6N1 auf Cupra-Bremse UND 5-Loch umbauen?

  • Ahoi Jungs,


    die Original-Bremse an meinem Polo 6N1 GTI (Girling 54, 256x25) hat mir nicht gereicht und meine aktuelle G60-Bremse ist jetzt auch nicht die Offenbarung...ist ja prinzipiell nicht viel mehr, da die Sättel ja nahezu identisch sind bzw. bei mir überhaupt nicht getauscht wurden.


    Zur Frage: Wegen meinen Jubis (7x16 ET43) kann ich wohl höchstens die Cupra-Bremse verbauen, die aber eigentlich 4-Loch hat. Weil sich die Jubis mit Adaptern auf 4-Loch im Moment ziemlich arschig fahren, hätte ich in dem Zuge gerne auch direkt 5-Loch. Ist das machbar? Wenn ja: Wie? 8o


    Das will ich haben :geil:

    Quelle: Fragen zur 280er Bremse / Plusachse/ Größtmögliche Bremsanlage für G2 mit 16" & Plusachse


    Zumindest den 5-Loch-Umbau habe ich beim 6N schon ein paar mal gesehen...entweder mehr oder weniger gepfuscht oder diejenigen machen daraus ein großes Geheimnis. Letztere sollten vielleicht mal ein wenig geschäftstüchtiger werden und mir einfach mal ein Angebot machen :zwinker:


    mfg sam

  • Hallo,


    versuch es doch mal mit meiner Girling 60 Variante in Verbindung mit meinen großen 279x10,5mm HA-Scheiben. Bremsweg 100 - 0 in 32,5m (Blockierspur: 28m) bei ca. 1090 kg Bremsgewicht. Der Polo ist wohl leichter.


    Verzögerungsmessung, gem. Tüv: 9,42 m/s2! (Bilddokument folgt)


    Es ist jedoch noch mehr möglich, der Prüfer hat einmal gebremst, kennt das Auto und die Bremse nicht.


    Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm


    Laß Dich nicht von den unwissenden "Besserwissern" irritieren, die Bremsanlage stellt ein Optimum für 15" / 16" dar, und ist zudem sehr günstig und bezahlbar!


    5-Loch ist auch möglich.


    Vom Bremsmoment her ist die Girling 60 Bremse höher angesiedelt als die 312x25mm VAG-Anlage und als die Seat-Cupra-Anlage, da der effektive Kolben Ø größer ist, auch wenn die Scheibe kleiner ist. (Druck x Fläche x Hebelarm = Girling 60: 100%; VAG 312 + Seat Cupra: 92%)


    Die jetzt bei mir verbaute Anlage ist die absolut bissigste Bremse, die ich bis dato konstruiert habe!


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe deinen Thread schon mitverfolgt. Bin auf dem Gebiet alles andere als ein Profi, aber der Polo (der als fahrendes Wohnzimmer übrigens auch eine gute Tonne wiegt) hat hinten wahrscheinlich noch weniger Gewicht als ein Golf 2...wenn ich da eine dickere Bremse an die HA packe, bricht mir doch entweder das blockierende Heck aus oder sie ist "runtergeregelt" und damit überdimensioniert. Hatte da eigentlich nicht vor, etwas an der bestehenden hinteren Scheibenbremse zu ändern. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.


    An die S2-Sättel hatte ich bei meinem Umbau auf G60-Bremse auch gedacht...waren mir damals zu teuer und wollte dann später (also jetzt) direkt etwas mit noch mehr Kolben holen. Da müsste die Kraftverteilung auf dem Belag doch noch gleichmäßiger sein, oder?


    Die Optik der Brembo-Sättel steht auch nicht an letzter Stelle, wobei mir eine anständige Bremswirkung schon wichtig ist. Bin nur der Meinung, dass der Kleine jetzt endlich mal einen Bremssattel ohne Orangenhaut verdient hat :D


    Bisschen Platz ist noch unter der Felge:



    =)


    mfg sam

  • Zitat

    Original von sam6n
    Hallo Wolfgang,


    habe deinen Thread schon mitverfolgt. Bin auf dem Gebiet alles andere als ein Profi, aber der Polo (der als fahrendes Wohnzimmer übrigens auch eine gute Tonne wiegt) hat hinten wahrscheinlich noch weniger Gewicht als ein Golf 2...wenn ich da eine dickere Bremse an die HA packe, bricht mir doch entweder das blockierende Heck aus oder sie ist "runtergeregelt" und damit überdimensioniert. Hatte da eigentlich nicht vor, etwas an der bestehenden hinteren Scheibenbremse zu ändern. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.


    mfg sam


    Hallo Sam,


    Korrektur: Die originale VW HA-Bremse ist zu klein / unterdimensioniert, das ist das Problem. Zudem muß jede HA-Bremsanlage mittels Reglern an das jeweilige Fahrzeug angepaßt werden. Mit runterregeln hat das nichts zu tun, ebenso ist es eine falsche Annahme, das eine große Scheibe hinten überdimensioniert ist! Die Regler steuern der dyn. Achslast- / Gewichtsverlagerung entgegen, ohne würde zwangsläufig jede HA-Anlage vorzeitig blockieren und im ungünstigsten Fall vor der VA!


