Krümmer glüht

  • Hatten wir die Diskussion nicht schon mal über glühende Fächer beim G60???
    Bei meinem G60 glüht der Hartmann Bikat-Krümmer im Leerlauf auch. Zwar dunkelrot, aber bei schwachem Licht sieht mans deutlich. Zündung und CO passen. Auto fährt sich auch top, glaube nicht, dass da irgendwas nicht stimmt.



    Markus

  • Zitat

    Original von G2power
    nur wen der krümmer im standgas anfängt zu glühen stimmt was nicht, während des fahrbetreibs ist das völlig i.o., und der absolute normalzustand unter vollast.


    bei meinen seligen 2.0-16V & VRs & 1.8Ts haben noch ein paar kilometern vollast die siebeinsätze im endrohr deutlichst geglüht, und das ist völlig normal.


    das mit den Siebeinsatz kenne ich bei meinem 1ser G60 (supersprint) voll am glühen als wäre da brennkohle drinne! :lol

  • Interessant, dass ein Krümmer net glühen darf bzw. scheinbar net immer... Ich freu mich..


    Bin heute mal mitm ABF ca 30 min Vollgas gefahren..... War nachts...
    Hab dann mal die lustige Idee gehabt, direkt von der BAB runter zu fahren und mal rein zu schaun...
    Und bling:
    Der Flansch zwischen Hosenrohr oder Krümmer war richtig rot und der Krümmer selbst war gottseidank wieder dunkelrot (zwischen Vollgas BAB und Stand aufm Parkplatz vergiengen schon ne Minute)
    Und nachdem der Dicke Flansch noch so hellrot war, geh ich mal davon aus, dass der deutlich dünnere Krümmer ebenfalls so rot war, aber eben schneller abkühlte....


    Was ist da schon wieder im Busch???
    Morgen werd ich mal den Fehler auslesen, dann weiß ich mehr... Evtl hats meinen Temp Sensor wieder geschossen, sodass er zu mager läuft?


    Hab am Motor eigentlich die letzte Zeit nix verändert, kann also sein, dass es schon immer so war....



    Hat mir bissl angst gemacht, dass nen fast Serienmotor doch glühen kann...


    Oder ist alles im grünen bereich?? Weil laufen tut er ganz normal...

  • Also is kann nur sagen das nen kollege von mir bei seinem G2 G60 den krümer auch zum glühen gebracht hab im stand aber da war zündung falsch eingestellt und danach glüht der nur etwas wenn er ne zeit lang volldampf gemacht hat......


    also meiner meinung nach ist ein wenig glühen nach volllast fahrten normal......

  • Wenn die strasse mal wieder nachts trocken ist, fahr ich nochmal auf die Bahn und mach dann mal Bilder...
    Fehler konnte ich heute net auslesen...


    War wie gesagt richtig schön rot....
    Jetzt kann ich mir auch erklären, warums in meinem Kleinen immer so warm wird... :D :D

  • bei vollast müssen die dinger glühen! bei abgastemperaturen von 900°C glüht stahl nunmal wunderschön.


    welche temperatur man grade drauf hat kann man schön sehen wenn man sich ne tabelle mit anlaß- oder glühfarben besorgt und vergleicht.

  • Das ist normal das der Krümmer glüht wichtig ist eigentlich nur das der Motor bei Vollast im fetten Bereich liegt dh. Sondenspannung bei vollast grösser als 0,7 V sein, kann mann gut über die Diagnose beobachten !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Das ist normal das der Krümmer glüht!


    mfg


    Stimmt, ein Kollege hat einen Manta 30E ca. 220 PS, wenn der den scharf fährt, kann man sich an den (dicken) Gußkrümmern eine Zigarette anzünden, die Gußkrümmer glühten hell-orange!


    Eine Bremsscheibe glüht bei max. Verzögerung auch!


    Frohe Weihnachten!


