War gestern mit meinem 1.8T auf dem Leistungsprüfstand. Das Ergebnis war einerseits gut aber andererseits auch bedrückend!
Hier mal eine kleine Vorgeschichte zu meinem Motor. Originaler 1.8T MKB APX, 225 PS Serie, BJ 2000. Mit Rallye Golf LLK, umgeändertes originales Hosenrohr, originaler TT Bikat, 63.5mm MSD und ESD von Bastuck. Chip ist von MTM, sollte Stufe 2 sein (1.5bar LD) kommt aber von eine baujahrgleichen APY vom S3, S3 Getriebe.
Jetzt habe ich den Wagen am Donnerstag zugelassen und Freitag das erstmal gefahren. Geht sehr gut vorwärts, Samstag hatte ich dann aber mehrmals den Notlauf drin und den Fehler "maximaler Ladedruck überschritten" im Fehlerspeicher. Danach erstmal nicht wieder.
Dann gestern auf der Rolle gewesen, zuerst ordentlich Schlupf gehabt und dann kam das erste Messergebis, 305.5PS bei 397nm... WAS!? Das kann mit nem orininale K04 nicht sein! Haben dann beim 2. und 3. Messlauf eine Druckuhr angeschlossen und mit Tester die Messwertblöcke für die Klopfsensoren ausgelesen... das Ende vom Lied ist... dass der Motor beim Overboost auf min. 1.7bar hochgeht und der Motor dann ziemlich anfängt zu klopfen!
Als erstes meinten die Techniker, es würde eventuell das Gestänge an der Druckdose falsch eingestellt sein und dass er deswegen zu viel Druck macht. Haben dann bei allen unseren K04 Motoren im Club nachgemesse.. scheint bei allen inkl. meinem gleich eingestellt zu sein. Dann ist mir aufgefallen, nachdem ich meine Motorabdeckung wieder drauf gemacht habe, dass oben am Druckrohr direkt nach dem Dämpfer ein Schlauch ab war. Glaube der kleinere von den beiden die dann direkt unter der Verkleidung schwinden. Habe mich darum erstmal nicht weiter gekümmert, aber das beschäftigt mich. Läuft der Motot überhaupt richtig, wenn der Schlauch ab ist, wohin geht der Schlauch und kann das sein, dass er deswegen zu viel Druck gemacht hat!? Und was könnte das noch sein!? Bin ja momentan etwas hilflos, will mir auf keinen Fall dem Motor um die Ohren hauen, dafür ist der noch zu neu!
1.8T APX zu viel Ladedruck
-
-
Wieviel CM haste du denn ab Stangenende bis zur ersten Mutter? und wieviel zur anderen Seite? Damit wir da mal Vergleichswerte haben. Meine Druckdose hab ich ab und an auch im Verdacht. Hab die mal etwas gelöst.
Du meinst bei dir den kleinen Schlauch der nach dem roten Schlauch (vom Turboausgang) kommt? ca 0,5mm? Das ist der Schlauch von der Druckseite ans N75. Ohne den Schlauch dran macht der Turbo maximalen Ladedruck was er kann.
Da hat meiner letztens auch 2 Bar laut Anzeige kurz gedrückt und dann hats geknallt und die Ladedruckleitung ist auseinandergeflogen, da dort die letzte billig Schelle aufgegeben hat.
Hat er bei allen 3 Messungen die Leistung gebracht? Bei dem Abgasgegendruck der Bastuck muss der Turbo doch praktisch geglüht haben... Hab ja den Unterschied Bastuck zu 70mm schon ohne Modifikationen Komponententausch am Motor schon gemerkt.
SDI
-
Ich selbst habs nicht gemessen, war etwas am Boden zerstört, aber diejenigen die bei uns gemessen hatten, meinten was von 84mm.
