Unterschied golf 2 syncro zu golf 2

  • hallo also ich will mir nen syncro gt 90ps bj88 holen und möchte gern mal wiessen was es so für unterschiede auser dem allrad antrieb es noch so gibt?


    Fahrwerk weis ich das es da anderre gibt
    achse vorn?
    auspuff weis ich das der krümmer anderst ist
    wie sieht es da hinter aus?
    wieviel verschiedenne antribswellen bibt es denn so? oder passen da alle?
    schreibt mall was ihr wisst?

  • Hallo,


    die Unterschiede aufgelistet (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    Tunnel höher
    Andere Auspuffanlage
    Hinterradaufhängung / Einzelradaufhängung / HA-Stoßdämpfer kürzer (Polo 6N)
    Kofferraum mit ca. 30 % weninger Volumen
    Größere Bremsanalge an der HA (Trommel Ø 230mm / Scheibe Ø 239x10mm)
    Sattelhalter (bei Scheibenbremse) unterschiedlich
    Tank
    Bodengruppe hinten


    Anbei einige Bilder meines 88ér Syncro´s, der sich momentan im Aufbau befindet und letzte Woche mittels 17 Litern Hohlraumwachs für die nächsten 20 Jahre vorbereitet wurde:




    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von gtiheitzer
    Also gibt es keine unterschiede an der vorderachse so das ich die plus achse verbauen kann vorn?


    Hallo


    die Vorderachsen sind beim normalen Golf die gleichen, wie beim Syncro, mit Ausnahme der Federn.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,


    da gibt es leider nichts fertiges aus dem Regal, muß man mittels Flex und Schweißgerät aus 60mm V2A Rohr selbst fertigen. Universal-Dämpfer gibt es fertig zu kaufen, die Rohrführung muß am Fahrzeug angepaßt werden, steht mir auch noch bevor.


    Ww. eine 60er Anlage vom normalen Golf modifizieren, aber um einigen Änderungsaufwand kommt man da auch nicht umhin.


    So ein Auspuffpuzzle mit fertigen Universaldämpfer, Meterware und 90° Rohrbögen kostet zwar Zeit und auch Geld (Materialpreise), aber es ist eine einmalige Angelegenheit. Nie wieder den Auspuff wechseln!


    Der selbstgebaute zweiflutige 50mm V2A Edelstahlauspuff meines Opel GT 30E ist seit 17 Jahren unter dem Auto, bis dato keine Probleme. Ebenso der zweiflutige 60mm VA-Auspuff, den ich für meinen 24V Monza gebaut habe, hält nach wie vor (ewig).


    Zeitaufwand je nach Arbeitsweise / Vorbereitung ect. 1-2 Tage.


    Passende Schall-Dämpfer auf Anfrage lieferbar! Ebenso die Rohrbögen und Rohr.


    MfG


    Wolfgang



  • Ich schließe da einfach mal an Wolfgang an:


    Gelenkwellen vorn unterschiedlich zu Frontantrieb -> so einfach ist dann auch dort keine Plusachse verbaubar, ausser man nutzt die Gelenkwellen des Golf 3 VR6 Syncro. Nächste Sache: hinten wie auf 5 Loch ? Bleibt nur die VR6 Syncro Hinterachse. Man könnte zwar eine Scheiben-Syncro-Hinterachse vom Rallye oder G60 Syn. mittels anderer Radnaben umpressen auf 5 Loch - aber der Kostenaufwand bliebe bei einer noch zu überholenden Hinterachse bei etwa 500 € derweil.


    Die Getriebe haben alle ein deutlich kürzeres Differential, wodurch die Gesamtübersetzung noch Kürzer als bei den 2Y z.B. ist. Ohne Kardanwelle funktioniert so ein Syncro-Allradgetriebe wie ein gewöhnliches Frontantriebs-Getriebe.


    Alle Syncro wurden meines Erachtens mit ABS ausgeliefert. Ich habe zumindest noch keinen ohne ABS gesehen.


    Soviel erstmal dazu - mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.


    MfG Sven
    Übrigends hat ein Golf Syncro mit einem Passat Syncro ausser dem Namen und dem Funktionsprinzip wenig gemein.

