Hi zusammen,
habe ja die letzte Zeit meinen Golf auf 20V ( APX ) mit TT Tacho umgebaut, und dachte mir ich stell mal den Belegung / Anschlußsplan wie ich nun alles angeschlossen habe hier ins Board,
vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen weiter :o)
Code
KI = Kombiinstrument ( TT - Tacho ), STG = Steuergerät, GRA = Geschwindigkeit Regel Anlage, G2 = Golf 2, ZE = Zentralelektrik
-- > Stecker T4b ( Stecker 4x im Motorraum links ) < --
- Pin 1 -> Spannungsregler ( w ) -- > Stecker T10a/Pin5 ( weiß )
- Pin 2 -> Spannungsregler ( D+/61 ) --> Stecker T32a/Pin12 ( grüner Stecker KI )
- Pin 3 -> Magnetschalter Klimakompressor ( nicht benötigt )
- Pin 4 -> Masseverbindung im LTG Strang Klima ( nicht benötigt )
-- > Stecker T10g ( blau ) < --
- 1:1 übernommen vom Egas-Pedal an Blauen Stecker
-- > Stecker T6m ( braun ) < --
- Pin 1 -> Sicherung 15A Klemme 15 ( über Zündschloss ) --> an Stecker G2/Pin4 an G2 ZE ( Sicherung Nr. 15 an G2 ZE ( orginal 10A durch 15A ersetzen ))
- Pin 2 -> Kraftsoffpumpen Relais ( J17 ) --> an Stecker G1/Pin3 an G2 ZE
- Pin 3 -> Zündanlassschalter ( 50b ) --> an Stecker F/Pin1 an G2 ZE
- Pin 4 -> Sicherung 15A -> Klemme 30 -> extra Sicherung an Klemme 30 -> direkt an der G2 ZE abgreifen
- Pin 5 -> Sicherung 10A -> Klemme 30b über Krafstoffpumpen Relais --> extra Sicherung an Stecker Z1 an G2 ZE
---> ( für N80, N112, Relais für Sekundär Luftpumpe, Heizung für Lambdasonde, Lambdasonde Luftmassenmesser )
- Pin 6 -> Nicht belegt
-- > Stecker T10a ( weiß ) < --
- Pin 1 -> Nicht belegt
- Pin 2 -> CAN - LOW --> Stecker T32a/Pin18 ( grüner Stecker KI )
- Pin 3 -> CAN - HIGH --> Stecker T32a/Pin19 ( grüner Stecker KI )
- Pin 4 -> Kupplungspedalschalter --> extra Sicherung 7,5A an Klemme 15 (( Zündschloss ) orginal Strang B135 )
- Pin 5 -> Sapnnungsregler --> Stecker T4b/Pin1
- Pin 6 -> STG für Lüfter für Kühlmittel / Klima ( nicht benötigt )
- Pin 7 -> Nicht belegt
- Pin 8 -> E-Gas --> Stecker T32/Pin13 ( blauer Stecker KI )
- Pin 9 -> Crash Signal ( nicht benötigt )
- Pin 10 -> Nicht belegt
-- > Stecker T10e ( schwarz ) < --
- Pin 1 -> GRA Lenkstockschalter ( nicht benötigt )
- Pin 2 -> GRA Lenkstockschalter ( nicht benötigt )
- Pin 3 -> GRA Lenkstockschalter ( nicht benötigt )
- Pin 4 -> Bremspedalschalter/Pin4 --> Pin56 Motronic
- Pin 5 -> Bremspedalschalter/Pin3 --> Pin55 Motronic
- Pin 6 -> Nicht belegt
- Pin 7 -> Nicht belegt
- Pin 8 -> Nicht belegt
- Pin 9 -> GRA Lenkstockschalter ( nicht benötigt )
- Pin 10 -> Nicht belegt
-- > Stecker T10x ( orange ) < --
