.000km und läuft immernoch wie am ersten Tag, keine Probleme.
Nur Ölwechsel und Zündkerzenwechsel durchgeführt.Verbrauch im Mittel: 9l bei normaler Fahrweise (auch sportliche Fahrweise dabei)
Grüße
Florian -
Step 1 - Unproblematisch mehr Leistung mit besserem Drehmoment und ein bischen weniger Verbrauch:
- Fächerkrümmer Supersprint 4-2-1 (suchen auf ebay - Geduld ist die grösste aller spiritueller Tugenden 100 - 200 €) 3-4 PS + 5-6 NM, Drehmoment 1000 U/min früher anliegend
- Abgasanlage original (alte Gillet) 55 mm (geiler Sound und unzerstörbar) - gibts hier wirklich noch für nur 189 € 3 PS+6NM
http://cgi.ebay.de/Gillet-Spor…3%B6r&hash=item35ab11d34e
- Metallzellenkat vom VR6 (suchen auf Schrott oder bei ebay) 1-2 PSStep 2 - Noch mehr Leistung mit mehr Drehmoment ohne weitere Komplikationen
- Schrick 268 Grad Nocke (keine Steuergerät-Anpassung nötig, läuft "plug&play - eventuell neue Hydros empfehlenswert) 6-12 PS (Letzteres sehr unrealistisch, ehr 6-8 PS)Step 3
- 98 Oct tanken (ca. 3 PS - für sich genommen nicht spürbar, in der Summe jedoch schon, Vorverlegung des ZZP auf etwa 8vOT möglich)Step 4
eventuell die Kraftstoffmenge über den Chip anpassen lassen Zoran, Garlock (?), Dubracers ...) 1-3 PSConclusion:
- 125-130 PS realisierbar, das bei höherem (ca. 175 NM) und früher (ca. 3000U/min) anliegendem Drehmoment, sound gibts umsonst
- ein Serien-PL hat da so seine Schwierigkeiten
- ein ungetunedter PG fährt sich da oft ausserhalb deutscher Autobahnen auch nicht besserStep 5 wäre Kopfbearbeitung 3-5 PS
Step 6 Prüfstandabstimmung (Leistungsgewinn abhängig von den anderen Modifikationen)
... bei beiden steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis, vor allem da eine komplette Neuüberholung des Motors empfehlenswert würde. Auch ist an die erheblich Mehrbelastung der anderen mechanischen Teile (Getriebe) zu denken.Gruß
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alles ganz lustig und zum schmunzeln...es wurde noch der duftbaum vergessen, der ca 4 ps bringt, weil durch den duft das körperewicht des fahrers abnimmt, weil dieser mehr atmet und dadurch der körper sich mehr mit luft füllt: weniger gewicht
aber
ZitatSchrick 268 Grad Nocke (keine Steuergerät-Anpassung nötig, läuft "plug&play - eventuell neue Hydros empfehlenswert)
ist fachlich einfach falsch, weil eine Nocke immer einer Anpassung bedarf...Motorfunktion Klasse 1 -
der zoran bietet für kleines geld (irgendwas zwischen 150-200 euro) einen chip an, der auf einen 268° nockenwelle abgestimmt ist. aufm prüfstand hatte er mit fächerkrümmer und keine sonstigen modifikationen 120-125ps, allerdings auf 98oktan abgestimmt und zündung auf 10° v. ot. mit 100oktan 11,5° v.ot. also kannste rechnen ca. 200,- für eine 268° nockenwelle von dbilas, gebrauchter fächerkrümmer von supersprint ~200,-. dann biste mit nem chip bei 500-600 euro, und hast nen gute plus an mehr leistung. vr6 oder 16v kat mit vorderohr ausm passat/toledo (haste keinen vsd) dann den serienmäßigen mittelschalldämpfer (kammerschalldämpfer) gegen nen absorbtionsdämpfer von z.b. remus tauschen und nen 16v esd ran.
schwungscheibe abdrehen lassen ist auch ne feine sache und kostet nicht soviel, dafür muss dann allerdings das getriebe runter, wär dann bei nem kupplungstausch zu empfehlen. dann solltest du noch die braunen einspritzdüsen vom vr6 nehmen, die sind 4 strahlig und zerstäuben feiner, dazu haben die anstatt 200ccm 249ccm fördermenge. -
268er und 272er können am PF/PB ohne weitere Änderungen gefahren werden. Das ist für die Digifant-8V-GTIs Allgemeinwissen. Hatte vor 2 Jahren selber mit Zoran darüber gesprochen und er hatte mir ausdrücklich zur 268er Nocke (wie bei Dr. Schrick übrigens auch) geraten und meinte, daß man die so fahren könne und sich ein Chip eigentlich nicht lohnen würde, da man nur die Kraftstoffmenge und keine weiteren Parameter anpassen könne. Da der PB keine Lambdaregelung hat, empfahl er mir, auch noch den ZZP vorzuverlegen. Beide Motoren sind von Werk aus auf 98 Oct ausgelegt. Die Leistungsangaben für den PF beziehen sich jedoch nur auf 95 Oct, da es bis zum Produktionsende kein 98er bleifrei gab. Bis auf den Kat sind PF und PB absolut identisch! Im Korp "Jetzt helfe ich mir selbst GTI,16V, G60" wird ausdrücklich empfohen, es mal auszuprobieren, den PF mit 98 Oct zu fahren. Umgekehrt verliert der PB leicht an Leistung, wenn man ihn, was ja möglich ist, nur mit 95 Oct fährt; auch das steht im Bordbuch von VW.
Gruß
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Dann solltest du noch die braunen einspritzdüsen vom vr6 nehmen, die sind 4 strahlig und zerstäuben feiner, dazu haben die anstatt 200ccm 249ccm fördermenge.
Dazu noch die Pumpe vom VR wegen der Fördermenge
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Zitat
268er und 272er können am PF/PB ohne weitere Änderungen gefahren werden. Das ist für die Digifant-8V-GTIs Allgemeinwissen.
hier geht es aber nicht um Allgemeinwissen, sondern um Fachwissen. Und davon hast du augenscheinlich nichts, sonst würdest du die Zusammenhänge von Nockwelle und Einspritzmenge kennen.
Und könntest auch das, was Zoran dir gesagt hat, richtig wiedergeben.Zitatdaß man die so fahren könne und sich ein Chip eigentlich nicht lohnen würde, da man nur die Kraftstoffmenge und keine weiteren Parameter anpassen könne
genau, und die Kraftstoffmenge brauch man ja nicht bei einer wesentlich schärfen Nocke anpassen, wa?:D 6, setzen:D -
soweit ich weiß fehlen bei ner 268° nockenwelle aber 5-7ps im oberen drehzahlbereich, weil der da viel zu mager läuft (laut zoran). fahren kann man die nockenwelle sicher auch ohne software anpassung, aber mit läuft die ganze geschichte wesentlich besser.
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na und vor allem dauerhafter - wenn der motor zu mager läuft, und das tut er ja rein technisch bedingt durch die nockenwelle, kann es schnell loch im kolben etc geben...aber einen vorteil hat die sache ohne abstimmung: der verbrauch bleibt gleich:D
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