Chip von M&M-Tuning? Seriös?

  • Hallo, weiss jemand über M&M Tuning bescheid. Ich bräuchte einen Chip als Zwischenlösung bis ich einen Termin auf dem Prüfstand bekomme.


    Auktion gesehen:
    http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=516777924


    Habe zudem Schrick 268/276, verstellbares NWR, Schrick Hydros, Tezet Fächer, Kopf bearbeitet, grosser LLK, 200Zellen Kat. Lader original, Wössner Kolben, grüne ESD, Schwungscheibe erleichtert,


    Welches Laderad würdet ihr auf den prüfstand fahren, bei 1.9l Hubraum?


    Ich dachte so an 68er oder 65. Was für Vorteil bringt das kleinere?


    Gruss

  • Denkst du das du mit den grünen EV`s hinkommst? Hast nen Benzindruckregler?


    Wieviel sind das denn in Euro?


    Also ich fahr mit ähnlichen Modifikationen wie du nen 65er, warum auch nich? Soviel nimmt sich das auch nicht zum 68er. Ist es ein Alltagsauto? Wenn nicht würd ich mir keine Gedanken machen, wenn ja dann minimum 70er besser noch 72er.


    Ich würd mir aber an deiner Stelle Gedanken um de Spritversorgung machen, die grünen sind meines Erachtens zu klein.

  • Umgerechnet sind 80 CHF ca. 50 Euro.


    Bezüglich Versorgung, wurde mir gesagt, dass das reicht. Aber gedanken mach ich mir natürlich jetzt schon.
    Ein Benzindruckregler habe ich nicht. Wäre das mit den grünen empfehlenswert? Wieso eigentlich?
    Mehr Hubraum = Mehr Sauerstoff und mehr Kraftstoff?!


    Ein Alltagsauto solls nicht werden. Nehm dann das 65er. Ein originaler Lader hält das bestimmt 20tkm aus. Bis zur nächsten Zerlegung.


    Also ich weiss nicht wegen dem Chip. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass M&M keine originalen Gladerteile verkauft, und man die Finger davon lassen sollte. Deswegen hab ich auch Bedenken mit dem Chip von Ihnen.


    Gruss

  • Naja sehs mal so, dein Chip sagt den Düsen wie lang sie auf machen müssen, er kann die Zeit auch verlängern aber irgendwann setzt die Durchflußmenge der Düsen dem ganzen ein ende, sprich das auch in der "vorgegebenen" Zeit nich genug "durchfließt".
    An deiner Stelle würde ich graue G60 Düsen verbauen, die hab ich auch drin, bei ca 3,2bar Benzindruck und nem geeigneten Chip hab ich ne gute Verbrennung und auch ne gute Abgastemp. Solltest du auch geeignete Anzeigen haben dann versuchs mit den grünen, wenn nich passt dann kannst sie dann raushauen... ;)


    Ist dein Lader schon überholt wurden bevor du das 65er drauf steckst? Wenn nich dann lass es erst machen sonst wird das nix. Wobei ich persönlich keine 20tkm mit nem 65er fahren würde ohne mal in den Lader reinzuschauen, ich hab knapp 3000km weg und schau im Winter wieder rei ;) Sicher ist sicher!


    Wenn du schon schlechtes Gehört hast dann lass es, 50€ für nen "abgestimmten" Chip ist auch recht günstig...

  • Zitat

    Original von Frolic
    Brauchst du nicht, der jammert immer so... *duck* :D


    BOAHHHH :motz


    Da hättest Ihr aber den guten Frolic mal letztens im Riesenrad sehen sollen.


    Oder was war denn auf dem XS Sommertreffen ,wo ich Dir nen "Sonnencremefinger" auf Dein Ladeluftrohr gemacht hab? :D


    So und jetzt zurück zum Thema.....


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    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Hallo Jungs... Bin Neu hier aber nicht Neu im G-Lader bereich... Heisse Udo und komme aus Hessen zwischen Marburg und Alsfeld...


    Zum Thema: Hat sich die Chip frage schon erledigt?


    Also wir fahren bei uns Standartmässig 230-240 PS noch mit den Grünen Düsen... Kann dir nur unseren Chip empfehlen was aber eventuell an der Entfernung scheitert :( Fahren mit Erfolg 1/4 meile Rennen und das schon etliche Jahre... Ausser dem Chip würde ich aber noch was ändern... Bau dir den Benzindruckregler von Porsche ein... Machen wir bei allen Motoren ab 68 Rad abwärts....


