steht ja eigentlich schon in der Überschrift.
Welches Holz, Konstruktion, Dämmung...einfach alles zum Thema.
Tipps zum Selbstbau einer Sauna **Elektrikthemen ab Seite 3**
-
-
Auf keinen Fall einen FI Schutzschalter in der Zuleitung vergessen!
-
haste schon die Suche bemüht? Also Dr. Google und so?
Grüße
-
denke einen bausatz zu kaufen ist billiger , mußt halt seber zusammen bauen.
Wenn du fertig bist dann empfehle ich dir einen Bieraufguss -
So nochmals hier die Anfrage. Die Idee einer Saune wird nun langsam Realität.
Meinungen zu Öfen und Steuereinheiten? -
soll jetzt nicht abwertend klingen, aber probiers im Baumarkt.
Versuch dort eine Ausstellungsauna zu kaufen.Hat bei uns im Freundeskreis schon zweimal funktioniert und wir hatten für 1000€ eine komplette
Sauna. Mußten sie nur noch selber aufbauen, was kein Problem war. -
Danke, aber ich werde die Sauna selbst bauen.
Mir geht es jetzt um Infos (Hersteller) / Erfahrungen mit Öfen und Steuerungen. -
-
Zitat
Original von VW_199
http://www.Google.deImmer diese "klugen" Ratschläge. Ich hätte gerne ein paar echte Erfahrungswerte!!!
-
Falsches Forum würde ich behaupten
google hilft da weiter sag ich ebenso -
Hi!
Ich weiß ja net welche Bauweise du möchtest ob Element-, Massivholz- bauweise oder Blockbohlensauna. Aber als Holz würde ich Dir aus eigener Erfahrung zu Nordischer Fichte raten. Ist bezahlbar und absolut Saunatauglich. Ist als Brett/Massiv und Bohle erhältlich. Nen Ofen würde ich an Deiner Stelle von der Firma Harvia (gibt es auch inklusive der Steurung) nehmen. Hab da gute erfahrungen mit gemacht. Sollte so gute 10kw haben (natürlich abhängig von der Größe der Sauna gehe jetzt mal von 10-15qm aus). Zu dem Elektrokram sollte sich lieber ein Elektriker äußern, da hab ich auch die Finger von gelassen Ansonten wenn Du noch spezielle Fragen hast, frag mich ruhig...
Gruß
-
Endlich mal ne Antwort, mit der man etwas anfangen kann
Die Größe habe ich noch nicht genau bestimmt. Davon ist dann die Leistung des Ofens abhängig, klar!
Holz wollte ich eigentlich Hemlock nehmen. -
Edit:
Ja Sauna ist was tolles.
-
genau so ist das. sehe keinen Grund diesen Thread zu schliessen weil er Dich nicht interessiert. Wir sind im OT Bereich und hier wurde eine Frage gestellt die evtl. jemand beantworten kann. Es soll hier Leute geben die sich nicht nur mit Autos auskennen.
-
Zitat
Original von shadowdiver
genau so ist das. sehe keinen Grund diesen Thread zu schliessen weil er Dich nicht interessiert. Wir sind im OT Bereich und hier wurde eine Frage gestellt die evtl. jemand beantworten kann. Es soll hier Leute geben die sich nicht nur mit Autos auskennen.Hallo Shadowdriver,
text gelöscht.
Lohnt nicht zu diskutieren
-
seh ich auch so
-
Ich würd dann gerne nochmal das eigentliche Thema aufgreifen. Also das Hemlock ist auch nen sehr schönes und vorallem sehr gut geeignetes Holz für den Saunabau. Ist allerdings auch ne gute ecke teurer aber von der Optik her wesentlich moderner wie ich finde. Im nachhinein wäre es mir den Aufpreis auf jedenfall wert gewesen aber naja eben hinterher Tue Dir auch den gefallen und übernimm keine Maße für die Bänke aus irgendwelchen Foren oder Ratgebern sondern passe es für dich genau an. Wir haben es zuerst so gemacht und hatten dann das Problem das meine Freundin und ich fast 30cm an Körpergröße auseinander lagen so waren die Bänke für mich zum Sitzen zu niedrig und für sie immer noch zu groß. Nun haben wir im nachhinein die Bänke nochmals angepasst gehabt. Das kann man sich aber bei genauerer Planung auch gut sparen. Als Material für die liegen nimmt man Abachi. Ist eines der wenigen wenn nicht sogar das einzige Holz was man nehmen kann. Die Wanddicke sollte so zwischen 80 - 90mm liegen also ungefähr eine Dämmungsstärke von 40-50mm der Rest ist der Holzaufbau. Als Dämmung wäre z.B. Mineralwolle mit Alurücken gut geeignet. Der Alurücken wäre halt wichtig als Dampfsperre damit dir die Feuchtigkeit nicht in den gesamten Keller? (weiß ja net wo sie hin soll) zieht sonder in der Sauna bleibt bzw. abgelassen wird.
Gruß
-
Mal na Frage an die Elektriker.
Gibt es beim Silikonkabel was zu beachten? Gibts da "gute" Hersteller, wie z.B. Koni oder Bilstein
Wie viel mm² von der Steuerung zu:[list=1]
[*]Lüftermotor
[*]Beleuchtung
[*]Ofen
[/list=1]edit:
[list=1]
[*]Lüftermotor -> 3x1,5mm²
[*]Beleuchtung -> 3x1,5mm²
[*]Ofen -> 5x4mm²
[*]Temperaturfühler -> 2x0,5mm²
[*]Feuchtefühler -> 3x0,5mm²
[/list=1]OK?!?!
edit:
Hier mal das Saunagerüst -
Also die saunaöfen die ich schon angeschlossen hab hatten alle ein 5x2,5mm2 anschlußkabel (normale sauna), sollte also auch reichen (mußt halt mal schaun was der für eine anschlußleistung hat).
selbermachen is zwar ok aber ich bin nicht dafür das jeder alles selbst macht grad wenn es um strom geht .auch eine nicht verwendete aderendhülse kann da schonmal zum schaden fürn (nur als beispiel).
Fi wurde ja schon angesprochen, der sollte aber auch einen einen auslösestrom von 30mA haben !!.
wenn du deine kabel alle sauber verlegst sollte ein elektriker das doch in ca. 2-3 stunden alles anschliessen können und dann bist du auch auf der sicheren seite .Gruß
Markus
-
Es geht ja jetzt nicht ums Anschliessen, sondern darum welchen Querschnitt verlegt werden soll. Die Leitungen muss ich ja vorab verlegen, bevor ich die ganze Dämmung verlege und die Paneelen anbringe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!