Da wir ja weder die Leistungen noch die Scahltpläne Deiner Bauteile kennen, ist eine Festlegung so nicht möglich.
Hinweise finden sich in der Produktbeschreibung der Bauteile.
Tipps zum Selbstbau einer Sauna **Elektrikthemen ab Seite 3**
-
-
Ich denke mal meine Angaben sind in Ordnung und auch auf Bauteile ausgelegt ohne großartig auf die Leistung zu achten. Lampe kommen 2x25-30 Watt o.ä. rein. Das einzige ist der Ofen! Wird ein 9KW Ofen werden.
-
So, ich bitte nun nochmals um Unterstützung der Elektriker hier:
Vorab: Ich habe nun einen Elektriker der mir die ganze Sache anschliesst. Aber wie bei allem, gibt es auch zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen und vor allem Leute, die bei bestimmten Themen einfach mehr Erfahrung haben.
Ich fang mal an, um was es mir geht.
1. Querschnitt vom Installationskeller in meinen Keller (Verteiler): Strecke ca. 5-6 Meter -> 5x6mm² oder 5x10mm²
2. Vom Verteiler zur Saunasteuerung direkt Silikonleitungen verlegen oder kurz vor der Sauna von NYM auf Silikon wechseln? -
5 mal 6 reicht, wie willst Du absichern?
Die Steuerung sitzt ja ohnehin im "kalten" Bereich, von daher genügt es bis dorthin in NYM zu verlegen.P.S.: Was sagt denn Dein Elektriker, der das anschliesst? Hat der keine Ahnung von der Verlegung?
-
Die Steuerung sitzt zwar im "kalten" Bereich, aber die Verlegung liegt in der Saunawand. Aus optischen Gründen, damit man die Leitungen nicht sieht. Wäre es dann ok, vom Verteiler bis zur Saunawand NYM zu legen und dann auf Silikon zu wechseln? Welche Möglichkeiten gibts da alles (Wechsel NYM - Silikon).
Welchen Querschnitt vom Verteiler zur Saunasteuerung? Ofen entweder 9 oder 12 KW.
Ich will wie bereits erwähnt mal mehrere Meinungen einholen. Ausserdem soll er ja nur anschliessen
Da er auch wenig Zeit hat, wollte ich diese Themen abklären alles verlegen, damit er nur noch anschliessen muss. -
Wechsel von starr auf flexibel nur in einem ordentlichen Abzweigkasten, der müsste ausserhalb der Wand sitzen. Also direkt flexibel in Silkon vom Verteiler. Meiner Meinung nach würde sogar 5 mal 4 reichen, aber ein 6qmm ist nie ein Fehler.
-
Was wäre denn so ein RICHTIGER Abzweigkasten? Gibts die auch Wasserdicht, da dieser um nicht sichtbar zu sein unmittelbat über dem Boden angebracht werde müßte. Oder doch besser direkt Silikon?
-
Verlege direkt Silikon, fertig.
-
Zitat
5 mal 6 reicht, wie willst Du absichern?
also 9kw kannst auch an 5x2,5 anschließen und das dann auch nur mit einem 3pol. automaten B16A absichern !!
was die frage von harti soll versteh ich net ganz bei 5x6 ist eine 32A sicherung zulässig, warum sollte ich dann eine kleinere sicherung einsetzen bzw. 32A ist dann für die steuerung/ofen (bei 9kw) zu hoch abgesichert !!soll jetzt nicht persölich sein , wollte das nur loswerden.
ich würde ein NYM-J 5x2,5 bis zu sauna legen (oberhalb der sauna an die wand montiert)und ab da mit silkonkabel zur steuerung(evtl. geht da gar kein größerer querschnitt rein)
Markus
-
Wie oben steht ist die Leistung das Ofens ja noch nicht sicher. Dazu kommt die erhöhte Umgebungstemperatur. (Verlegeart beachten!) Also ich für meinen Teil gehe immer eher einen Querschnitt höher als niedriger. Dann kann auch gerne mal ein kräftigerer Ofen kommen, ohne das gleich alles gewechselt werden muss.
-
sage mal Eddie , ist es denn von den kosten her billiger als einen kompletten
Bausatz?? -
Ja/ein. Je nach dem was man will. Gibt man sich mit einer Baumarktsauna (wie hier im Thread auch schon erwähnt) mit Standardmaßen und nem x-beliibigen Ofen zufrieden, dann bist Du natütlich billiger. Willst Du aber eine Sauna, die nach Deinen Wünschen gebaut ist dann ist es natürlich teurer als ein Baumarktangebot.
Nur mal als Anhaltspunkt. Mein Wunschofen von Klafs kostet 3000,-€. Alleine dafür bekommst Du schon DREI Angebotssaunen aus dem Baumarkt! -
Nochmals bitte Eure Meinung.
Vom Verteiler bis zur Steuerung. Länge ca. 10-12 Meter. Ofen 6 KW. 5x2,5mm² ok? -
Japp, vollkommen ausreichend.
-
Jap reicht völlig aus, verteilst deine 6KW ja auf 3 phasen, da kommste mit 2,5 locker hin
-
Danke
-
was haste denn jetzt für Profilholz verwendet?
-
Na Hemlock. Was denn sonst
-
Mensch Eddie, beim Schließen von Themen stehste auch ned auf der langen Leitung
Welche Qualität haste wo zu welchem Preis gekauft -
Das Holz habe ich nun von Kuhmann&Dill aus KA. Hemlock A-Sortierung natürlich.
Ich hatte schon Holz vom Wickert hier! Das war vielleicht eine miese Qualität. Ausgemacht war, das die Anlieferung Freitags (nach Fronleichnam) ist. Als ich Mittwoch nach der Arbeit nach Hause kam, lag das Holz vor der Haustür! Ganz toll!!! Und wie gesagt, die Qualität saumies. Nach Rücksprachen mit denen, gabs da schon unterschiedliche Aussagen. Der Lagerverwalter meinte, dass der ganze Hub zurückgeht, weil es nicht in Ordnung ist, die Verkäufer meinten, nö alles prima....aus jedenfall "durfte" Wickert sein Holz wieder abholen!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!