ABS-Sensor wechseln Golf 3

  • Hi Gemeinde,


    ich muss morgen den ABS Sensor des Golf 3 meiner Schwester wechseln.
    Ich wollte vorher nochmal Infos sammeln, wie man da genau vorgehen sollte und ob es dabei irgendwelche Schwierigkeiten geben kann, obwohl ich das nicht glaube. Aber ich bin gerne azf alles vorbereitet.
    Wäre euch also dankbar, wenn Ihr mir etwas dazu erzählen könntet.


    MfG

  • Hi,


    hinten: Klapp einfach die Rückbank hoch, dann siehste die zwei Kabel. Der Rest erklärt sich fast von alleine, so wie vorne. Du kannst auch mal davon ausgehen, dass die Sensoren schlecht aus dem Radlagergehäuse/Achszapfen raus gehen. Rostlöser und viel Geduld bringen Dich ans Ziel. Ansonsten die Zange nehmen. :zwinker:


    Grüße :wink

  • bremsscheibe runter und von der radseite aus rausprügeln alles andere ist banane und dauert viel zu lange.kann ja ruhig zerstört werden.das loch dann gründlich mit schmiergelpapier ausschleifen damit der neue gut rein geht und jut

  • ok, da macht jeder seine eigenen Erfahrungen, kann mir aber nicht richtig vorstellen wie das gehen soll, wenn die Nabe und der Rotor davor sitzt. :?: lass mich aber gerne belehren. :zwinker:


    Pass aber bloß auf den ABS-Rotor auf, dass Du den nicht verbiegst, sonst kannste den auch noch wechseln.


    Grüße :wink

  • Man könnte ja den Rotor abschrauben und dann mit einer Ahle draufhauen...
    aber lassen wir das. Wasserrohrzange, ein Handschuh und los geht's :D
    b.th.w. haben die ABS Kabel eigentlich alle 'ne Geflecht oder gibts auch welche mit Folienschirmung?

  • Zitat

    Original von arcox
    Man könnte ja den Rotor abschrauben...


    den schraubste erst dann ab, wenn die Nabe aus dem Radlagergehäuse ausgepresst ist, ansonsten wird das nichts. :wink


    Bin aber mal gespannt, wer das schon Mal so gemacht hat. Und mit einem dünnen Dorn, der durch den Rotor durch passt, wird eher der Sensor durchlöchert, als dass man ihn einfach nach hinten raus schlägt. Ne Möglichkeit wäre zum Beispiel, einen breiten Schlitzschraubendreher seitlich zwischen Rotor und Sensor rein stecken und mit dem Hammer drauf hauen. Ob das wirkt? :?:


    Grüße :wink

  • So, das Ding is jetzt gewechselt. War ne scheiß Arbeit, erst wollte ich das Ding raushebeln, dabei ist es natürlich kaputt gegangen. Danach folgte die Wasserrohrzange welche auch eher ein Profil in den Sensor drückte als ihn herauszuholen. Die Idee mit einem schmalen Schraubenzieher durch den Rotor das Ding rauszuschlagen ist an sich gar nicht so schlecht, ich hab's dann aber doch gelassen, da mir das Risiko zu hoch war, dass ich den Rotor beschädige.
    Am Ende wurde das Ding dann mit dem Schweißbrenner geschmolzen und ließ sich dann ohne weiteres herausdrücken.


    Vielen Dank für die Ratschläge

  • Zitat

    Original von prozac1
    Die Idee mit einem schmalen Schraubenzieher durch den Rotor das Ding rauszuschlagen ist an sich gar nicht so schlecht, ich hab's dann aber doch gelassen, da mir das Risiko zu hoch war, dass ich den Rotor beschädige.


    da haste gut daran getan :-i


    Grüße :wink

  • ach göttchen wollte eigentlich nichts mehr hier zu schreiben weil man nicht alles breit lamentieren muß und obs so sinnvoll ist mit dem brenner da rumzumachen sei mal dahingestellt.aber wenn geklappt hat ist doch gut und jeder mach es anders.nur am rande man schlägt an der rotorblende schräg hinter den sensor (also daran vorbei) bis das innenleben hinten rausfliegt und das gehäuse geht dann ganz easy.jedem das seine aber an alle die immer rumsülzen ohne es selber schon gemacht zu haben........jungs.....net so viel text :zwinker:

  • Ich hab das versucht von der Radseite aus herauszuschlagen und das einzige, was passiert ist, ist dass das Plaste angeplatzt ist. Also wenn man das schon herausschlägt, dann sollte man das effizienterweise schon durch den Rotor hindurch machen. Da kann eigentlich auch nichts passieren, nur hab ich immer das Glück, dass mir da was apssiert, da hab ich's gleich anders gemacht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!