Allg. / Theoretische Info zu Spurverbreiterungen

  • hängt vom gutachten der platten ab. nach dem was der großteil so sagt, sollte die et nicht unter null fallen, weils da wohl probleme beim eintragen gibt, was ich aber nicht bejaen kann.


    ansonsten bilden eine weitere grenze deine kotflügel, sprich was paßt da tatsächlich drunter.

  • Wie rechne ich die ET mit Spurplatten aus? Habe Adapterplatten in der Größe von 25mm und 35mm aber unter meine Kotflügel würde mehr darunter passen habe es hinten mal ausprobiert da kann ich gut nochmal ne 20mm Scheibe drunter machen. Ist das erlaubt? Also ne 35mm Adapterplatte und noch ne 20mm normale Platte drunter zu schrauben? Also sprich ingesamt 55mm pro Seite oder ist das dann zu viel? wie gesagt ich kenn mich mit sowas absolut nicht aus!

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • es gibt doppellochkreis adapter, wo man auch zwei platten verbaut. die haben wohl ne zulassung.


    nur wenn es eben echte platten in der breite gibt, warum das gefummel mit 2 paar pro seite? so prickelnd wird es der tüv auch nicht finden.


    auf der hinterachse bekommt man et 0 noch halbwegs unter. kommt dann aber auch darauf an, ob man achsversatz hat und wie die radläufe bearbeitet sind.

  • In einem anderen Board gibts da ne Tabelle, die besagt als ET Grenze für den Golf 2 eine ET von 20. Darunter ist dann alles ne Einzelabnahme und ein Fahrwerksfesigkeitsgutachten kann verlangt werden. Auf welcher technisch-rechtlichen Grundlage diese Tabelle basiert, konnte mir aber keiner sagen. Hier hingegen hab ich mal was von ET 10 als ET-Untergrenze gelesen, wo dann obere Sonderregelungen greifen.. Also ne eindeutige Auskunft diesbezüglich hab ich nirgends im Netz gefunden, ist aber sicher auch vom Prüfer abängig, da hilft wohl nur vorher bei den Prüfstellen nachfragen.


    Beispiel zur Frage:
    ET der Felge: 35
    Dicke pro Platte: 15mm
    Macht neue ET pro Felge: 20


    Grüße
    David

  • So, dachte es interessiert euch, deshalb poste ich es mal in diesem Thread:


    Ich hab echt nen Hals.. Nach 4 Wochen und einer (erfolgreichen!) TÜV- Eintragung später sehen meine Alu- Spurplatten (Marke mit zwei Buchstaben..) so aus:





    Waren 10mm mit Zentrierung.. naja, jetzt OHNE.. 8o Hatte mich gewundert, warum das Rad nicht mehr auf die Nabe gepasst hat.. Achso, da steckt noch die halbe Distanzscheibe im Zentrierring! X(


    Geld für die Platten und die TÜV-Eintragung umsonst.. Die Platten kauf ich mir nämlich nicht nochmal.


    Hatte mal welche von H&R, die waren nicht nach 4 Wochen gebrochen!


    Grüße,
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!