Ja genau der kleinere Schlauch direkt nach dem Laderausgang... okay, wenn das bei der Messung schon ab war, dann ist mir schon klar, warum der mit 1.7bar gedrückt hat. Aber das hätte denen bei der Messung ja auffallen müssen, als die die Druckuhr an den Benzindruckregler angeschlossen haben. Echt komisch. Hätte der Motor dann nicht unrund im Stand laufen müssen?
Das mit der Bastuck und den Gegendruck ist in meinen Augen immer noch Blödsinn.. meiner drückt ohne Ende, und da glüht rein gar nichts! Dann hatten wir noch nen Polo 6N 1.8T mit GT28RS auf der Rolle, auch Bastuck, kein Glühen nichts, 343PS bei ca. 450nm!
-
Moin,
also 305 PS mim K04 halte ich auch auf dauer nicht fuer so gesund! bzw. ich frage mich wie das ueberhaupt mim K04 geht, dachte da sind bei max 280Ps ende.
Der kleine Anschluss geht an das N75 wenn ich das grade auf meinen Bildern hier richtig gesehen habe heisst der sollte auf alle faelle drann sein sonst geht das mit der Ladedruck regelung ja net so wirklich.Das mit den 1.7bar im Overboost kann schon sein ... Muckel1 auch hier im Forum hat bei seinem gechippten AMK im overboost untenrum auch ~1,7bar dann obenraus abfallend auf ~1.4/1.5bar. Die dabei gemessene Leistung waren 254Ps, das mit den 305Ps kommt mir arg hoch vor!
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind bei mir vom Ende der Stange an der Druckdose bis zur ersten Mutter so ~1,5cm abstand.Hast du sonst noch irgendwie was geaendert oder noch andere Fehler im STG ? hört sich auf jeden fall alles ein wenig seltsam an
Naja den schlauch kann man ja schon leicht mal uebersehen wenn man net grade genau da hinschaut, aber eigentlich haette ein fehler drinne sein muessen von wegen das die Luftmenge zwischen LMM und DK nicht passt weil der LMM mehr misst als am Drucksensor im Ladeluftrohr ankommt ... oder die Entweichende Luftmenge ist so gering das es nicht aufgefallen ist, was ich aber eigentlich nicht denke.
Gruß!
Tobi
-
Doch die bei Digital Racing meinte das wäre von der Leistung schon okay, wenn der Lader so viel Druck macht. Der Kann wohl auch noch mehr, aber alles was über 1.5 oder 1.55 ist soll sehr schädlich sein. Sieht man ja bei mir, er fängt dann sehr heftig das Klopfen an!
Sonst wurde am Motor nichts geändert. Beim Kumpel von mir, der seinen APY auch mit dem gleiche Programm fährt was bei mir drauf ist, hatte gester 284PS bei 408nm auf der Rolle, und bei ihm ging der Overboost auch nur kurz auf 1.5bar, danach abfallend.
Fehlerspeicher habe ich danach nicht mehr ausgelesen, aber Notlauf war auch keinen Fall drin. Das hätte ich gemerkt.
Werde später nochmal bei Digital Racing anrufen und mit dem Chef sprechen, was er dazu meint. Eventuell lasse ich dann nochmal eine Messung durchführen.
Den Fehlerspeicher werde ich dann heute abend nochmal auslesen um zu schauen was dort drin ist! -
Naja das mit dem Overboost kurzzeitig 1.7bar iss schon Okay soweit ich mich da auskenne, 1.7Bar haltedruck waeren schon ein wenig schaedlich das iss klar, 1.5bar haltedruck sollte der Lader schon mitmachen. Das mit dem 1.7bar Overboost ist ja nur in den unteren Drehzahlbereichen.
Das mit dem Klopfen wuerde ich eher auf eine nicht so "saubere" abstimmung zurueckfuehren, die Zuendung kann mann ja je nach Ladedruck anpassen ... von daher wuerde ich sagen das da evtl. was net 100% auf deinen Motor passt. Was du auch noch mal Checken kannst ist ob der unterdruck schlauch der an dein Pop off geht 100% fest ist bzw. richtig sitzt.
