Pink - Golf 2 Syncro

  • Hallo,


    ich möchte hier meinen Umbau, der bis zum Frühjahr abgeschlossen sein soll, vorstellen. Basis ist ein G2 Syncro, Baujahr 1988, zwei Türer, SSD, ABS und AHK.


    Gekauft habe ich den Wagen über das bunte Auktionshaus vor ca. 3 Jahren, ein Bauer hatte den Wagen angeboten, Startpreis 500,-, der Zeitpunkt war jedoch so gut gewählt, das ich nicht mehr bezahlt habe! Wer kauft schon über´s Wochenende (Sonntag früh) um 04.30 ein Auto!


    Das Auto sollte zwar schon lange fertig sein, aber krankheitsbedingt und durch andere Widrigkeiten hat es sich immer wieder hinausgezögert. Da Ende August der Tüv ablief mußte ich den Syncro nun anmelden, da ich die Nummer gern behalten wollte. Zudem ist das jetzt der Umbaustart.


    Ein Rostloch habe ich bei dem 19 Jahre alten Auto gefunden (siehe Bild - geschweißt), mehr nicht! Ist zwar keine Schönheit, aber von der Substanz her wirklich super. Andere Auto´s sind in diesem Alter schon quadratisch, praktisch, flach gefaltet.








    Momentan bin ich dabei den Innenraum, nach der ausgibigen Hohlraumkonservierung mit 17 l Wachs, wieder zu komplettieren. Änderungen hier (Abschluß Ende der Woche):


    Zusatzinstrumente über dem Handschufach
    Altes Kunststoff-Armaturenbrett
    Colorverglasung
    Schwarze Kunstlederverkleidungen
    Gurthöhenverstellung
    Seat-Rückbank
    Selbst konstruierte Sitzgestelle für Recaro Sitze (Omega 3000 oder Monza GSE)
    Sportlenkrad, abnehmbar
    Himmel schwarz (im Frühjahr)
    Sony Mex DV 1000 DVD-MP3 Radio



    Die weiteren Technischen Änderungen gestallten sich nach den Vorgaben: "Weniger ist mehr" und "Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"!


    Technische Eckdaten:


    1,9TD Motor (Basis 1,9 SDI) mit LLK (geplant ca. 130 PS)
    Spezial-Einspritzpumpe
    Ölkühleranlage
    TDI-Syncro Getriebe CTT (Seilzugschaltung)
    VA: Girling 60 Bremsanlage 276x25mm
    HA: Scheibenbremsanlage 279x10,5mm; ww. 280x22mm
    Härteverstellbares Fahrwerk
    8x15 Cragar-6-Loch-Stahlfelgen mit 215/45 R 15
    Servolenkung
    60mm V2A Auspuffanlage ab Turbolader mit Oxi-Kat für Euro 2 Einstufung
    Unterfahrschutz


    In unbestimmten Abständen werde ich über den Stand der Dinge informieren.


    Als Nachtrag (03.10.2007), Bilder vom Unterboden:




    MfG


    Wolfgang

  • So, jetzt folgen weitere Bilder.


    Da ich spezielle Sitze benötige, die dazu auch noch in der Sitzneigung (meinem Rückenproblem) angepaßt werden müssen, habe ich eine spezielle Sitzkonsole für die Recaro-Sitze entwickelt, die jetzt schon seit über 4 Jahren in meinem G2 1,6 TD erprobt wurde.


    Diese Konstruktion erlaubt es mir den Sitz schräg und somit hinten höher einzubauen, so wie ich es benötige.


    Es kommen hier jetzt Opel Monza GSE Recaro´s zum Einsatz, da hier die Rückenlehne klappbar ist. Bei den Omega 3000 Recaro´s, die ich im 1,6 TD habe, ist dies nicht der Fall, da der Omega generell 4 Türen hat und somit keine klappbare Lehne benötigt.


    Die Sitzhöhe ist noch nicht so optimal, d. h. ich werde mittels Omega-Sitzschienen und einer zusätzlichen Aufnahme noch eine bessere Sitzposition finden.




    MfG


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang
    Eine Nette Konstruktion hast du dir da ausgedacht , aber da du ja sagtest du willst die Recaros einsetzen , währe es da nicht Sinnvoll die Konsolen anders zu Gestalten , siehe Bild , so in etwa ?



