T3 Blinker , Masseproblem?

  • Folgendes Problem an meinem 89er T3 Multivan.


    Egal in welche Richtung ich blinke , es blinken immer beide Seiten! d.h. als wenn die Warnblinkanlage an wäre.


    Getauscht habe ich den Lenkstockschalter, Warnblinklichschalter, und das Relais.
    Habe diverse Masseverbindungen überprüft, finde aber nicht heraus woran es liegt.


    Wer kann mir helfen?


    Is echt kagge so ohne Blinker.

  • Beim T3 sind die wichtigsten Massepunkte die beiden Massesterne hinterm Amaturenbrett auf der Fahrerseite. Wenn Du von unten unters Amaturenbrett schaust und die Verkleidung abnimmst siehst Du an der Fahrzeugseitenwand innen zwei Massesterne. Da sich dort gerne Kondenswasser sammelt kommt es zu Oxidation. Einfach mal die Kabelschuhe abziehen und wieder drauf schieben.


    Bei mir hats immer geholfen.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • Hallo
    hat er ZV und ist eine Funkfernbedienung
    dafür nachgerüstet worden brauchst für die Blinkerbestätigung
    nur das falsche Kabel angklemmt haben dann hat man
    diesen Efekt ist mir nämlich auch passiert :-r

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

  • Zitat

    Original von grüner syncro
    Hallo
    hat er ZV und ist eine Funkfernbedienung
    dafür nachgerüstet worden brauchst für die Blinkerbestätigung
    nur das falsche Kabel angklemmt haben dann hat man
    diesen Efekt ist mir nämlich auch passiert :-r


    ZV hat er, aber kine FFB. sieht auch nicht so aus, als hät er die mal gehabt...

  • Massekabel an der Batterie ist noch gut und ausreichend bemessen?


    Ich hatte bei mir im golf 2 auch mal komische Probleme: Amaturen- Schalterbeleuchtung hat im Takt zum Blinker geblinkt, obwohl die Beleuchtung eigentlich ausgeschaltet war, aber auch nur, wenn die Handbremse nicht angezogen war! :-l


    Lag nachher daran, das die Batterie vorne im Motorraum eine schlechte Masseverbindung hatte (altes masseband war weggegammelt). Hab dann ein zusätzliches 50mm² Massekabel vom Batterie- Minuspol an den werksseitigen Massepunkt an der Karosse gelegt, dann wars weg. auch immer gut, wenn man ne größere anlage im auto verbaut hat.


    grüße
    david

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