Die gemessene Leistung bei deinem Kollegen hoert sich jedenfalls realistischer an fuer einen K04, was ich so mitbekommen habe ist der K04 bis ~280Ps gut,alles was drueber geht ist quälerei fuer den Lader bzw macht ihn recht schnell kaputt weil er voellig ueber dem Limit ist.
Gruß!
Tobi
-
Zitat
Das mit der Bastuck und den Gegendruck ist in meinen Augen immer noch Blödsinn.. meiner drückt ohne Ende, und da glüht rein gar nichts!Mach mal ne Ladedruckanzeige an die Auspuffanlage nach dem Kat,dann siehste es. Welches BJ ist denn deine Bastuck?
ZitatOriginal von tobi20vturbo
Wenn ich das richtig im Kopf habe sind bei mir vom Ende der Stange an der Druckdose bis zur ersten Mutter so ~1,5cm abstand.
1,5 cm ? mach mal bitte nen Bild für mich ob wie da den gleichen Abstand meinen. Du hast doch auch den K04-023?
Bei mir waren das glaube ich 2,5 (wenn ichs richtig im Kopf habe)
SDI
-
Also ich meinte das Stueck was hinter dem Abgastemp Fühler ist ... also quasi vom ende des Gewindes bis zur ersten mutter dann.
Gruß!
Tobi
-
Zitat
Original von SDI-Driver
Mach mal ne Ladedruckanzeige an die Auspuffanlage nach dem Kat,dann siehste es. Welches BJ ist denn deine Bastuck?
Wie eine LDA nach Kat? Was hat denn die LDA damit zutun?!
BJ kann ich dir nicht genau sagen, aber älter ist sie auf alle Fälle, war schon vor Jahren an nem G60 RS montiert und danach halt an meinem 16V und jetzt halt die 2. Saison am 1.8T.Habe eben mit dem Chef von Digital Racing gesproche, er meinte aufgefallen ist ihm nicht, dass der Schlauch zum N75 ab ist, aber er hat halt auch nicht explizit danach geschaut. Aber er meinte auch, dass dieser Fehler wohl auch der absolute Ursprung für mein Problem sein kann. Klar keine LD-Regulierung mehr, Lader macht alles was geht, dann passt der programmierte Datenstand nicht mehr und deswegen fängt auch tierisch an zu klopfen!
Tip von ihm war, mach ne LDA dran, schau nochmal obs wieder über 1.5 hinweggeht und wenn nicht, dann soll ich nochmal herkommen, dann schaut er ob er immer noch so stark klopft. Aber das wirds wohl sein. -
Dann kannst du den Gegendruck messen
Meine Bastuck war Baujahr 2002 :wink. Ich glaube der Mike-T hatte da auch mal was gemessen bei nem Leon Cupra R, der nach der Bastuck geklingelt hatte. IM Cupra Forum haben se 1x PS und paar xx Nm weniger gemessen.
Ich mein, schau dir die Bilder auf meiner Homepage an, da geht an der Stelle wirklich nicht viel durch. Dadurch auch die Hitzestellen und Verfärbungen.
Kann nur von meiner Erfahrung berichten, dass er mit der 70er Anlage um einiges besser läuft, die Öltemperatur langsamer hoch und schneller runter geht.
SDI
-
mit der ladedruckanzeige meint er glaub sowas wie dass du so festellen kannst, wieviel druck in deiner abgasanlage herrscht und er es dann mit seiner oder anderen vergleicht, um dir zu zeigen das die bastruck zu viel druck erzeugt. womal man das ja wiederum mit einer anderen gruppe a wie fortex... vergleichen müsste.
---
wo sieht man das auf deren seite?
-
Also die von dir beschriebenen Hitzestellen hat meine Anlage auf keinen Fall, denke mal meine Anlage hat diese Verjungungen nicht, weil sie sicher älter ist ... genau kann ich es auch nicht sagen. Werde aber erstmal nicht auf eine andere Anlage umbauen, halte es noch für nicht notwendig. Die 1-2 PS mehr oder weniger machen den Bock auch nicht fett...
