Ach ja vom Ralf, der hilft mir auch gegentlich mal weiter
Okay, werde die Bauteile mal testen und das Gestänge neu einstellen. Obwohl ich davon ausgehe, dass die Druckdose noch in Ordnung ist, weil der Motor jetzt erst knapp 37tkm gelaufen hat.
Ach ja vom Ralf, der hilft mir auch gegentlich mal weiter
Okay, werde die Bauteile mal testen und das Gestänge neu einstellen. Obwohl ich davon ausgehe, dass die Druckdose noch in Ordnung ist, weil der Motor jetzt erst knapp 37tkm gelaufen hat.
Jop genau der
Naja klar sind 37tkm net wirklich die Welt ... aber an irgendwas musses ja liegen, und so kann / koennte man das zumindest schon mal ausschliessen ( sollte an der Druckdose kein Fehler sein ).
Gruß!
Heute schaffe ich es leider nicht mehr das zu Testen ... denke mal morgen gehe ich dabei. Und wenn alles funktionier, die Druckhose reagiert und das Gestänge richtig eingestellt ist und ich immer noch über 1.5bar habe, dann muss es ja an der Software liegen.
Dann werde ich das nochmal mit Digital Racing absprechen, dass dir mir ihr Programm oder den originalen Datenstand testweise mal drauf machen sollen und dann halt mal testen wie es dann ist.
Was du auch mal testen koenntest waere einfach mal das N75 abzuziehen, dann sollte das STG ja in den Notlauf gehen und dann mal schauen was du an LD hast.
Wenns so um die 0,4 bis 0,5 Bar sind sollte die Druckdose auch ok sein ....
Danach halt wieder die Fehler im STG löschen ... bzw sollte dann auch wenn das N75 wieder drann iss normal laufen ohne Fehler loeschen
Iss mir grade mal noch so eingefallen
Gruß!
Tobi
Ja stimmt, das könnte ich auch nochmal testen... danke Wenn dir noch was einfällt, dann her damit
Jubb klaro ...
irgendwie muss man da doch dahinterkommen was da mit dem LD schiefgeht
gruß!
Tobi
Danke erstmal...
So heute konnte ich endlich weiter machen:
1. Ladedruckanzeige richtig verbaut
2. Wategate-Gestänge neu justiert
3. Wieder Probefahrten gemacht
Ergebnis:
1. Fahrt mit angestecktem N75-Stecker: 1,9-2,0bar ... muss dann ja das Maximum sein was der Lader macht
2. Fahrt mit abgezogenem N75-Stecker: 0,4bar und Notprogramm (-> dann sollte die Druckdose ja jetzt richtig eingestellt sein)
Dann ist mir eben noch ausgefallen, das der Schlauch vom N75 der zur Druckdose geht keine Schelle hat, warum auch immer... die fehlt irgendwie. Kann es daher kommen, das der Druck nicht reicht, damit das Wategate öffnet? Hatte leider keine Schelle mehr in der Größe, sonst hätte ich die eben drauf gemacht und nochmal kurz gefahren! Man ich weiß nicht mehr weiter... jetzt muss es ja irgendwie an den Druck/Unterdruckschläuchen liegen!
Hi!
Hmm also das hoert man nicht so gerne
Aber das mit den Unterdruckschläuchen würde ich eher nicht mehr tippen ..
Da du ja nun die Wastegate Dose neu eingestellt hast und wie du schon schreibst im Notlauf der Druck nur ~0.4bar betraegt ist die Unterdruck bzw. Druckseite zur Wastegate Dose OK. Sonst wuerde wenn das N75 nicht mehr regelt ( stecker ab ) der LD ja auch nicht nur auf 0.4bar geregelt werden, das geht ja dann komplett auf "mechanischen" weg. Heisst wenn entsprechender LD da ist wird ueber den ueberdruck im System das Wastegate ( klappe im Turbolader ) geoeffnet und somit der Ladedruck weggnommen ( Abgas stroemt an der Abgasturbine vorbei ).
Hattest du die Software im STG schon die ganze Zeit drinne ?! also ging das mit dieser schon mal einwandfrei ?! wenn nicht wuerde ich zzt eher mal auf die software tippen das da irgendwas nicht 100% passt mit deinem STG, auch wenn die Motoren ( APY / APX ) Identisch sind ist vlt bei den STG´s etwas unterschiedlich ... Ich wuerde nun wenn es die moeglichkeit gibt einfach mal versuchen den orginalen Softwarestand aufs STG zu spielen und damit noch mal testen ob dann alles wieder normal ist -> also LD so um die 1bar. Dann kann man zumindest schon mal ausschliessen was an der Hardware defekt ist oder was net 100% passt.
Irgendwie scheint da was mit der Regelung nicht zu funktionieren ... oder was auch theoretisch noch sein koennte ist das dein N75 vlt einen knacks hat heisst wenn es angeschlossen ist nicht mehr regelt ( also den "weg zur druckdose aufmacht ) -> wobei dann eigentlich ein Fehler abgelegt sein sollte waere aber auch noch eine option die man testen koennte und vlt einfacher waere als komplett neuen Softwarestand aufzuspielen.
Sonst hab ich so um die Uhrzeit grade auch keine Ideen mehr die man testen koennte oder wie man dem Fehler auf die Spur kommen koennte .. ist auf jeden fall seltsam was da passiert oder was los ist
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter .. oder du kommst dem Fehler noch auf die Spur !
Grüße!
Tobi
Hmm... also meinst du es liegt nicht an den Schläuchen?! Werde mir aber heute nochmal schnell passende Schellen kaufen und nochmal alles überprüfen.
Nein die Software ist gerade neu drauf, bin die letzten Saison mit Serienprogramm gefahren. Da lief alles wunderbar.
Wie testen man das N75 richtig?
Werde später nochmal mit Digital Racing sprechen und eventuell dort morgen früh nochmal hinfahren und mal einen Datenstand von denen oder das original-Programm drauf machen lassen, dass ich wenigstens wieder normal fahren kann... Und vielleicht liegt es ja wirklich nur an der Software! Und wenn ja, dann bekommt mein Chipper aber was erzählt
Liegt 100% an der Software wenns davor ging. Hatten die Steuergeräte die gleichen Nummern? Lass dir den orginalen Datensatz drauf machen oder einen der genau zu deinem Motor/Steuergerät passt dann sollte der wieder richtig laufen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!