Öltemp. lt. MFA höher, sobald Motor läuft

  • Grüß euch,


    komm grade nicht mehr weiter.
    Bei meinem 91er G60 zeigt die MFA ca. 16-20° mehr an, sobald der Motor läuft. Gefühlsmäßig sind die Werte, wenn der Motor nicht läuft, richtig und die erhöhten falsch.
    Zusätzliche Verbraucher (Licht usw) haben keinen Einfluss auf den angezeigten Wert.


    Folgendes hab ich probiert:
    Statt Tempfühler einen konstanten Widerstand angeschlossen (90 Ohm: Stillstand 88° - Motorlauf 106°) -> selbes Phänomen
    Nach schlechten Masseverbindungen gesucht: zusätzliches Massekabel vom Sensor zur Batterie bzw. Karosserie -> keine Änderung


    Wie funktioniert die Öltemp.mess-geschichte eigentlich? Konstante Spannung, Strom wird gemessen oder umgekehrt?? Brückenschaltung??
    Die Spannung, die am Temp.fühler anliegt ändert sich nämlich, sobald der Motor läuft


    Wer weiß Rat? :) Hilfreich wären auch relevante Schaltpläne


    Besten Dank

  • Schau dir mal die braun/weisse Massekabel rechts am Zylinderkopf an die sind für das KI und die Einspritzung die gammeln gerne oder brechen ab !


    Könnte auch ein Problem mit der Lima sein !


    mfg

  • Hab gerade die Kontakte der 3 Massekabel am Kopf erneuert, leider keine Besserung :(


    (nervt ganz schön den Wagen jedesmal starten zu müssen, um zu sehen, ob der Fehler noch da ist)


    Zur Lima: Spg-Regler, Kohlen und Lager sind neu ...


    Im Moment vermute ich einen zu hohen Übergangswiderstand, an dem wegen einem höheren Strom bei Motorlauf Spannung abfällt. Nur wo?? Kann mir wer mit Schaltplänen helfen??


    Danke =)



    EDIT: Fehler behoben, Massestecker am Sicherungskasten vergessen, soviel Dummheit gehört bestraft, wurde sie auch, mit 3tägiger, verzweifelter Suche :D.

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