    Da kann man auch Wunderbar die Laufschienen dran setzen und die an die Sitze Verbauen .


    Ansonsten werde ich den Bericht weiter verfolgen wie es weitergeht da ich denke das dort noch einige Nette Details kommen werden

  • Rückenprobleme und derart alte ausgelutschte Sitze ?


    Also nen Recaro Ergomed bekommt man auch schon recht günstig als Einzelsitz bei Ebay. Denke mal, dass ein moderner Sitz erheblich mehr Komfort und ergonomische Eigentschaften besitzt..

  • Hallo,


    diese Konstruktion ist für die Omega 3000 Teilleder-Recarositze erdacht worden, hat sich in meinem TD als sehr gut, bzw. optimal erwiesen, die dort eingesetzten Sitze (bester Sitzkomfort, Lordosenunterstützung, Sitzheizung) sind höhenverstellbar und damit habe ich dort einen bestmöglichen Sitzkomfort. Diese Recaro´s haben angeschraubte Laufschienen, die auf meinen Schienen verschraubt werden.


    Deine Konsolen sehen auch nicht schlecht aus, hier hat man, glaube ich, das Problem, das der vordere Querträger der originalen Sitzbefestigung beim Vorschieben im Wege ist, oder täusche ich mich da?


    Die "alten" Monza GSE-Sitze sind nicht "ausgelutscht"! Ich baue die jetzt ein, damit das Auto als 5-Sitzer erhalten bleibt, da hier die Rückenlehen klappbar sind. Und der Sitzkomfort ist nicht so viel schlechter, als in den Omega-Recaro´s. Diese "alten" Sitze bieten zudem noch besseren Seitenhalt, wie ich darin nachher über längere Strecken sitze, wird sich zeigen. Ansonsten kommen nach der Vollabnahme die Omega Recaro´s rein und die GSE-Sitze werden dann in meinen Monza 3,0-24V eingebaut.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,


    der Innenzusammenbau hat sich doch etwas hingezogen, der Syncro ist jetzt Tüv-abgenommen und wieder abgemeldet worden, so das es jetzt in Kürze mit dem Technik-Umbau, d. h. im besonderen mit der Bremsanlagenumrüstung auf meine Girling 60 Variante und der Felgenadatpierung von 4- auf 6-Loch los gehen kann. Der Syncro bekommt aber im Gegensatz zu meinem TD die belüftete HA-Scheibe 280x22mm, da diese speziell auf die Syncro-Naben ohne zusätzliche Zentrierringe passen.


    Optimierung der Girling 60 Bremsanlage für den Golf - Sonderscheiben VA Ø 276x25mm - HA Ø 279x10,5mm


    Durch die Monza GSE-Sitze und die Seat Toledo Rückbank hat man hinten relativ viel Kniefreiheit und kann auch auf längeren Strecken dort entspannt sitzen.



    Bei der Fertigstellung / dem Tausch der Frontscheibe habe ich dann noch ein wenig Rost entdeckt, der entfernt / behandelt werden mußte.




    Die Beule im Seitenteil wurde ausgebeult, mit Rostumwandler und anschließend mit Dickschichtlack (Schiffbau) behandelt. Die Stoßstange habe ich mit der Heißluftpistole wieder in Form gebracht. Auf die Außenoptik lege ich vorerst keinen großen Wert, wenn der Syncro mal neuen Lack bekommen sollte, wird es ein kräftiger Orange-Ton.



    Das Armaturenbrett hat Zusatzinstrumente erhalten (Ladedruck-, Wassertemperatur-, Öltemparaturanzeige und ein Voltmeter)



    Die 8x15 Cragarfelgen werden noch Silber lackiert. Die Radläufe müssen natürlich entsprechen gezogen werden. Die Bohrvorrichtung für die Adapter ist fertig, so das ich diese dann in Kürze fertigstellen kann.



    In Kürze gibt es weitere Info´s zu der Umrüstung.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,


    hier einige Bilder von dem Probeanbau meiner HA-Bremsanlagenentwicklung im Ø 279x24mm:




    Der Maßausgleich erfolgt, entgegen den Bildern, mittels speziell angefertigten, hochfesten Distanzbuchsen:



    MfG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!