Grüß euch,
komm grade nicht mehr weiter.
Bei meinem 91er G60 zeigt die MFA ca. 16-20° mehr an, sobald der Motor läuft. Gefühlsmäßig sind die Werte, wenn der Motor nicht läuft, richtig und die erhöhten falsch.
Zusätzliche Verbraucher (Licht usw) haben keinen Einfluss auf den angezeigten Wert.
Folgendes hab ich probiert:
Statt Tempfühler einen konstanten Widerstand angeschlossen (90 Ohm: Stillstand 88° - Motorlauf 106°) -> selbes Phänomen
Nach schlechten Masseverbindungen gesucht: zusätzliches Massekabel vom Sensor zur Batterie bzw. Karosserie -> keine Änderung
Wie funktioniert die Öltemp.mess-geschichte eigentlich? Konstante Spannung, Strom wird gemessen oder umgekehrt?? Brückenschaltung??
Die Spannung, die am Temp.fühler anliegt ändert sich nämlich, sobald der Motor läuft
Wer weiß Rat? Hilfreich wären auch relevante Schaltpläne
Besten Dank