Hallo
Habe bei meinem g60 der Supersprint Fäcker mit thermoband gewickelt und jetzt nach 3-5 Minuten der Krümmer glüht..ist das normal oder muss ich die Zündung einstellen?
Danke
Hallo
Habe bei meinem g60 der Supersprint Fäcker mit thermoband gewickelt und jetzt nach 3-5 Minuten der Krümmer glüht..ist das normal oder muss ich die Zündung einstellen?
Danke
Würde mal die Zündung überprüfen
Hi
Ich wollte jetzt die Zündung einstellen(ein Freund kann die Stroposkoplampe besorgen)
-Wo kann ich überprüfen ob die Zwischenwellen in OT ist? KW und NW sind korrekt.
-Muss ich für einstellung den Stecker des Blauen Temperaturgeber abziehen?
danke
Was für ein Setup fährst du denn bei deinem G60?
am Zündverteiler gibts beim "g" auch noch nen "ot" punkt, dafür musste ihn kurz rausnehmen und nachschauen!
und ja den Muss man abziehen dafür...
Kenne das .
Komplett gemachter 1,8er G60 , Zündung auf 6° , CO auf 1,4 mit Tobichip .Mit 60-80 durch die gegend juckeln und der Supersprintfächer glüht ebenfalls .
Denke das daß einfach am recht dünnen material liegt( Wenn der Motor vernünftig eingestellt ist !!! ) , die originalen Gußkrümmer sind sehr viel fetter .
Gruß Jan
Naja... Ich hab nen TeZet Fächer drauf un da glüht nix...
Wenn dein Krümmer glüht stimmt was nicht... Zu hohe Abgastemp... Sei vorsichtig bevor du noch ein Loch im Kolben hast...
Zündung und Co kontrollieren bzw. einstellen... Funktion Lambdasonde prüfen...
ZitatOriginal von FreeZe
Naja... Ich hab nen TeZet Fächer drauf un da glüht nix...
Wenn dein Krümmer glüht stimmt was nicht... Zu hohe Abgastemp... Sei vorsichtig bevor du noch ein Loch im Kolben hast...
Zündung und Co kontrollieren bzw. einstellen... Funktion Lambdasonde prüfen...
G60 ING sieht das genauso bzw. hatte es auch so .Co 100% , Zündung 100% und trotzdem Krümmerglühen .Mehr als ordentlich einstellen kann man nicht machen .
Gruß Jan
habe das gleiche problem bei meinem 16er PL supersprint fächer glüht auch,ein kumpel von mir hat nen KR mit dem selben fächer und der glüht auch.es wird aber immer weniger,dürfte normal sein bei neuen edelstahl fächern.hoff ich jedenfalls.
Selten so nen Quatsch gelesen wie hier!
Mein SS-Fächer glüht nicht mal nach 30km Dauervollgas - soll er ja auch nicht!
Wenn das passiert ist Deine Abgastemperatur zu hoch und es muss nach den Ursachen (ZZP, Gemisch etc.) geforscht werden!
ZitatOriginal von FLH
Selten so nen Quatsch gelesen wie hier!
Mein SS-Fächer glüht nicht mal nach 30km Dauervollgas - soll er ja auch nicht!
Das halte ich doch mal für nen gerücht .Aber ich gebe dir recht das man forschen sollte wenn der Krümmer glüht .Mein G60 z.B ist wirklich 100% eingestellt .Bin dann beim rumstöbern im Corryforum auf einen beitrag gestoßen wo es um exakt dasselbe problem ging .Gab natürlich dieselben antworten wie hier .Bis G60ING ( und der man kennt sich ja nun mal wirklich gut aus mit dem G ) halt schrieb : G60 100% eingestellt --Krümmer glüht .
Vielleicht gilt das nur für G`s die nicht mehr die originalleistung haben .Aber wenn man sich sicher ist das der Motor nicht zu mager läuft ist es doch ok !!
Gruß Jan
So Männer ,
habe das ganze nochmal überprüft und getestet . Mobiles LM1 und ab , Lambda geht bis 0,83 , Wagen läuft super , Zündung 7° , Öltemp meistens um die 100° .
Und trotzdem : Der Fächer glüht !!!!
Kann das nu jemand bestätigen oder steh ich mit meiner meinung das das Krümmerglühen nicht zwangsläufig schlimm ist alleine da ???
Gruß Jan
Krümmer darf nicht glühen, wie hier schon öfter gesagt wurde... Irgendwas stimmt nicht!
Ich kenn die Supersprint Fächer zwar nicht, aber mein Tezet glüht auf meinem G nicht. Und der Motor ist alles andere als original.
Zu hohe Abgastemp. deutet auf zu mageres Gemisch hin und das ist auf Dauer sicher nicht gesund für den Motor.
Naja , er glüht nicht in richtung weiß sondern dunkelrot .Grad genug Temp um es im Dunkeln zu sehen .
Bei Tageslicht ist es nicht zu sehen .
Was soll nicht stimmen ??
Lambda paßt , Wagen läuft .
Mach doch mal jemand der nen Fächer fährt nach nen paar Kilometern die Haube auf und schau auf den Fächer .
Gruß Jan
nur wen der krümmer im standgas anfängt zu glühen stimmt was nicht, während des fahrbetreibs ist das völlig i.o., und der absolute normalzustand unter vollast.
bei meinen seligen 2.0-16V & VRs & 1.8Ts haben noch ein paar kilometern vollast die siebeinsätze im endrohr deutlichst geglüht, und das ist völlig normal.
ZitatOriginal von G2power
nur wen der krümmer im standgas anfängt zu glühen stimmt was nicht, während des fahrbetreibs ist das völlig i.o., und der absolute normalzustand unter vollast.
Das ist doch mal ne aussage .Ab welcher Temp fangen die Dünnwandigen Fächer an sich rot zu verfärben ??
ein fächerkrümmer glüht nicht so schnell & zu lange wie ein gusskrümmer, da er gusskrümmer viel besser die wärme speichert und aufgrund kleiner oberflächen die wärme auch nicht so gut wegbekommt.
der fächer hat im verhältnis zu seiner masse eine wesentlich grösser oberfläche die die energie abstahlen lässt.
das die gusskrümmer glühen ist wie schon gesagt völlig normal,um einen fächer glühen zulassen muss der gasfuss meist etwas schwer & länger draufbleiben.
wie die themperaturen genau sind weiss ich nicht, ist wohl auch etwas materialabhängig schätz ich mal.
ein weitere sehr relavanter punkt ist ob ein kat in folge montiert ist, einen krümmer der von einen kat gefolgt ist glühen zu lasen ist wesentlich leichter als einen der "freie sicht" auf den nachfolgenden verkehr hat.
Na jetzt wirds wild, ich glaube niemand hat sich mit dem Infrarotthermometer hingestellt um die Krümmertemperatur zu messen.
Der Messwert würde ja auch kaum nen praktischen Nutzen bringen...
Ich kenne auch das die Krümmer glühen, von meinem Seat Ibiza 1,7 SportLine, dem KR vom Bekannten im Golf 1 mit Hartmann Fächer und vom 318is.
Für mich nix auffälliges, wenn man weiß das technisch alles i.O. ist.
Gruß
Martin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!