Karosse nachträglich auf Syncro umbauen

  • Wer hat das schon mal gemacht beim 2er oder 3er?
    Was ist denn da noch anders außer die hintere aufnahme für die Achse?
    Meine G60 karosse hat ja schon den großen Tunnel wie ihn der Syncro hat also wäre das Thema ja schon erledigt. Mich interssiert halt vorallem der hintere Teil vom 2er.
    der Syncro hat ja auch ein anderen Tank.
    Ich müßte doch praktisch den kompletten kofferraumboden vom Syncro übernehmen oder?
    Der sitzt doch aber höher drin wie beim Frontriebler
    Bekomm ich überhaupt alle Teile so bei VW zu kaufen?
    Kofferaumboden gibts das weiß ich aber die Achsaufnahmen was gibts da noch?

  • Zitat

    Original von Slow Rider


    Meine G60 karosse hat ja schon den großen Tunnel wie ihn der Syncro hat also wäre das Thema ja schon erledigt. Mich interssiert halt vorallem der hintere Teil vom 2er.
    der Syncro hat ja auch ein anderen Tank.
    Ich müßte doch praktisch den kompletten kofferraumboden vom Syncro übernehmen oder?


    Kofferaumboden gibts das weiß ich aber die Achsaufnahmen was gibts da noch?


    Hallo,


    ohne Rahmenlehre wird das schwirig, der ganze Hinterwagen ist anders aufgebaut, habe letztens meinen Syncro konserviert, der hintere Holm ist ca. 60mm breit und 250mm hoch! Zudem sind die Achsaufnahmen anders. So einfach geht das nicht!


    Hier einige Bilder zum Syncro, wird ständig aktualisiert.


    Pink - Golf 2 Syncro


    Es ist vieles machbar, jedoch mit sehr viel Aufwand!


    MfG


    Wolfgang

  • Der G60 sollte eigentlich den Syncro Tunnel bereits haben, das kannst du daran erkennen, daß du die Aufnahmen für die Kardanwelle im Tunnel hast.


    Der Kofferboden ist klar, dazu eben der Querträger von unten, an dem das hintere Achslager montiert wird. die vorderen Achsaufnahmen der Hinterachse sind mit der Frontantrieb-Karosse identisch. Es werden lediglich sowas wie Adapter dort verbaut, also eine Gußplatte mit 3 Schrauben an die Karosse, dann die Achse mit ihrem Bogen mit nur einer Schraube senkrecht in diese Platte.


    Hintere Federdome: ich habe gehört, daß die hinteren Federdome beim Syncro höher sein sollen. Ich habe mich darum nicht mehr weiter gekümmert, da ich den Renner nicht mehr weiter als Projekt führe und da es sich nie um ein straßenzugelassenes Fahrzeug handelte.


    Mit den hinteren Holmen, die zwischen Kofferboden und Radhaus sind, hat Pink recht. Sie sind auch anders beim Frontantrieb.


    Und eine Richtbank ist bei einem solchen Umbau für die Straße natürlich Pflicht. Hinterher ärgerst du dich sonst nur noch wegen deiner Spaltmaße oder sonstwas herum.


    MfG Sven

  • werd demnächst mal abgleichen zwischen den syncro domen und den "normalen" :wink
    (p.s. solangsam könnteste deinen thread mal updaten tornado.. ;) )

  • Hallo,


    die HA-Dome sind gleich hoch, der vom Syncro wirkt kleiner, da der Kofferraumboden höher ist. Da die Dämpferbefestigung auf der Achse höher liegt, sind die Dämpfer kürzer (Polo 6N) und es sind andere Federn (2- und 4-türer unterschiedlich) verwendet worden, warum auch immer. Beim Jetta mit 4 Türen und Jetta Syncro sind wieder gleiche Federn verwendet worden.



    Die seitlichen Lautsprecherablagen sind die gleichen wie beim Frontantrieb, daraus resultiert die gleiche Höhe der Dome.


    MfG


    Wolfgang

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