Hallo,
mit meinem 1,6 TD bei 1,2 - 1,5 bar Ladedruck habe ich letztes Jahr binnen 3 Monaten 3 x die Kopfdichtung erneuern müssen. Seit ich die Metall-ZK-Dichtung verbaut habe, ist Ruhe.
MfG
Wolfgang
Hallo,
mit meinem 1,6 TD bei 1,2 - 1,5 bar Ladedruck habe ich letztes Jahr binnen 3 Monaten 3 x die Kopfdichtung erneuern müssen. Seit ich die Metall-ZK-Dichtung verbaut habe, ist Ruhe.
MfG
Wolfgang
Zitat
origi. hatten die G60 der ersten baujahre immer pappdichtungen "ab werk", die metalldichtung die es mittlerweile als "orginalersatz" gibt ist noch nicht sooo lange im einsatz.
ich bin mir nicht sicher ob die letzten bj des G60 "ab werk" schon die metall dichtung drin hatten, oder ob die metalldichtung erst nach der eigentlichen serie eingeflossen ist.
Hi
Werde am Samstag mal zu Sandtler fahren und die Dichtung von Spesso in AUgenschein nehmen,und mit der ABF und der Pl vergleichen!
Naja 112 Euro sind ne Ansage,aber egal
Jetzt mal direkt ne neue Frage die sich stellt.Es gibt 2 Varianten von der Spesso Dichtung einmal bis 82,5mm 1,6er Dichte und einmal bis 83mm und 1,9er Dichte.
Werde mich wenn für die letztere Variante entscheiden,weil ich ja schon ne 82,5mm Bohrung habe.Die 3/10Verdichtungsreduzierung sind mir egal,da ich sowieso 12,7:1 habe.
Kann ich jetzt noch die originalen Kopfschrauben von Vw für den Pl nehmen?sind die 3/10 mehr noch im Bereich der Toleranz??
Hallo,
da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die 0,3mm fallen schon unter die Fertigungstolleranz.
MfG
Wolfgang
Ne nicht mein Motor, weiss gar nich mehr wo ich das aufgegabelt habe.
Muss aber mal in der Arbeit schauen, der 2l16v Audisport Motor müsste das auch haben soweit ichs noch in erinnerung hab.
Edit:
Naja man kann sich dadurch vermutlich bei extrem aufgeladenen otoren eine beserre Brennraumkühlung vorstellen, grad dort im oberen Bereich bei der Verbrennung entseht ja die meiste Hitze oder?
ja die Kühlung wird besser sein,ist ja fast wie bei den Motoren mit nasser Laufbuchse.
Ich dachte schon ist deiner,habe ich so sonst noch nie gesehen,ist schon krass
Gruß rene
Hallo,
es reicht schon die Dichtung optimal an die Kühlwasserkanäle des Kopfes / Blockes anzupassen / aufzuweiten! Bei meinem 1,6TD hat das sehr viel gebracht. Die TD Motore sind ja von Haus aus recht hoch in der Temperatur, d. h. normale Fahrt = Temperaturanzeige 1/2 + eine Zeigerbreite nach rechts, bei Leistungsabforderung geht die orig. Temp.-Anzeige bis 3/4!
Nach der Aufweitung der Kühlwasserkanäle steht die Anzeige bei normler Fahrt jetzt bei 1/4, Öltemperatur = ca. 80°C. Bei AB-Fahrt, 85-90% Drehzahl vom TD bei 1/4 + eine Zeigerbreite nach rechts, Öltemperatur = 88°C, Wassertemperatur nach Zusatzinstrument = 65°C.
MfG
Wolfgang
Hallo
Ich habe mir gerade bei Sandtler die Dichtung gekauft.Optisch sieht die fast so aus, wie die originale Elring Dichtung nur eben hat sie 1,9mm Dicke und ist mit einer kleinen Metalleinlage und Metallspänen durchzogen.
Ich glaube trotzdem,das die VW Dichtung auf jeden fall besser ist,doch ist mir das sicherer mit der Spesso..Die bei Sandtler haben mir aber bestätigt,das es noch nie Probleme mit Spesso Dichtunge gab.
Die löcher sind 100%ig deckungsgleich!
Bilder stell ich mal heute Nacht rein!
Edit:
Lg Daniel
Bilder sind online
Schön, und wo?
MfG
Wolfgang
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