Wenig Tiefgang beim Frontsystem

  • Moin Leute!
    Ich mal wieder! :D


    Also als Frontsystem hab ich mittlerweile ein Hertz HSK165.1 2-Wege- System, also gar nicht mal so mies! (Wobei ich den selben Eindruck schon vorher bei meinem Rodek RC165 hatte.)


    Da ich mal auch vorne "etwas" Tiefgang haben wollte, hab ich auch entsprechend Aufwand betrieben.


    Zunächst 5 MXM Anti- Dröhn Matten pro Tür (nur) ans Außenblech geklebt. Wenn man von außen gegen klopft, ist schon eine Dämmwirkung hörbar!


    Doorboards sind aus dickem MDF und GFK gefertigt, sieht professionell aus, sind aus der bucht.
    Das Loch in der Türpappe wurde entsprechend vergrößert, die Doorboards dann mit vernünftigen Schrauben mehrfach festgeschraubt. Ein MDF- Steg trennt die "Lautsprecherkammer" von der Ablagefläche. Die "Stoßstellen" wurden dann zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Demnächst kommen noch 7mm Stahlringe zur Lagerung der Lautsprecher rein.


    Also alles in allem vernünftig verbaut und gute Komponenten...


    Allerdings hab ich den Eindruck, dass das serienmäßige Frontsystem im Lupo meiner Freundin mehr Bass macht als mein hocherwertiges Hertz Compo!!! :-r


    Woran kann das liegen? Hab gesehen, dass die zwei (oder drei?) Löcher, in denen sonst die serienmäßigen Plastik-Türtaschen eingehakt werden, noch offen sind.


    Hab mir jetzt nochmal 10 MXM Anti-Dröhn Matten bestellt. Wo soll ich die noch am Besten hinpacken? Dachte nun zur Verstärkung von hinten an die Türpappe, auch über die erwähnten Löcher. Oder doch lieber ans Innenblech der Tür? Leichter werden die Türen dadurch ja auch nicht..


    Die Nässeschutzfolie hatte ich mal durch doppellagige, feste Müllsäcke ersetzt. Kann mein Problem auftauchen, wenn das "Loch" im Müllsack hinter dem Lautsprecher zu klein ist?


    Oder liegts vllt. an der Endstufe (DUB 1004) oder Einstellungssache (ist bei 80Hz getrennt)?


    Könnt mir auch gerne mal ein paar Vorschläge machen, welche gute (Klang-) 4-Kanal Endstufe (muss noch ein MB Quart 10cm Compo dran!) man gebraucht für bis zu 100 EUR bekommt, die auch genug Power fürs Frontsystem hat!


    Oder ich bilde mir das alles nur ein, da ich Subwoofer- verwöhnt bin? :D



    Grüße,
    David

  • Das ließt sich doch schonmal sehr fein ... gute LS-Aufnahmen, Dämmung, ...


    Aber bei einer 80Hz Trennung bleibt natürlich nicht mehr all zu viel Tiefgang übrig. Trennst du tiefer, darf auch nicht mehr so viel gepegelt werden. Man hört es ja, wenn man anfängt den TMT zu quälen.
    Wenn du also beides willst (laut + tief), wirst du um einen Sub nicht drum rum kommen.


    Eine anderer Verstärker wäre sicher auch nicht verkehrt, wird am Tiefgang aber nicht viel ändern. Klanglich könntest du damit aber bestimmt noch ein guten Schritt vorwärts kommen. Für 100€ bringt aber höchstens etwas gebrauchtes Besserung.

