Hallo
wenn ich meinen Motor starte qualmt er ganz kurz und es klackert im Motorraum! Das ganze dauert ca. 2-3 Sekunden. Könnten das die Hydrostößel sein?
MfG
Hallo
wenn ich meinen Motor starte qualmt er ganz kurz und es klackert im Motorraum! Das ganze dauert ca. 2-3 Sekunden. Könnten das die Hydrostößel sein?
MfG
Das Klackern ja, der Qualm eher nein.
Aber wo kommt der qualm her. Ist auch nur wenn er kalt ist, bei warmen Motor nicht. Meistens wenn er über Nacht stand.
Mfg
Blauer Qualm ist verbranntes ÖL.
Das kann auf verschiedene Weisen in den Brennraum kommen:
1) Ventile (Führungen und/oder Schaftdichtungen verschlissen)
2) Kolben/Kolbenringe (Kolbenringe gebrochen oder verschlissen)
3) Überdruck im Kurbelgehäuse (durch defekte Kolbenringe wird über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl
wieder in die Ansaugbrücke gedrückt)
Wenn Du es genau wissen willst lass einen sog. Druckverlusttest machen der zeigt genau wo das Leck herkommt. Ich tippe auf 2.) wenn der Motor wärmer wird dehnt sich alles aus und es wird eher dicht.
Kolbenringe würde ich ausschließen. Es kann ja nur über Nacht irgendwo Öl in den Brennraum laufen und beim Start verbrennt es dann. Es qualmt wirklich nur 2-3 Sekunden und in der Zeit haben sich die Kolbenringe nicht ausgedehnt. Während der Fahrt oder beim warmen Motorstart qualmt nichts.
MfG
als weiteren Punkt hätte ich noch
4) nahender Kopfdichtungsschaden. Die Dichtung ist etwas undicht und es läuft minimal Öl in den Brennraum. bei Längerer Standzeit reicht die Menge dann für die blaue Wolke aus.
das gleiche macht mein tdi afn auch bei dem ist die kopfdichtung aber neu und der motor hat erst 80000 km gelaufen, denke nicht das da die kolbenringe kaputt sind, gut er stand 2 jahre aber trotzdem
räuchert der TDI oder ist dort blauer (ÖL) Qualm? Mein AXR räuchert auch hin und wieder, das ist normal. Blauer Qualm dürfte da nicht auftreten
kenne diesen blauen qualm beim kaltstart nur wenn die ventilschaftdichtungen im eimer sind. durch das lange stehen kommt das öl aus dem nockenwellen bereich in den motor und verbrennt. bei warmen motor dichten diese teile oft wieder und man hat nix. das nach den 2 sekunden nix mehr qualmt ist normal, weil viel zu wenig öl nach kommt.
hätte die zdk en schaden würde er immer qualmen, da im kalten zustand bis ca. 6-7bar öldruck vorhanden sind.
welcher motor ist es? 1,8l mit 107ps oder was hat der gti motor, der wurde ja auch im passi verbaut.
Hallo
mein alter hatte das auch ab und an. und ich habe mir da keine gedanken gemacht und ist auch noch ewig gelaufen. ich würde aber auch auf Schaftdichtungen tippen.
Gruß Sebbi
hi, ne blau, aber nur kurz am anfang!
kann man bei vw auch die schaftdichtungen tauschen ohne den kopf abzunehmen? mercedes macht das ja, die pressen luft in den Zylinder!
Die machen das mit Pressluft, damit die Ventile nicht runterfallen, müsste aber auch gehen ohne Pressluft. Muss man nur aufpassen, dass man sie irgendwie arretiert.
Ich würde in dem Fall die Zylinderkopfdichtung gleich mit erneuern. Wenn der Kopf eh runter ist, ist es auch mit den Schaftdichtungen nicht mehr so wild.
ja aber ne dieselkopfdichtung kostet bisschen mehr als die vom benziner, ausserdem ist meiner erst 500km alt
Laass ihn doch qualmen. Wenn eh nen diesel ist fällt das doch nicht auf und könnte auch normal sein. Wenn der Ölverbrauch im normalen bereich liegt!
Gruß Sebbi
Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Ist nen Benziner. 1.8l mit 90PS im 3er Golf. Na dann werd ich mal schauen was neue Ventilschaftdichtungen kosten.
MfG
Mache es jetzt anders, die Leute aus dem Dieselforum sagen, Zylinder auf OT und dann rausmachen, so können die Ventile nicht Wegfallen, und das dann halt bei jedem Zylinder!
MfG Pierre
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!