Mir geht es primär auch nicht um die Bastuck sondern eher um das Problem mit meinem LD! -
wenn durch verengungen im auspuff die abgase nicht schnell und gut genut wegkönnen, dann geht auch der ladedruck hoch.
so ist das gemeint mit der anlage
und das er bei 305ps mit einem k04 klingelt ist auch klar, solche leistungen können nur über extreme zündungseinstellungen erreicht werden. und da klingelt es halt. -
Aeh mal ne doofe frage ... gehen denn ueber 300PS mim K04 ueberhaupt dacht bei um die 280 Ps iss schluss !? dachte der schaffts gar net genug Luft fuer die Leistung in den Motor zu schaufeln? oder geht das halt nur kurzzeitig ?
Gruß!
Tobi
-
Doch das ist Möglich, aber nicht gesund, weil der Lader nicht mehr als 1.5 Haltedruck auf Dauer verträgt! Also sind 305PS durchaus möglich. Aber bei mir liegt es dann wohl wirklich an dem Schlauch zum N75. Werde dem dann die nächsten Tage mal auf den Grund gehen. Aber erstmal brauche ich ne Druckuhr.
-
Also bisher jede Bastuck, außer den Turboline und den 70 bzw 76mm Anlagenbauteilen hatten diese Verjüngungen.
In welchem Bereich hat sich deine Öltemperatur und Abgastemperatur bewegt?
Falls keine drin, kein Problem
SDI
-
Ein K04 mit 305 PS ist vielleich wirklich etwas viel.
Aber kann es wohl sein das ihr da nur die Radleistung habt?
Auf so einem Prüfstand muss ja anoch was für z.B. Rollwiederstand abgerechnet werden.Meiner hat auch schon mal laut anzeige kurz 2Bar gemacht. Das lag aber an den Steuerzeiten die Drosselklappe musste neu angelernt werden, das kam aber von einem nicht ganz so guten Chip.
Bei neuer abstimmung war dann alles wieder gut.Bei ordentlich vorzündung gibts dann auch ordentlich Nm aber bei den PS ist man auf grund des kleinen Verdichters irgendwann am ende.
Sicher kann ein K04 viel drücken aber irgendwie muss die verdichtete Luft auch mal wieder runtergekühlt werden sonst bringts nix.
Ausser das die Schaufelräder in der Turbine nen Schaden bekommen können. -
Zitat
Original von SDI-Driver
Also bisher jede Bastuck, außer den Turboline und den 70 bzw 76mm Anlagenbauteilen hatten diese Verjüngungen.In welchem Bereich hat sich deine Öltemperatur und Abgastemperatur bewegt?
Falls keine drin, kein Problem
SDI
Sind in allen Dämpfern diese Verjüngungen?
Habe keine Öl- und Abgastemp.
@ Toni30 : 305,5PS war die Motorleistung (also die richtige Leistung korrigiert, also abzüglich Rollwiderstand), davon abgezogen sind 25PS Verlustleistung und das Ergebnis ist dann die Achsleistung, das kannste dir dann ja selbst ausrechnen.
Na ja... werde da heute mal beigehen und nach dem Schlauch schauen und dann mal ne Druckuhr anschließen und schauen was Sache ist.
-
Zitat
Original von mr.b
Sind in allen Dämpfern diese Verjüngungen?
Habe keine Öl- und Abgastemp.
Bei meiner, der von meinem Kollegen und den meisten, die mal reingesehen haben.
JA, in allen.
Bei den Bastuck der neuen Generation kommt sogar noch eine Umleitung zur Verjüngung hinzu.
SDI
-
Ok. Dann muss ich mir auch mal ein paar Gedanken über eine andere Anlage machen. Aber erstmal muss mein Motor jetzt mal richtig laufen und die Saison ist auch bald rum.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!