Bremsanlagentausch Passat 35i & Golf 3

  • Hy, ich habe mir eine Komplette Bremsanlage aus dem passat 35i gekauft (sie ist noch dort verbaut) Diese will ich nun in meinen 3er Golf 1,6l 75 Ps einbauen. Hat das von euch schon wer gemacht, also mit den "selben" Autos? Ich wüsste nämlich gerne ob ich neben den Teilen vom Passat cuh andere Teile besorgen muss. Hab zum Beispiel schon gehört dass die Handbremsseile warscheinlich getauscht werden müssen, und dann noch irgendwas a der Hinterachse, wiel ich hab halt noch Trommel hinten. Wäre cool wenn ihr mir da nen paar Sachen nennen könnt.. damit ich mich im voraus schon mal drauf einstellebn kann oder evtl schon Teile besorge


    Gruss Thunder

  • Hallo,


    hab ich zwar noch nicht gemacht, aber hinten brauchst Du nur die Achszapfen umschrauben, dann paßt die Scheibenbremsanlage und die passenden G3 Handbremsseile zu besorgen. Die Scheibenbremsachszapfen von VW werden ja bei fast allen Auto´s verbaut.


    Wenn das ABS mit übernommen werden soll, muß ggf. die HA im Bereich des ABS-Sensors nachgearbeitet werden.


    An der VA weiß ich nicht, was da unterschiedlich ist, wenn der G3 die VW II Bremse hat, müssen die Achsschenkel getauscht werden, sofern der Passat die 280x22 oder 288x25mm Scheibe verbaut hat.


    Wenn Schon die 256x20mm Anlage dort drin ist, braucht der Achsschenkel nicht gewechselt zu werden.


    Erkennungsmerkmale:


    VW II: Hier ist der Bremsträger im Achsschenkel integriert, d. h. keine Aufnahmegewinde für einen Bremsträger, der Sattel wird mittels M8 Inbusschrauben befestigt.


    G60: Lochabstand 94mm, M12x1,5 Gewinde für Bremssattel, passend für Girling 54mm (256x20 / 280x25mm - nur der Bremsträger / Sattelhalter ist anders), ww. für Girling 60 (nur in Verbindung mit meiner Sonderscheibe 276x25mm).


    Zur VA können bestimmt noch mehr Leute Auskunft geben.


    MfG


    Wolfgang

  • *grml*


    also erstmal schauen welche bremssättel der passt hinten hat. weil gibt 2 verschiedene also auch 2 verschieden handbremsseile für den g3. egal ob dein golf abs hat oder nicht, es muß nichts an der achse nachgearbeitet werden. hatte der passi kein abs und du hast abs, kann es sein das die achszapfen vom passi net passen, weil kein loch für für den abs sensor da ist. kann aber sein das das loch schon da ist und ein blindstopfen drinne ist.


    nicht wundern wenn beim passi achszapfen 5 oder 6 loch anbindung an der achse ist vom achszapfen und vom golf nur 4, es passt trotzdem.


    dazu brauchst du noch hinten 2 neue bremsschläuche, halter vom bremsschlauch, neue bremsleitung welche man biegen muß, neue clipse und schrauben....... radlager und bremsscheiben und klötze, ggf noch abs rotor.


    wegen vorne, wenn dein golf kein abs hat, wirst du die 239er bremse haben. somit brauchst du noch neue radlagergehäuse mit mini mum der 256x13 bremse, da diese angeschraubt ist muß aber von der standart achse sein. die teile von der pluchsachse passen nicht. also radlagergehäuse tauschen und die 256x20er sättel und sattelhalter anschrauben. dazu ggf neue schrauben nutzen + deckbleche + scheiben + klötze ggf noch die bremsleitungen neu machen. girling G60 kannst du auch mit der normalen G60 bremsscheibe fahren, geht auch.


    sag einfach mal ob dein auto abs hat oder nicht, sind 13 zoll felgen eingetragen hat er nur die 239er bremse. somit auch vorne total umbau.

  • Und so als Tip am Rande : benutz die Suche hier im Forum! :D
    Also soweit war ja schon fast alles da.
    Du kannst aber nicht die Plusradlagergehäuse übernehmen. Sollte der Passat also die 280 oder die 288er Bremse haben und nich Bj1/91 -Bj5/91 sein (oder so ähnlich) dann musst du entweder auf die G60 lösung gehen oder alles von der Plusachse vorne Übernehmen.
    Solltest du die G60 Variante wählen, kannst mich gerne mal per pm anschreiben ich hab noch ein paar teile da.
    Gruß Sebbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!