Was passiert vorne links,wenn Bremsanlage hinten rechts undicht ist?

  • Hallo,


    es geht zwar um einen renault,aber ich denke hier bekomme ich schnelle ne Antwort:


    Folgendes seit ein paar Tagen hat ein kumpel von mir vorne nur noch einseitig (rechts) Bremsdruck (wenn man den noch so nennen kann).
    Nun habe ich eben mal geguckt und es kam ziemlich viel Luft vorne links raus.
    habe mal entlüftet (nur vorne) und bin nochmal gefahren.
    Anfangs bremste es gut,aber dann hat wieder nur rechts gebremst.Merkt man deutlich,da das Rad ziemlich schnell blockiert (man muß ja auch toller drauf treten).
    Nun habe mir mal die felgen angeschaut und es sieht so aus,das hinten rechts der Radbremszylinder undicht ist.
    Kann es nun sein,dass sich die Luft als erstes vorne links sammelt,oder wars Zufall?


    Das er so nicht fahren kann,ist klar,aber ich muss es ihm ja irgendwie erklären.
    ABS ist nicht vorhanden!


    Schnelle Antworten wären nicht schlecht,damit ich heute die Teile noch bestellen kann.


    Danke.


    MfG
    Michael

  • das liegt daran dass es ein 2 kreisbremsystem ist (Muss mal gucken da wo die leitungen ausm HBZ rauskommen welche da gepaart sind ind dem fall zu 99% VL+HR)
    das rad hinten rechts und vorne links werden ueber den gleichen kolben gebremst, und wenns hinten rechts so stark undicht ist baut sich in dem system VL+HR kein druck auf somit bremsen beide räder nicht


    Aber sowas sollte man schon wissen, gerade wenn man daran rumfummelt
    du brauchst also bremszylinder hinten neu entlüften und gut is

  • das macht man aber extra so. wenn mal 1 kreis ausfällt, bringt der 2 kreis das auto sicher zum stehen. der bremsweg ist zwar extrem lang aber egal. stell mal vor es würde vl + vr 1 kreis sein und hl + hr der 2 kreis. damit hätte man probleme das auto in der spur zuhalten wenn einer ausfällt, mal davon abgesehen wenn vl + hl und vr + hr ein kries ist, da würde man sich sofort drehen. daher immer versetzt so bremst immer ein rad vorne und das andere hinterrad auf der anderen seite. auto fährt relativ gerade aus beim bremsen.

  • Zitat

    Original von golf variant
    das macht man aber extra so. wenn mal 1 kreis ausfällt, bringt der 2 kreis das auto sicher zum stehen. der bremsweg ist zwar extrem lang aber egal. stell mal vor es würde vl + vr 1 kreis sein und hl + hr der 2 kreis. damit hätte man probleme das auto in der spur zuhalten wenn einer ausfällt, mal davon abgesehen wenn vl + hl und vr + hr ein kries ist, da würde man sich sofort drehen. daher immer versetzt so bremst immer ein rad vorne und das andere hinterrad auf der anderen seite. auto fährt relativ gerade aus beim bremsen.


    Wenn ein Diagonalkreis (VL / HR oder VR / HL) ausfällt, muß man schon gegenlenken, da die statische Bremskraftverteilung von VA und HA unterschiedlich ist! Jedoch hat man (theoretisch) einen günstigeren "Restbremsweg".


    Wenn nur die VA oder HA als einzelner Kreis, wie bei den meisten Fahrzeugherstellern üblich, VW ist mal wieder die "berühmte" Ausnahme, ausfällt, bremst das Auto gleichmäßig, aber reduziert, also weniger! Um dies zu reduzieren gibt es Bremskraftregler mit Sperre, d. h. wenn an der VA die Bremswirkung nicht mehr vorhanden ist, wird die Restbremswirkung ungemindert zur HA geleitet.


    Soviel zum Thema Bremsenwissen in diesem Forum.


    MfG


    Wolfgang

  • also ich kenne nur die diagonalkreise. kein plan wo du dein führerschein gemacht hast, aber sowas lernt man auch in der fahrschule. früher waren es so das 1 kreis vorne oder hinten hinten war. heute macht das normal keiner mehr. gibt bestimmt noch firmen die sowas verbauen, aber die regel ist es nicht mehr.


    und wieso gegen lenken wenn ein kreis ausfällt? man soll ja auch nicht drauf tretten wie so en arsch. bei sowas auch mal den kopf einschalten beim fahren.


    dein spruch mit bremsenwissen kannst du dir sparen. wenn einer an federn flext und an der ha flext, das reicht mi.

  • Hallo,


    könnt ihr mal wieder runter kommen? Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten,sondern nur kurz was wissen. :motz


    Bei ihm war es so schlimm,das entweder vorne rechts blockiert hat,oder man garnicht gebremst hat.


    Am WE werden die neuen Teile (wir werden wohl gleich rechts+links tauschen) eingebaut und dann sollte das wieder gehen.Nochmal ordenlich entlüftet und schon gehts wieder.


    Und jetzt bitte nur noch Beiträge,die zum Thema gehören.


    MfG
    Michael

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