Servus,
vor ein paar Tagen ist kurz mal die Klima weg gewesen (war etwas schneller unterwegs und dachte das is so ne Regelung wie ich sie aus nem Ford Focus kenn -> Klima aus bei Volllast). Als ich langsamer gefahren bin kam sie wieder, aber ein Quietschen hatte sich eingestellt.
Zu Hause hab ich mich erst noch gewundert warum der Lüfternachlauf nicht anspringt -> 2 defekte Sicherungen entdeckt und ausgetauscht. Dann wollte ich das Quietschen lokalisieren, tippte auf Lima-Klimakompressor-Servo. (Die 2 Sicherungen sind wohl auch für die Magnetkupplung zuständig wie ich später feststellte)
Nach einer Minute ging der Motor direkt aus, ein bisschen Auto umherschieben im 5. Gang zeigte das der Klimakompressor fest war. Ich hab das schlimmste befürchtet und versucht mich schlau zu machen über Klimaspülungen zwecks Metallpartikel im System von gefressenen Kolben. (Hier noch ein 5-faches Daumen hoch für den Bosch Dienst, im Gegensatz zu VW (200 Euro) und Audi (120 Euro) wollte der mir die Leitungen für lau mit Stickstoff spülen.)
Ich hab den alten Kompressor auseinandergenommen. Magnetkupplung ist völlig verbrannt, Lack blättert ab. Die Zylinder innen sehen völlig ok aus, als ich mit nem Schraubenschlüssel den Kompressor etwas zurück gedreht hab, ließ er sich auch wieder (wenn auch sehr schwer) vorwärts drehen. Im inneren höre ich nun etwas umherfliegen, hört sich wie ne Metallkugel oder sowas an, die Magnetkupplung krieg ich noch nicht ab. Expansionsventil sieht für mich sauber aus.
Nun zur Fragestellung an die Profis. Ist im Kompressor "hinter" den Zylindern also Richtung Magnetkupplung im Inneren ein Kugellager verbaut das bei mir auseinandergeflogen ist und dessen Bestandteile ich nun höre? Ist dadurch der Kompressor fest geworden und die Magnetkupplung verbrannt? Kann ich dann davon ausgehen das bei unbeschädigten Kolben und Zylinderwänden sich keine Fremdkörper im restlichen System befinden und nur ein neuer Kompressor (+Trockner) rein muss und gut?
Danke schonmal
Christian