Nabend, hab noch fast neue Winterreifen in 195/50R15 82H von meinem 2 er GTI 16V liegen die ich auf meinen Corrado VR6 fahren will. Darf die diese Größe (Traglast) fahren bzw. bekomm ich die eingetragen? Danke im vorraus.
Gruß Markus
195/50R15 82H auf Corrado VR6???
-
-
Das kommt ganz auf die Achslast an. 82H ist bis 475 kg pro Reifen, also 950 kg Achlast freigegeben. Beim 3er VR reicht das nicht!
-
Hört sich doch schon mal gut an, normalerweise sind ja glaub ich 185/55 R15 drauf. Muss morgen mal bei TÜV anrufen mal hörn was der sagt.
-
Hab ich eingetragen am Corrado.
-
Zitat
Original von cosmic-gate
Hört sich doch schon mal gut an, normalerweise sind ja glaub ich 185/55 R15 drauf. Muss morgen mal bei TÜV anrufen mal hörn was der sagt.Ja, aber Rainforced (verstärkt)
-
Bei mir war das eigentlich kein Problem, der Prüfer rechnete das nach und gut wars. Muss aber auch dazu sagen, das ich es nicht ausgereizt habe beim fahren, das heisst bei H Reifen auch nicht schneller als 210 laut tacho. Man muss es ja nicht herausfordern.
-
Hab gestern mit der GTÜ gesprochen und der sagte mir das ich die Reifen fahren darf. Muss die auch nicht eintragen lassen, die Größe soll wohl in deren Datenbank stehn.
-
195/50R15 82H ist glaube ich die reifen freigabe von vw für den vr6 mit winterreifen. gibt keine anderen reifen die 83er oder 84er tragindex haben als 195er. bei 205er gibt es das.
-
Also ich glaub das nicht, das die automatisch freigegeben sind. hat er Dir eine Kopie der Seite seiner Datenbank gegeben? Falls es Ärger gibt, kannst Du Dich darauf berufen.
-
Fahr da heute hin, muss auch noch mein Gewinde eintragen lassen.
EDIT: War vorhin bei der GTÜ und hab mir nen Ausdruck von deren Datenbank geben lassen, darf sogar 185/60R14, 195/50R15 und natürlich das was eingetragen ist fahren. Und das ohne Eintragung GEIL.
-
Ja das kann ja schon mal gar nicht sein, da 14 Zoll ja nichtmal über die Bremse passen. Irgendwas stimmt da nicht.
-
gerade mal im buch geschaut. für den vr sind nur 205/50R15 83 freigegeben. und noch 215/40R16
-
Der Prüfer hat sich die Fahrzeug-ABE (von VW) für den Corrado angeschaut - unabhängig davon welche Motorisierung drin ist, wurden hier alle Bereifungen aufgenommen, die für diese Karosse freigegeben sind.
Und da ein 115PS oder 16V Corrado nur die 14Zoll-Bremse drin hat, sind eben auch 185/60/14 Reifen freigegeben.
Und ja, den Mist braucht man nicht einzutragen (denn das steht ja in der Fahrzeug-ABE drin), allerdings empfiehlt es sich dann eine Kopie von dieser zu organisieren und mitzunehmen, da die Herren in grün (oder blau), dies meist nicht kapieren und einem dann gleich einen Mängelbericht auf's Auge drücken wollen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!