  • also es könnte schon sein, das es an der trennung liegt, nimm sie mal raus und teste dann.


    wenn das nicht geht...könnte man mal nach "tunneleffekt" googlen ;)


    um die verkabelung zu prüfen könntest du mal die balance nach vorne nehmen (das hinten,falls vorhanden alles aus ist) und dann nur in eine richtung machen,wirds dann stärker ist was falsch angeschlossen, wenn sogar alle beide lautsprecher an bleiben hast du extrem was falsch gemacht ;)


    aber das passiert an ner endstufe eigentlich nicht, sowas habe ich aber vor kurzem in einem auto erlebt...


    da war minus für lautsprecher links am lautsprecher rechts....und das - von rechts war links...
    :lol :lol :lol

  • Zu dem Lupo: Ich denke mal das es beim Lupo ist wie auch im G4 und G5! Die haben komplette geschlossene "Alukörbe" hinter den Lautsprechern! Daher klingen die auch so gut! Hatte mich damals bei meiner Mutter ihrem 4er auch drüber gewundert! Bis ich mal die Verkleidung abmachen mußte, und dieses Alublech gesehen hab!



    Gruß André

  • so ganz richtig ist das mit den ALukörben aber nicht. Die neuen Fahrzeuge haben alle komplett gekappselte Innenleben die einfach perfekt für Lautsprecher sind und eben dieses gekappselte Volumen als Spielvolumen nutzen kann. Ein separates Gehäuse nur für den LS gibt es da nicht.


    Und genau daß ist das Problem im zweier, die Tür ist nicht sonderlich dicht. hier bleibt nur eins wenn wirklich viel Bass aus der Tür übertragen werden soll: komplett die Tür nach innen abdichten, d.h. es wie beim G4 gestalten (am einfachsten 8er MDF).
    Wird nur
    a) sehr schwer
    b) machen die Türscharniere das nicht lange mit
    c) unnötig, Tiefbass wird nicht vom Frontkompo erzeugt


    generell muß man sich schon etwas einfallen lassen, damit die Türverkleidung langfristig auch an der TÜr bleibt. mit schweren Chassis und dicken Boards wirds auf dauer instabil.


    ein 16er Kompo bei 80Hz abtrennen ist optimal (Vorraussetzung ein Sub ist an Board). nicht tiefer gehen, da dann der LS viel früher anfängt zu komprimieren.


    Sollte ein Chassis verpolt angeschloßen sein (kommt auch schon mal vor :-r ) macht sich das auch immer mit fehlendem Bass bemerkbar :zwinker:


    Als 4-Kanal Endstufe würde ich dir als Geheimtip die Ampire 80.4 empfehlen. Die kostet NEU auch kein Vermögen. Alternativ würde ich nach einer älteren Velocity 4Kanal suchen. Wenn du etwas basteln willst, ich hab ne Hifonics Zeus Z440 übrig, funktioniert gebrückt einwandfrei aber im 4Kanalbetrieb macht ein Kanal probleme. Der setzt aus, ich vermute es liegt am Chinchstecker bzw. im Signalzweig, da sie gebrückt einwandfrei funktioniert. FÜrn schmalen Kurs geb ich die auch ab.

  • War dumm ausgdrückt mit dem Begriff "Alukörben"! :]
    Aber gemeint war es auch so, das duch diese Aluvertäfelungen hinter der Tür das Volumen für die Lautsprecher von dem Rest der Tür abgekapselt wird! :wink


    Gruß André

  • die Folie ist nicht dazu da um akustisch abzudichten, die hält nur Feuchtigkeit fern! Und wie ich oben beschrieben hab, ist es nicht ohne weiteres auf Dauer machbar eine Lösung wie im G4 oder G5 zu realisieren.
    tendenziell besser ist z.B. die moderne Polsterfolie die bei VW auch verwendet wird. die hält Schall akustisch besser zurück (auch von außen!).


    Falls deine Frage dahingehend abziehlt rauszufinden womit man eine Tür abdichten kann, einfach mal die Suche benutzen, das Thema gabs schon öfters.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Falls deine Frage dahingehend abziehlt rauszufinden womit man eine Tür abdichten kann, einfach mal die Suche benutzen, das Thema gabs schon öfters.


    Ja, mir bewusst! Aber mir gings ja darum, den "Fehler" (falls vorhanden) zu lokalisieren, warum subjektiv so wenig Bass aus den Türen kommt. Obs an der Dämmung liegt, ist offen.


