pn geht aus...

  • hallo zusammen!


    hab mal wieder etwas sorgen mit meinem gölfchen! war vorhin unterwegs, und beim auskuppeln vor ner ampel ist der mir ausgegangen. sprang danach sofort einwandfrei wieder an. auch sonst gibt es keine weiteren sympthome (läuft absolut ruhig, keine leistungsverluste, oder ähnliches....). das ganze ist mir 2 mal passiert. kupplung terten, gas weg und aus war er....


    hat wer ne ahnung nach was ich schauen sollte oder was ich überprüfen kann? muß ja irgendwoher kommen...


    besten dank für jede hilfe!

  • Check mal die Unterdruckschläuche, die am Vergaser weggehen/ankommen. Bei mir war mal einer hinten dran lose, da isser auch laufend ausgegangen.


    Haste zufällig auch gebremst beim auskuppeln? War bei meinem PN ab und zu mal so, dass der da auch ausging/abgewürgt wurde, wenn ich kuppelte und bremste. konnte mir das aber nie erklären. bin deswegen auch öfter mal fast in einen anderen reingekracht, weil dann meine servo so gut wie nicht mehr ging.

  • ok muß dann hier doch noch mal nachhacken.....


    hab soweit jetzt vordrossel, poti druchgemssen...


    die werte liegen voll im sollbereich....
    was nun, woran kann's noch liegen? weil gestern ist der mir bestimmt 8-9 mal ausgegangen!
    die unterdruckschläuche sind auch alle drauf und dicht (keine risse etc.)
    hat wer ne ahnung?
    wollte schon zu vw, aber die haben heute inventur und fehlerspeicher auslesen ist angebl kein notfall....
    :( :( :(


    mal sehen ob ich bei nem anderen händler mehr glück hab, sonst wird's erst mo was....

  • tippe eher auf den drosselklappenansteller... kostet bei vw um die 600€ ist das riesige ding, was auf die drosselklappe drückt, und diese im leerlauf auf und zu macht, und darüber die drehzahl regelt...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • na super leute!


    ihr schafft es echt die neu gewonnene hoffnung auf ne halbwegs kostengünstige reparatur und damit einen halbwegs ordentlichen jahreswechsel gründlich zu zerstören... :( :( :(


    ok, die poti-werte des drosselklappenanstellers hab ich auch gemessen, soweit ok!
    wie krieg ich denn raus was das nun ist? diodenprüflampe für fehlerspeicher auslesen hab ich leider nicht... kann ich noch was testen oder muß auf vw am montag bauen?

  • na super!


    war grad bei vw....fehlerspeicher auslesen....


    NIX DRIN!


    und nun steh ich da ich armer torr und bin so schlau wie grad zuvor!


    jemand noch nen tip wie ich mich weiter auf fehlersuche begeben kann? was kann's noch sein? die e-teile schließ ich dann erstmal aus oder? der meister meinte auch wenn's poti oder d-klappenansteller sein würde, müßte der mehr mucken machen und im leerlauf auch sägen!
    er meinte ich sollte mal versuche die lambda auszustecken, wäre zwar auch eher unwarscheinlich dases was damit zu tun hat, weil der ja auch im kalten zustand super läuft anspringt und an bleibt...


    also ich hoffe es hat noch jemand ne glorreiche idee für mich...


    ps @svenie der drosselklappenansteller kostet bei vw nach meinen infos ~260€ :] :]
    aber egal der war's ja wohl doch nicht.... hoff ich zumindest!

  • mal das steuergerät probehalber tauschen, am besten mal vom kumpel oder so kurz reinbauen und schaun


    hast sonst schon mal verteilerkappe, -finger, kerzen und zündkabel überprüft?

  • verteilerkappe und finger sind erst 10 monate oder 13tkm alt, sollte also eigentl. ok sein, aber schauen schadet natürlich nix.
    kerzen sind auch recht neu, 3 monate und 5tkm.
    kabel sind was älter, aber warum sollte er dann sporadisch ausgehen und dann sofort weider einwandfrei anspringen wenn die hin wären und warum nur beim auskuppeln wenn die drehzahl wieder auf stabdgas sinken sollte? wäre doch dann eher wahrscheinlich wenn er probleme bei höheren drehzahlen machen würde, oder?


    mit steuergerät tauschen wird nix, kenn leider keinen den nen pn fährt bzw noch nicht mal einen den nen golf mit neuer ze hat! außerdem kann man so schnell gar nicht sagen ob das dann weg wäre...
    denn das problem tritt ja nicht bei jedem auskuppeln auf, als ich heute morgen unterwegs war ist der mir auf ner strecke von 50km stadverkehr bloß 2 mal ausgegangen.


    also jemand noch nen schlauen tip?

  • schau dir mal die zündkabel genauer an, bei mir war es mal so, das nach ca. 10 monaten n neues kabel zwischen zündspule und verteiler total vergammelt war, da hatte sich der kontakt am kabelende im verteiler irgendwie aufgelöst,

  • hab grad nochmal die kabel genau unter die lupe genommen! alles ok!
    ebenso die verteilerkappe und der -finger!
    anschlüsse am steuergerät hab ich dann auch gleich nochmal geprüft, alles trocken, sauber und fest drauf!


    hat denn sonst keiner ne idee was das sein könnte?
    denn so langsam geht mir das auf'n sack...

  • hey leute das kann doch wohl nicht alles gewesen sein, oder? ?( ?( ?(


    dachte gestern erst ich hätt's gefunden, nachdem ich den ganzen kram kontrolliert hatte und sämtliche stecker ab hatte lief er gestern so 40km (großteil stadtverkehr) einwandfrei, bis ich ihn dann ausmachte!
    und huete morgen auf der gleichen strecke nach hause ist er mir kurz vor der haustür wieder 2x ausgegangen! (bin zurück aber auch großteil autobahn gefahren, scheiß hochwasser, da kann's dann ja eh nicht passieren)!
    aber gestern fast nur stadt und da war gar nix....


    was kann das denn noch sein? falschluft? aber wo?

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