    Gruß Rocky.2

  • Also nen guten Chip bekommste auch hier


    Gell Thomas :wink


    Ach und übrigens brauchst hier ne persönlich zu werden, das mit dem Riesenrad war ne andere Sache :D Genau wie mit den Flammen aufm Auto ne? :lol


    So und ne GUT :D

  • Zitat

    Original von Frolic
    Genau wie mit den Flammen aufm Auto ne? :lol


    So und ne GUT :D


    Ich war jung und brauchte das Geld..... :D


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  • Eventuell kriege ich ein Zoran Chip.


    Ein Benzindruckregler werde ich mir wohl besorgen müssen, aber wieso von Porsche?
    Der von Bar-Tek tuts doch auch oder?


    Abstimmung des Chip:


    68iger Laderad
    RS Lader
    Schrick-Nocke 268/276
    Kleine Kopfbearbeitung inkl Brücke und DK
    Erhöhter Benzindruck 3,5 Bar
    Grüne Düsen
    Drehzahlbegrenzer @ 6500U/min

  • kein mensch brauch bei diesen leistungen einen "tuning"-benzindruckregler!
    normalen g60 (funktionstüchtigskeit vorher testen)rein und chip darauf angepasst.


    verstehe immer nicht, was das soll mit dieser sinnlosen benzindruckanhebung beim angepassten chip

  • Schaden wirds bestimmt nicht. Original G60 hat doch 3bar mit grünen Düsen.


    Nach Frolic's Empfehlung werde ich den Druck auch auf 3.2 bar einstellen, da er auch mit ein wenig mehr Hubraum fährt. Auf dem Prüfstand is es doch auch ein Vorteil.


    Vieviel leistung hat du eigentlich Forlic? Bin gespannt, was mich ungefähr erwartet *grins*

  • Eigentlich glaube ich ja auch das es nicht optimal ist den Benzindruck anzuheben, aber aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, das man es deutlich merkt von der Leistungsentfaltung her ob man nur originale 3 Bar fährt oder in meinem Fall 3,5 Bar.
    Beides jeweils mit darauf abgestimmten Chip!


    Das Sprühbild der Düsen wird allerdings nicht grade besser wenn man den Druck anhebt, und optimal ist eben nen guter Chip bzw ne gute Abstimmung.


    Fahre selber bei knapp 230 Ps grüne Düsen ohne Probleme, abstimmen kann man die bis etwa echte 250 PS, also braucht man die grauen nicht zwingend solange die Abstimmung gut gemacht wird.

  • Zitat

    Eigentlich glaube ich ja auch das es nicht optimal ist den Benzindruck anzuheben, aber aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, das man es deutlich merkt von der Leistungsentfaltung her ob man nur originale 3 Bar fährt oder in meinem Fall 3,5 Bar.


    Hast du dazu auch Leistungsdiagramme bzw Log-Datein von Lambda/Drehzahl?


    denn 15% mehr Druckanhebung machen gerade mal 4-6% Mehr Durchfluß. Das liegt teilweise noch in der Serienstreung der Düsen. Und ein abgestimmter Chip (wenn er es denn wirklich ist) zieht die Einspritzzeit halt wieder runter (nur minimal, weil ja die Durchlaßerhöhung auch minimal war) um den vorgegebenen Lambdawert zu erreichen. Also gleicht sich das wieder aus.
    Ausser der Chip war dazu nicht angepasst (die sogenannte Post-Abstimmung :D) dann kann die minimale
    Brennstoff erhöhung dafür sorgen, daß der Wagen etwas fetter läuft.
    Aber vielleicht ändert sich das Strahlbild so,daß noch feiner zerstäubt wird?


    Aber ohne Daten von davor und danach kann man sowas immer schlecht beurteilen...

  • TroNix, die meisten verwenden dann einen Porsche-Regler, der hat doch aber 4 bar?! Und das ist zuviel. Wenn dann einen einstellbaren.


    Im Prinzip benötigt man bei einem "üblichen" Umbau allerdings keinen erhöhten Benzindruck. Das lässt sich alles über die Software anpassen.


    Und in Deinem Falle heisst es eh unbedingt abstimmen!


    Grüße


    Toby

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