- Pin 1 -> Stecker T32a/Pin5 ( grüner Stecker KI ( W - Leitung ))
- Pin 2 -> Stecker T32/Pin25 ( blauer Stecker KI ( Verbraussgnal ))
- Pin 3 -> Schalter für Rückfahrleuchte ( Rückfahrlichtschalter ) --> Stecker F/6 an G2 ZE ( über Sicherung 14/10A in ZE abgesichert )
- Pin 4 -> Hochdruckgeber + STG für Lüfter für Kühlmittel / Klima ( nicht benötigt )
- Pin 5 -> Nicht belegt
- Pin 6 -> Geschwindigkeits Signal --> Stecker T32/Pin3 ( blauer Stecker KI )
- Pin 7 -> Bedienungseinheit Klima ( nicht benötigt )
- Pin 8 -> Bedienungseinheit Klima ( nicht benötigt )
- Pin 9 -> Drehzahlsignal --> Stecker T32/Pin11 ( blauer Stecker KI )
- Pin 10 -> Verb. für Rückfahrleuchte ( Rückfahrlichtschalter ) --> Stecker F/7 an G2 ZE
-- > Stecker T14i ( Stecker 14x im Motorraum links ) < --
- Pin 1 -> Öldruckschalter ( hoch ) --> Stecker T32/Pin10 ( blauer Stecker KI )
- Pin 2 -> Sicherung 10A -> Klemme 15 --> extra Sicherung direkt an Klemme 15 ( Zündschloss )
- Pin 3 -> Geschwindigkeits Signal --> Stecker T32/Pin28 ( blauer Stecker KI )
- Pin 4 -> Kühlmittel Temperatur --> Stecker T32/Pin8 ( blauer Stecker KI )
- Pin 5 -> Sicherung 10A ( für Einspritzdüsen )-> Klemme 30b über Krafstoffpumpen Relais --> extra Sicherung an Stecker Z1 an G2 ZE
- Pin 6 -> Sicherung 10A ( für N75 und N249 ) -> Klemme 30b über Krafstoffpumpen Relais --> extra Sicherung an Stecker Z1 an G2 ZE
- Pin 7 -> Masseverbindung Motorraum
- Pin 8 -> Nicht belegt
- Pin 9 -> Gebermasse
- Pin 10 -> Nicht belegt
- Pin 11 -> extra Sicherung 7,5A an Klemme 15 (( Zündschloss ) orginal Strang B135 ))
- Pin 12 -> Ölstand / öltemp --> Stecker T32a/Pin15 ( grüner Stecker KI )
- Pin 13 -> Nicht belegt
- Pin 14 -> Nicht belegt
-- > Sicherungen < --
- Z1 -> 3x Sicherung -> Sicherung 10A -> Stecker T6m/Pin5
-> Sicherung 10A -> Stecker T14i/Pin5
-> Sicherung 10A -> Stecker T14i/Pin6
- Klemme 30 -> Sicherung -> 15A -> Stecker T6m/Pin4
- Klemme 15 ( Zündschloss ) 2x Sicherung -> Sicherung 7,5A ( orginal Strang B135 ) -> Stecker T10a/Pin4
-> Stecker T14i/Pin11
-> Sicherung 10A -> Stecker T14i/Pin2
- G2 ZE -> Sicherung 15A Stecker G2/pin4 an G2 ZE ( Sicherung 15 in ZE orginal 10A durch 15A ersetzen ) -> Stecker T6m/Pin1 --->( Klemme 15 ( Zündschloß ) für Motronic )
Alles anzeigen
Sollten jemand Fehler auffallen oder jemand Verbessrungsvorschlaege haben dann einfach bescheid sagen, ein wenig Feedback ist immer gut!
Ich weiss nicht ob es die beste Lösung ist aber bei mir funktioniert es so
Vielleicht ist das ja was fürs Technik Archiv ?
Grüße
Tobi