Leerlaufprobleme 16V 9A

  • Alles begann mit zu hohen Temperaturen, um dem entgegenzuwirken, wurden Wasserpumpe, Thermostat und Temp-Schalter im Kühler getauscht. Ausserdem wurde das Kühlsystem mit Reiniger gespült. Beim Warmlaufen lassen mit dem Reiniger, habe ich alle Stecker im Motorraum auf festen sitz kontrolliert. Dabei hab ich den Stecker vom LSV abgezogen, der wohl nicht richtig fest war. Logischerweise fing der Motor an zu ruckeln. Also Stecker direkt wieder drauf, aber das Ruckeln blieb, bis er kurz danach ausging. Motor wieder gestartet, aber er lief immer noch nicht. Also Fehlersuche....


    In der Fehlersuche wurden folgende Teile, teils mehrfach gegen sicher funktionierende getauscht:
    Kompletter Mengenteiler (inkl. Drucksteller), LSV, Benzinpumpe (war schon sehr laut), Innentankpumpe, Motortemp-Fühler, alle schläuche auf Undichtigkeit überprüft (auch mit Bremsenreiniger) Motorsteuergerät.... Sämtliche Werte wurden gemessen (nichts auffälliges festgestellt)


    Es änderte sich aber nix. Folgendes verhalten legt er im nach Lust und Laune an den Tag: Nicht anspringen, oder anspringen mit keinem leerlauf dafür aber sauberes hochdrehen. Hält man ihn auf einer erhöhten Drehzahl im Stand geht er aus. Oder aber schlechter Leerlauf mit extremem Ruckeln.


    Zwischenzeitlich habe ich auch noch die Kopfdichtung gemacht. Kopf war beim Instandsetzer. Neue Schaftis, 8 neue Ventile, bei den anderen wurden die Sitze neu eingefräßt. Kolben sahen gut aus, Hohnbild war auch noch gut zu sehen. Kompression hab ich nicht getestet. Lief ja aber auch vorher.


    Fehlerspeicher ist leer! Heute habe ich die Lambdasonde getauscht. Folge schlechter Leerlauf, aber saubere Gasannhame und auch bei erhöhter Drehzahl im Stand bleibt er an. Er lässt sich sogar wieder fahren! Nur bekomm ich den Leerlauf nicht hin. Steuerzeiten stimmen zu 100%!




    Jetzt mal an die 16V Kenner. Was bleibt da noch? Grundeinstellung evtl.? Sonst noch irgendwas über was dafür verantwortlich sein könnte?


    Hier mal 3 Vids in mieser Handyqualität, aber es geht eh mehr ums Geräusch.


    Motor im Leerlauf:


    http://youtube.com/watch?v=Ga2hDqLuMHY


    Motor im Leerlauf am ESD:


    http://youtube.com/watch?v=mtUoOJ6bd4g


    Motor während der Fahrt:


    http://youtube.com/watch?v=vcihm-Vmw1U



    so, und nun ihr...

  • Das klappern sind definitiv die Hydrostössel oder zu niedriger Öldruck! hört das Klappern irgendwann auf wenn der Motor warm ist ?


    Allles andere dürfte an einer Fehlerhaften Grundeinstellung iegen (CO und Zündung einstellen das ist voraussetzung nach dem Tausch des Mengenteiler's) oder defekter Mengenteiler hast du auch auf peinliche Sauberkeit bei der Montage geachtet ? nur ein einziges Sandkorn hann den Mengenteiler himmeln oder zu hefigen Störungen der Einspritzung führen !


    mfg

  • Hi !


    Hast du beim Wechsel des Temperaturfühlers ( Neuteil) den richtigen eingebaut ? Denn bei mir war der falsche verbaut, da es im Teileprogramm einfach falsch ist.. Es muss der 2 polige kurze Geber sein und nicht der lange Zeitschalter.


    Das Klappern würde ich auf die Hydros zurückführen, oder auf hzu geringen Öldruck, was Garlock schon sagte. Zusatzinstrumente hast nicht reinzufällig ?


    Auf jeden Fall Grundeinstellung machen lassen.. Das geht nur mit dem 1551. Denn wenn der Mengenteiler getauscht wurde, sowie der Zündverteiler ab war ist das Pflicht.


    Beim Tausch der Lambda eine passende eingebaut ?? Ich hatte damals auch alles mögliche getauscht. Nur als ich auf den Temp Geber kam läuft alles..

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Der richtige Geber sollte es sein, da ich weiß, das im Teileprogramm an der Stelle nen Fehler is, hab ich ihn mir aus dem Zubhör geholt. Der war genauso kurz wie der der verbaut war. Wenn ich mich recht erinner einer von Hella...


    das mit dem Klappern is schon seltsam, da es erst is seitdem der Kopf vom Instandsetzer zurück is. Vorher war Ruhe. Der Instandsetzer meinte noch, dass die Hydros leer sind, was ja auch verständlich is, dachte aber, das sich das wohl geben müsste, wenn der Motor wieder läuft. Tut es aber nicht. Muß den Öldruck wirklich nochmal komtrolieren. Aber wie gesagt, vorher hatte er das nicht.


    Hab nochmal nen Vid in etwas besserer Qualität, vielleicht hat der eine oder andere noch ne Idee... Grundeinstellung muß ich noch machen. Aber normal sollte das doch auch so tun, denn der alte Mengenteiler is wieder drin. Hatte nur zum testen einen Anderen verbaut...



    http://youtube.com/watch?v=d56XaCBpmUA

  • Neuigkeiten:


    Neue Kerzen drin, andere Einspritzdüsen verbaut.


    Ergebnis: Immernoch schlechter Leerlauf, aber er fällt für ne Sekunde mal in einen ruhigen LL. Dann CO-Gehalt gemessen: 0,5% Hab ihn dann mal ein wenig verstellt. (0,1-2,5%) mit dem Ergebnis, dass sich nix ändert.


    Dann spaßeshalber mal an den warmen Motor nen KALTEN Kühlmittelfühler geklemmt. Ergebnis: LL steigt an, bleibt aber schlecht...


    Kann doch eigentlich nur noch mit der Zündung zusammenhängen, oder? Hab in meinem Gerümpel noch ne neue Verteilerkappe gefunden, und auch gleich mal verbaut. Das Ergebnis dürft ihr raten..


    Any other Ideas?!

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