    Sehr viele andere Auto´s haben vorn und hinten gleich große Scheiben, teilweise sind die hinteren Scheiben sogar noch größer, als die vorderen!


    Wie im Thread von einem Leser mitgeteilt, auch der Toyota RAV4 mit seinem sehr hohen Schwerpunkt und eigentlich prädestiniert für eine ungünstige Achslastverlagerung, hat hinten größere Scheiben, die die Nickneigung fast auf 0 reduzieren und so ein sehr hohes Bremsmoment möglich machen! Das eben ist das "Geheimnis" der optimalen Abstimmung.


    Bei der kleinen Scheibe hat man den unschönen Effekt, das das Auto vorn stark einnickt, da die Bremskraft-Verteilung VA-lastig ist, dadurch wird die dynamische Achlastverlagerung so ungünstig / negativ beeinflußt, das jetzt auch noch das Heck hochkommt und dadurch weniger Anpressdruck hat, mit dem Ergebnis, das die kleine Serien-Scheibe spektakulär überbremst / blockiert. Blockierende (HA-) Räder bringen aber keinen Vorteil.


    Wenn jetzt der Wagen hinten stärker gebremst wird, reduziert sich das Nickmoment, somit auch das Anheben des Hinterwagens und es kann ein höheres Bremsmoment übertragen, welches dann auch noch den schönen Nebeneffekt, hat, das die Blockierneigung der VA höher ist, als bei der Serienabstimmung und dadurch wiederum die effektive Gesamt-Bremsleistung stark ansteigt.


    Abgestimmt werden muß die Bremsanlage auf jeden Fahrzeugtyp, das ist klar, wenn die HA vor der VA blockiert, werden Regler mit niedigerem Umschaltdruck gewählt, oder ww. ein Sattel mit einem kleineren Kolben Ø verwendet, wenn es die Gewichtsverteilung des umzurüstenden Fahrzeuges verlangt.


    Du wirst mit einer 280x22 / 276x25mm Scheibe in Verbindung mit meiner 279x10,5mm Scheibe eine höhere Verzögerung erziehlen, als mit der VA-Cupra-Anlage (305x28mm) und der Serien-Scheibe hinten.


    Die Cupra-Scheibe ist bei hohen Motor-Leistungen vorzuziehen (höhere Wärmespeicherfähigkeit), jedoch dann möglichst mit größeren Sätteln (40/44mm) fahren, da diese Originalen nur 36/40mm Kolben haben! Der Girling 60 Sattel hat 40/45mm Kolben.


    MfG


    Wolfgang

  • Korrigiere mich, wenn ich falsch liege: Mein Polo hat schon ABS und regelt seinen Bremsdruck an der Hinterachse selbstständig. Deswegen bremst er jetzt mit der G60-Bremse immer noch ordentlich. Wie soll man da etwas manuell umstellen?


    Zum Thema "hohe Motor-Leistung": Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass der AJV früher oder später (zumindest nach meiner aktuellen Planung) durch einen "gemachten" AGU ersetzt wird. Unter 250PS soll der die Garage dann auf keinen Fall verlassen. Deswegen die Überlegung, die Cupra-Bremse zu montieren. Sorry, dass das ein wenig untergegangen ist.


    mfg sam

  • Hallo Sam,


    bei ABS brauchst Du Dir keine Sorgen bezüglich einer ausbrechenden, überbremsenden HA machen, die Elektronik regelt da ja alles!


    Die ABS-Info hatte ich ja vorher nicht. Manuell braucht hier nichts umgestellt oder angepaßt zu werden.


    250 PS in ca. 1000 kg, das schaft die Girling 60 Anlage in Verbindung mit 279x10,5mm / 280x22mm immer. Die Bremse war ja im Audi 100 / 200 Quattro eingebaut, d. h. ein zul. Gesamtgewicht von knapp 2200 kg mußte hier sicher gebremst werden. Wie standfest diese Anlage im Audi war, kann ich leider nicht beantworten.


    Wenn Du einen "heißen" Fahrstil hast, dann besser die 305x28mm Scheibe vorn verwenden. Jedoch bringt die nur Brems-Leistung in Verbindung mit einer größeren HA-Anlage. W. w. kannst Du auch eine 295x22mm Scheibe für die HA bekommen.


    Wenn Du die Cupra Anlage verbauen willst, dann möglichst mit 40/44mm Sätteln, hier kann man dann die HA-Scheibe 280x22mm mit einem 41mm Sattel kombinieren, oder die 295x22mm Scheibe. Zudem ist das Bremsmoment höher. Den originalen 36/40mm Sattel kann man bei ABS-Fahrzeugen auch mit der bel. Scheibe kombinieren.


