Golf 2 Federn oder sogar Dämpfer wechseln, Spur einstellen?

  • Ja wie der Titel wohl schon sagen wird hab ich demnächst vor in meinem Gölfchen kürzere Federn auf Originaldämpfer oder sogar auf kürzere Federn zu verbauen. Kann mir da jemand Tipps geben wieviel ich max. tiefer gehen kann um noch mehr oder wenigersicher über Bodenwellen usw zu kommen? 40/40 geht oder?
    Geht das mit kurze Federn auf Ori Dämpfern gut oder sollte ich wirklich lieber Extra die kurzen Dämpfer nehmen?


    Irgendwo hab ich gehört dass man nach fast jeder Sache die mit Dämpfern usw zutun hat auf den Spurprüfstand müsste oder sogar Sturz einstellen? Stimmt das? Vermessen komplett?



    Danke fürs durchlesen und vllt sogar ja auch Tipps geben =)



    gruss MadHead =)

  • Also ich hab damals an meinem 2er Wintergolf 60/40 Powertechfedern auf Seriendämpfern gefahren!
    Also vom Fahren her
    ...scheiße! Powertech schreibt zwar im Gutachten das du auf Seriendämpfer fahren kannst, aber wenn die nicht mehr topfrisch sind, fährt sich das wie auf Eiern, und halten auch net lange! Also wenn mehr als 40mm dann nur mit Sportstoßdämpfern, oder recht neuen Standartdämpfern (aber wer hat das schon in nem alten G2?) ;)


    Zur Tieferlegung:
    60mm an der VA sind beim 2er Golf recht wenig meiner Meinung nach! Nciht zu Vergleichen mit nem 3er Golf z.B.! Alltagstauglich ist 60/40 in meinen Augen zu 100%! Außer vielleicht wenn der große GTI Spoiler gefahren wird!



    Achso, und ja, da du beim Ausbau der Dämpfer die Spur und Sturz verstellst, mußte neu vermessen lassen! Man kann zwar vorm Ausbau die Position der Dämpfer markieren, aber zu 100% passt das später auch nicht mehr! Vorallem wenn ein anderes Fahrwerk reinkommt! Durch die Tieferleung allein änder sich ja der Sturz sowieso!


    Hoffe geholfen zu haben :)


    Gruß André

  • Zitat

    Original von MadHead
    Irgendwo hab ich gehört dass man nach fast jeder Sache die mit Dämpfern usw zutun hat auf den Spurprüfstand müsste oder sogar Sturz einstellen? Stimmt das? Vermessen komplett?


    Zur Info für dich: Eine Achsvermessung kostet ca. 60,-- EUR.


    Je nach dem in welchem Zustand deine Dämpfer sind, schmeiss die auch direkt raus und hol dir ein komplett Fahrwerk.


  • Hallo,


    da die Dämpfer direkt mit dem Achsschenkel verschraubt sind, muß nach jeder Demontage des Dämpfers der Sturz und ggf. die Spur eingestellt werden, ansonsten kann das Fahrverhalten lebensgefährlich werden!


    Habe mal den Sturz relativ gut selbst hinbekommen, zumindest nach den alten Schraubenabdrücken, bei trockener Straße kein Problem, bei Nässe in Verbindung mit abgefahrenen Reifen, kriminell und lebensgefährlich! Ich konnte nur noch mit 60 nach Hause kriechen, selbst da eierte das Auto auf einer leicht feuchten Straßendecke hin und her.


    Je nach dem wie gut Dein G2 ist und wie lange Du ihn fahren möchtest, empfehle ich härteverstellbare Stoßdämpfer der premium Klasse! Die sind zwar teuer, überleben aber meist das Auto, zudem sind die 36 fach härteverstellbar, somit optimal an Deinen Fahrstil anpassbar. Und auf jede Situation anpaßbar! Anhängerbetrieb, Rennstrecke, Familienausflug mit der Schwiegermutter ect..


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    Wenn das Auto noch fahrbahr bleiben soll, max. 60/40mm Federn, in Verbindung mit den Avo´s können auch Serienfedern verwendet werden. Meiner ist nur an der VA tiefer, hinten normale Höhe, damit ist das Auto mit den 215/40 R 16 absolut alltagtauglich, ohne auf verkehrsberuhigten Schikanen zu schleifen.



    Ab 40mm Sport-Federn sollte / muß man kürzere Dämpfer verwenden, diese schränken dann aber auch den Ausfederweg ein. Wenn genügend Federvorspannung vorhanden ist, braucht man keine kürzeren Dämpfer!


    Billig ist teuer, da zweimal gekauft. Von billigen Angeboten / Fahrwerken rate ich ab, Jamex ist absolut nicht zu empfehlen, automatische Tieferlegung nach 3 Wochen durch nachgebende Federn garantiert / inbegriffen.


    Meine GAZ-Dämpfer kommen wohl in ca. 4 Wochen. Habe jahrelang einen G1 mit vergleichbaren AVO-Dämpfern und 40mm APEX-Federn gefahren, absolut genial, fährt sich wie ein Go-Kart. Optimale Abstimmung möglich!


    Gute Federn sind: Apex, AP, H&R.


    Zu anderen Federn kann ich momentan nichts schreiben. Bei Interesse bitte PN senden.


    MfG


    Wolfgang

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