Alles begann mit zu hohen Temperaturen, um dem entgegenzuwirken, wurden Wasserpumpe, Thermostat und Temp-Schalter im Kühler getauscht. Ausserdem wurde das Kühlsystem mit Reiniger gespült. Beim Warmlaufen lassen mit dem Reiniger, habe ich alle Stecker im Motorraum auf festen sitz kontrolliert. Dabei hab ich den Stecker vom LSV abgezogen, der wohl nicht richtig fest war. Logischerweise fing der Motor an zu ruckeln. Also Stecker direkt wieder drauf, aber das Ruckeln blieb, bis er kurz danach ausging. Motor wieder gestartet, aber er lief immer noch nicht. Also Fehlersuche....
In der Fehlersuche wurden folgende Teile, teils mehrfach gegen sicher funktionierende getauscht:
Kompletter Mengenteiler (inkl. Drucksteller), LSV, Benzinpumpe (war schon sehr laut), Innentankpumpe, Motortemp-Fühler, alle schläuche auf Undichtigkeit überprüft (auch mit Bremsenreiniger) Motorsteuergerät.... Sämtliche Werte wurden gemessen (nichts auffälliges festgestellt)
Es änderte sich aber nix. Folgendes verhalten legt er im nach Lust und Laune an den Tag: Nicht anspringen, oder anspringen mit keinem leerlauf dafür aber sauberes hochdrehen. Hält man ihn auf einer erhöhten Drehzahl im Stand geht er aus. Oder aber schlechter Leerlauf mit extremem Ruckeln.
Zwischenzeitlich habe ich auch noch die Kopfdichtung gemacht. Kopf war beim Instandsetzer. Neue Schaftis, 8 neue Ventile, bei den anderen wurden die Sitze neu eingefräßt. Kolben sahen gut aus, Hohnbild war auch noch gut zu sehen. Kompression hab ich nicht getestet. Lief ja aber auch vorher.
Fehlerspeicher ist leer! Heute habe ich die Lambdasonde getauscht. Folge schlechter Leerlauf, aber saubere Gasannhame und auch bei erhöhter Drehzahl im Stand bleibt er an. Er lässt sich sogar wieder fahren! Nur bekomm ich den Leerlauf nicht hin. Steuerzeiten stimmen zu 100%!
Jetzt mal an die 16V Kenner. Was bleibt da noch? Grundeinstellung evtl.? Sonst noch irgendwas über was dafür verantwortlich sein könnte?
Hier mal 3 Vids in mieser Handyqualität, aber es geht eh mehr ums Geräusch.
Motor im Leerlauf:
http://youtube.com/watch?v=Ga2hDqLuMHY
Motor im Leerlauf am ESD:
http://youtube.com/watch?v=mtUoOJ6bd4g
Motor während der Fahrt:
http://youtube.com/watch?v=vcihm-Vmw1U
so, und nun ihr...