    Wolfgang

  • nun gut ob und wie lange ein Krümmer glühen darf/sollte oder nicht sei mal dahin gestellt, aber ich weis aus dem Bekanntenkreis dass die Sache welche hier als völlig "normal" bezeichnet wird das Glühen des Krümmers den Karren hat fast abfackeln lassen, glücklicherweise hat man es noch rechtzeitig bemerkt und konnte netsprechend eingreifen, aber die Sache hätte "schlecht" enden können und damals war es ein serienmäßiger 16V KR Motor mit nem 4in1 Krümmer von Powersprint. Ich persönlich wäre jedenfalls etwas besorgt wenn mein Krümmer glühen würde, vor allem gut sichtbar glühen würde, denn wie gesagt, bei Temperaturen die Stahl zum glühen bringen ist die Sache nicht mehr ganz so witzig, aber ich denke manche müssen da wohl irhe eigenen Erfahrungen machen. Auch ist es ein Unterschied ob ich einen völlig aufgeräumten leeren Motorraum habe (ohne Kabel etc. da alles versteckt verlegt wurde, Spritzwand weg etc. oder ob ich einen nahezu serienmäßigen Motorraum habe, indem es neben etlichen Kunststoffteilen auch Kabel etc. hat, welche bei glühenden Metalltemperaturen brennen könnten 8o

  • hiho



    @ schwaben 1er vllt wäre es dann sinnvoll gewesen wie am serienkrümmer wieder nen hitzeschutzblech hinzubiegen.... wenn ich abgastemperaturen von 900° hab dann wird mein gusskrümmer irgendwann genauso warm wie mein fächer ob nu serie oder nicht wenn der haufen dann das fackeln anfängt hab ich beim einbau vieleicht murks gemacht und irgendeine plaste verkleidung nicht richtig montiert oder einfach den hitzeschutz weggelassen


    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Hitzeschutz war damals der originale montiert, Problem war eher der originale Hitzeschutz der unteren Spritzwand welcher angefangen hatte zu fackeln, da die Hitzestrahlung des Krümmers wohl doch ausreichend war dieses Teufelszeug anzustecken. Was mich aber mal so nebenbei interessieren würde wäre ob die Temperatur bei einem Fächerkrümmer hoher ist als bei einem originalen Gusskrümmer (wenn beide in ein und demselben serienmäßigen Motor verbaut sind).


    Grüße

  • bei t=unendlich ist das material ziemlich egal. es dauert beim guss bedingt durch die enormen wandstärken länger bis das material durch und durch heiss ist, während nen dünnwandiger (edel)stahlkrümmer zwar schneller durchwärmt, dafür aber auch schneller wieder abkühlt.

  • was aber auch heißt wenn ich nun den original Gusskrümmer gegen einen Fächer tausche und so fahren würde hätte ich evtl. nach gewisser Zeit ein Problem wenn ich nicht zusätzlich einen extra Hitzeschutz oder ähnliches angebracht habe, oder?


    THX

  • gut wer fährt schon stundenlang bei Vollgas... :D aber es schadet ja nicht extra etwas anzubringen, wobei dieses Hitzeschutzband (ob es stimmt weis ich nicht) auch brennen kann, weshalb mir mal jemand auf nem Treffen von den Dingern abgeraten hatte, mit der Begründung sein 2er sei deswegen zugrunde gegangen 8o

  • Ich denk mal bevor hier jeder vermutungen herein schreib würd ich einfach mal ne abgastemp. anzeige anbringen motor warmfahren dann rauf auf die bahn und durchdrücken ...


    dann mal posten was das gerätal so ausspukt!


    Ps.: das mit dem hitzeschutzband halt ich fürn gerücht! warum fahren die meisten leute oder auch firmen mit hitzeschutzbändern ??


    Vorallem die turbofahrzeuge ??


    Sicher nicht das ihnen die Geräte abbrennen! Schon klar wenn man n pappkarton rumwickelt das das nicht so gut ist!


    mfg manu

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