    Grüße
    David

  • Das die Folie als Nässeschutz dient, ist mir auch bewußt. Ich dachte, daß man vielleicht etwas "stabileres" verbauen könnte und das damit auch ein kleiner Teil zur Dämmung beigetragen wird. Ich möchte jetzt auch nicht vom eigentlichen Thema ablenken. Nur noch ne kurze Frage:


    Matthias: Wie sieht so eine Polsterfolie aus? Gibts die beim Freundlichen so zum Kaufen? Evtl. Teilenr.?


    Danke! :wink

  • Diese Folien die du hast gibts bei VW eh nicht mehr zu kaufen! Du bekommst wenn du nach der Nässeschutzfolie fragst, sowieso diese Polsterfolie! Sind aber universell, mußte also noch zuschneiden!



    Gruß André

  • So,
    ich hab mich mal an die Arbeit gemacht, und noch ein wenig was gedämmt.


    Jetzt sind pro Seite 10 MXM Matten verklebt. Dabei hab ich das Außenblech, Innenblech, das Innenblech "von hinten" und die Türpappen rückseitig um den Lautsprecher rum verklebt.





    Dann hab ich das Frontsystem runter auf 50 Hz getrennt und dafür das "Level" beim Subwoofer etwas rausgenommen- zusätzlich mal "Super Bass" an meinem JVC Radio auf Maximum gestellt.


    Eine möglichkeit wäre noch, die Türpappen rundum einmal mit Tesa-Moll abzudichten?


    Eigentlich kann man jetzt nicht mehr klagen, die Türen sind anständig gedämmt und das Frontsystem macht ganz guten Tiefgang bei außerordentlich gutem Klang. :-z Auf kurz oder lang kommt aber sicher nochmal ne bessere Endstufe fürs Frontsystem, vllt. ne alte Audison oder so.


    Fehlen nur noch die Stahlringe! :motz


    Grüße,
    David

  • Hi.



    Ich möchte meine Türpappen bzw. die Türen gegen ihre Eigenschwingungen dämmen. Die Pappen sind bereits mit 2 Lagen GFK verstärkt.


    Ich habe mir gedacht, das Außenblech der Tür von innen her zu dämmen, nicht wie Du direkt hinter der Türfolie, wo sich die Öffnungen und Anschraubpunkte für die Griffe befinden. Was ist denn die bessere Methode? Edit: Oder erkenn ich das auf dem Bild nur nicht richtig ?


    Die Wichtigste Frage ist allerdings: Mit was dämmen? Beim Car-Hifi Kollegen vom Darmstädter ACR hat er mir so Matten angeboten. 3€ pro Stück...bei 16 Matten ein teurer Spaß. Das Zeug sah aus wie ne Dachpappe, vllt. etwas dicker. Das Zeug wird erhitzt und auf das Blech geklebt.


    Kann man da nicht aus Material aus dem Baumarkt zurückgreifen? Bitumen oder so? Problem ist ja im Auto die Wärme bei langer Sonneneinstrahlung....der Rotz soll bei 30 Grads net einfach runterkommen. Aber das Zeug bei dem Car-Hifi Typ ist mir zu teuer.


    Hat jemand nen Vorschlag?


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel


    Ich habe mir gedacht, das Außenblech der Tür von innen her zu dämmen, nicht wie Du direkt hinter der Türfolie, wo sich die Öffnungen und Anschraubpunkte für die Griffe befinden. Was ist denn die bessere Methode? Edit: Oder erkenn ich das auf dem Bild nur nicht richtig ?


    Die Wichtigste Frage ist allerdings: Mit was dämmen? Beim Car-Hifi Kollegen vom Darmstädter ACR hat er mir so Matten angeboten. 3€ pro Stück...bei 16 Matten ein teurer Spaß. Das Zeug sah aus wie ne Dachpappe, vllt. etwas dicker. Das Zeug wird erhitzt und auf das Blech geklebt.