  • Zitat

    Original von gtiheitzer
    ahja ok gut is plus achse schon mal gestorben


    hatte mir überlegt nächsten sommer nen g60 passat syncro zu kaufen und fast alles zu übernehmen meimnst du nicht das das funktionirt?


    Nein - die Abmaße sind alle anders. Beachte doch einfach mal den Radstand und Spurweite beider Fahrzeuge. Und einen Golf 2 auf Allrad umzuschweißen kann ich auch nur dann empfehlen, wenn man zuviel Langeweile, Geld und kein Vorhaben hat, das Auto zugelassen auf die Straße zu bringen. Da ist es einfacher ein entsprechendes Fahrzeug gleich zu kaufen.


    Das Umschweißen habe ich allerdings schon hinter mir ;) Ich weiß wovon ich rede :D Geplant nur für Fun-Rennen, ohne Straßenzulassung, hat es dennoch genug Mühe gekostet.



    MfG Sven

  • Hallo,


    die HA-Achsen sollten gleich sein, so ist mein Wissenstand diesbezüglich, die 02C Getriebe sind ja ebenfalls im Passat verbaut worden.


    Die Kardanwelle paßt auf keinen Fall, ist zu lang.


    Es gibt wohl einige unterschiedliche Übersetzungen (KB´s), aber das ist ja nicht so schlimm. Kommt drauf an, was Du damit vor hast.


    Für mein 1,9TD Syncro Projekt mußte ich mir das lang übersetzte CTT Getriebe vom G3 TDI besorgen, da mein 4Z Getriebe in Verbindung mit dem Turbo-Diesel bei 148 km/h mit den 215/45 R 15 Reifen, die ich verwenden werde, am Ende gewesen wäre, ist zu kurz übersetzt.


    Mit dem CTT kann ich bei Nenndrehzahl vom TD-Motor (n = 4500 1/min) 209 km/h erreichen.


    MfG


    Wolfgang

  • Also der Achsgrundträger ist unterschiedlich bei Golf 2 Syncro und Passat Syncro. Allerdings würden wohl die Achsschwingen mit der Scheibenbremse vom Passat passen.


    Wie es mit dem HA-Diff ausschaut, weiß ich nciht, vermute aber, daß es da u.U. ohne Probleme passt. Es kommt wahrscheinlich auf den Antriebsflansch an.


    MfG Sven

  • Ob das Hinterachsdifferential vom Passat passt, hängt glaube ich auch vom Baujahr des Golfes ab.
    Da die Kardanwelle und deren aufnahme mal abgeändert wurde. Also so ab BJ 90 bist auf der
    sicheren Seite und du kannst das Passat Differential verwenden.
    Hat der 3er VR6 eigentlich noch das gleiche hinterachsdifferential wie der Golf 2 , Passat etc ?


    gruss

  • ich fahr die KOMPLETTE HA eines 91er passat g60 syncro unter meinem 88er Golf 2 Syncro...


    VA kannst du normale Plusachse verbauen, must dir nur rechte AW vom 3er VR6 syncro besorgen.
    linke passt vom "normalen"


    hinten must du wie Tornado gesagt hat umbauen.


    Im prinzip kannst du eine vr6 syncro HA verbauen, ABER nicht das HA-diff vom vr6 mit dem Getriebe vom 4zylinder kreuzen!!!!!!


    Die HA diffs haben verschiedene Übersetzungen!!!!!!
    Du Kannst aber ein 4Zylinder Diff in die Vr6 syncro HA hängen...


    Aber auch hier sei gesagt es gibt 2 verschiedene 4zyli. diffs, übersetzung zwar gleich, aber in der dimensionierung der getriebewellen unterschiedlich, ist BJ bzw Motor/modell abhängig, was, wie,wo weiss ich (noch) nicht.


    Im übrigen ist mein HA freilauf letzte woche auseinander geflogen, aber dazu später wenn ich die bilder vom Heizpack hab...
    Ich werde mir jetzt ein Flanschplatte Lasern lassen um den Freilauf zu überbrücken und die ganze sache Haltbar zu machen... ist nun das 2.mal das mir das ding auseinander fliegt...jetzt wird es verstärkt =)



    in diesem sinne...



    Lu

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