    Machbar ist vieles.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von sam6n
    Ok, also Cupra (woran erkenne ich die Version mit 40/44mm?) vorne und nach Möglichkeit auch noch was Dickeres (280x22mm) hinten.
    Ist das hinten mit Serienteilen (zumindest bei den Verschleißteilen) machbar?


    Jetzt sind auch langsam mal die Polofahrer/-schrauber gefragt: Cupra-Bremse und 5-Loch machbar?


    mfg sam


    Genau, und jetzt mal bitte beim Thema bleiben. Das Thema zum Umbau und Erklärung der HA Bremse bitte im Thread von pink weiter bereden!

  • Hallo Sam,


    dickere Scheiben für hinten gehen nicht, da es keine passenden Sättel mit integrierter Handbremsfunktion gibt. Hier ist bei max. 22mm Schluß, das reicht aber auch, da die Scheiben entweder 280mm oder 295mm Ø haben.


    Cupra-Sattel = Brembo, hier muß man sehen, welche anderen Sättel im Programm sind, die die Spezifikationen erfüllen.


    MfG


    Wolfgang

  • Das Thema ist interessant!
    Gut das du dafür jetzt einen Thread aufgemacht hast.


    Das man die VAG-312er Anlage nicht mit den 16Zoll Jubi-Felgen fahren kann, war für mich auch der Grund, diese nicht anzuschaffen.
    Seitdem bin ich auch auf der Suche nach alternativen, allerdings natürlich unbedingt 5-Loch und größer/bissiger als meine bisherige 280er Werksbremse :D

  • günstig wäre da noch die 288er, evtl. mit ATE 57 Sätten statt der 54er.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von Asa
    Das Thema ist interessant!
    Gut das du dafür jetzt einen Thread aufgemacht hast.


    Finde ich auch :D


    Zitat

    Original von Asa
    Das man die VAG-312er Anlage nicht mit den 16Zoll Jubi-Felgen fahren kann, war für mich auch der Grund, diese nicht anzuschaffen.
    Seitdem bin ich auch auf der Suche nach alternativen, allerdings natürlich unbedingt 5-Loch und größer/bissiger als meine bisherige 280er Werksbremse :D


    Leider ists beim Polo wahrscheinlich eine komplett andere Lösung als bei deinem 3er (?).
    Da wurde ein ganz spezielles Süppchen gekocht, warum auch immer :(


    mfg sam

  • Zitat

    Original von Asa
    ich führ das mal hier weiter..


    Was muss an der Nabe bearbeitet werden?
    Mit welchen Sätteln kann man die wohl fahren?


    Hallo,


    die Nabe braucht nicht bearbeitet zu werden, die Nabenbohrung der Scheibe muß auf 65mm aufgedreht werden. Wenn man jedoch bei den Scheiben dauerhaft bleibt, würde sich die Maßänderung auf den Naben Ø der Alfa-Scheibe schon rechnen.


    Man kann dann aber nie wieder VAG-Serienscheiben fahren!


    Kannst Du dann mit allen Sätteln kombinieren, die:


    a) für 28mm Scheibendicke ausgelegt sind
    b) die über einen separaten Halter am Achsschenkel befestigt werden.


    Das wären dann bevorzugt 4-Kolbensättel, können auch vom Cupra verwendet werden, nur der Haltewinkel hat dann andere Maße, da die Scheibe eine andere Topftiefe hat.


    Ist die gleiche Scheibe, wie bei Fiat, nur im Lochbild unterschiedlich.


    Fiat: 305x28mm im LK 4x98. NB 59mm.
    Alfa Romeo: 305x28mm im LK 5x98. NB 59mm.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von 20v
    aslo die 147 156 sollen 5x100 und nicht 5x98 haben...... :wink


    Es wurde hier die Alfa Scheibe angesprochen, Alfa und Fiat haben 98er Lochkreise!


    Mit 5x100 wird es nichts passendes geben, außer zu ganz netten Preisen (bei Eddie).


    Die GTV Scheiben haben ebenfalls 98er Lochkreise.


    In 5x100 gibt es gemäß ATE Katalog nichts passendes bei 28mm Scheibendicke, außer einer 255x28mm Scheibe.


    Bleibt somit nur "do it yourself" (auffeilen) oder zu einem Fräßer gehen, der geschickt daraus einen 5x100 Lochkreis zaubert.


    MfG


    Wolfgang

  • Gemäß ATE Katalog / Scheibenabmessungen Bohrungs Ø 13,2mm. Paßt bei 5-Loch also nicht, da hier M14 Radschrauben Verwendung finden.


    Müßte man auf min. Ø 16 aufbohren, dann könnte / sollte es passen.


    MfG


    Wolfgang

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