    Hi,
    weiß jetzt nicht so genau wie du das meinst. Bei mir ist das Außenblech, das Innenblech "von innen" (sieht man ja nicht auf dem Foto) und das innenblech "von außen" gedämmt. Die Königsdisziplin wär natürlich, alles komplett dicht zu machen, aber ich wollte erstmal überall leicht rankommen (ZV, eFh). Vllt. hol ich das aber noch nach. Dann ist die Tür ja auch quasi "dichtgedämmt" und man braucht keine Türfolie mehr. Aber wenn man mal an die ZV muss, braucht man direkt neue Bitumen.


    Dachdecker- Bitumen musst du ja mit nem Brenner verkleben, das stinkt dann wochenlang wie Hölle und ist auch nicht gut für die Gesundheit. Gibt auch selbstklebende Dachdecker- Bitumen, aber die sind so teuer, da kannste direkt auf Bitumen aus dem Car-Hifi Bereich zurückgreifen.


    Beim http://www.hifilabor.de/ gibts 10 MXM Anti-Dröhn Bitumenmatten für 19 EUR, das ist ein guter Preis und das Standard-Dämmmaterial im Car-Hifi-Bereich. Willste gut nen 3-Türer vorne dämmen, würd ich direkt 20 Matten (also 2m²) kaufen. Beim Hifilabor gibts dann bei Vorkasse nochmal 3% Skonto. Die sind selbstklebend und werden vorher mit nem (Heißluft-) Fön der Formbarkeit halber erhitzt.


    Eine Alternative, wo viele Profis drauf schwören, ist Alubutyl, ist aber auch horrend teuer wenn man nicht grad an ne Sammelbestellung kommt.


    Grüße,
    David

  • sind schon viele richtige sachen gesagt worden, trotzdem noch einen tip: mach am innenblech alle oberen löcher zu und klebt das richtig ab. beklebe auch die türpappe selber.


    mit einem vorurteil will ich aber mal aufräumen: von wegen frontsysteme können keinen bass machen. ich bastel am 3er cabrio meiner frau. platz fürn sub ist leidlich vorhanden, weswegen ich nen weg eingeschlagen habe, ohne auszukommen.


    mein frontsystem erzeugt bei 58Hz einen schalldruck von 128db bei geschlossenem dach. das ganze mit no-name 16er ausser bucht, war ja nur zur probe.


    unterm strich isses immer nur ne frage des aufwands, machbar is so ziemlich alles.






    gut, dass die 16er an ner colli hängen, sei mal am rande erwähnt :wink :D

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • klar, wenn ich je vier 16er in die türen setze hab ich auch wesentlich mehr membranfläche=druck.... Da kann ich mir dazu irgendwo noch nen Magnat Agressor verbauen. Auch im Lupo, machbar ist alles :zwinker: Niemand hat behauptet 16er können keinen Bass produzieren. ein normales 16er KompoSystem kann es alleine nicht (passiv). Fakt ist, der 16er spielt ja nicht nur unten rum, der spielt auch noch viel weiter rauf und genau da liegt das Problem. Es kann zwar viel breitbändig gespielt werden, aber immer nur unter dem Kompromiss das bestimmte Bereiche die alleine gut sind schlechter werden. Und das ist eben nun mal der (Tief)Bassbereich. Mit vier 16ern würde ich aber eher 2-3 NUR den Bass abbilden wollen und mit den anderen LS den Rest. Aber ich glaub das ist komplett die verkehrte Richtung in die der Beitrag gehen soll.


    Es gibt bei größeren ELektronikläden und auch im KFZ Bedarf Dämm und Bitumenmatten, oftmals auch preislich OK. Leider sind die Preise hier in den letzten Jahren sehr stark gestiegen. Früher hab ich eine Matte für 2,50DM gekauft, heute 5€. Und die halten auch bei Temperatur. Unterbodenschutz ist das günstigste flüssige Dämmmaterial. Hält auch, stinkt aber in den ersten 2-3Wochen mehr als andere.

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