Hi zusammen,
muss im Impressum die vollständige Adresse angegeben werden, oder reicht ein Link auf meine E-Post-Adresse?
Grüße
Hi zusammen,
muss im Impressum die vollständige Adresse angegeben werden, oder reicht ein Link auf meine E-Post-Adresse?
Grüße
vollständige adresse.
nur im grunde ist es quatsch, weil man auch den "inhaber" über die registrierung der domain raus findet.
muss neben der vollständigen Adresse dann auch die E-Mail angegeben werden?
Grüße
soweit ich weiß ja
http://www.dr-bahr.com/news/news_det_20040415000304.html
Email UND Adresse ist Pflicht, Telefon wohl auch schon wie man an dem Urteil sieht *g*
Hier noch mehr Infos:
http://www.beckmannundnorda.de/tdgimpressum.html
wo finde ich das alles bei Dir?
Grüße
Im Impressum? Steht Adresse und eMail drin
bei privaten seiten ist doch nur eine mailadresse pflicht oder sehe ich das falsch?
ach du grüne Neune, glatt übersehen
aber da kommt gleich mal die nächste Frage
muss das Impressum nicht an bestimmter Stelle stehen, bzw. etwas von der Masse sich hervorheben, sodass man sich nicht erst durch die ganze Navigation durcharbeiten muss?
Grüße
ZitatOriginal von Pinky1313
bei privaten seiten ist doch nur eine mailadresse pflicht oder sehe ich das falsch?
Jain:
ZitatDie Pflicht zur Anbieterkennzeichnung trifft nach § 6 Satz 1 TDG alle Anbieter "geschäftsmäßiger Teledienste". Der Begriff "Teledienst" ist sehr weit gefasst, so dass im Prinzip jede Internetpräsenz ein Teledienst im Sinne des TDG ist, sofern sie nicht als Mediendienst im Sinne des Mediendienststaatsvertrages (MDStV - Anm.: Die Informationspflichten sind seit seit dem 1.7.2002 in § 10 MDStV geregelt) einzuordnen ist. Bedauerlicherweise hat es der Gesetzgeber versäumt, näher zu definieren, wann ein Teledienst als "geschäftsmäßig" im Sinne von § 6 TDG einzuordnen ist, um auf diese Weise den Anwendungsbereich der Pflicht zur Anbieterkennzeichnung sinnvoll einzugrenzen. Der Gesetzgeber spricht in der Gesetzesbegründung davon, dass jede nachhaltige Tätigkeit mit oder ohne Gewinnerzielungsabsicht als geschäftsmäßig einzuordnen ist.
Eddi:
Es muss nur auf jeder Seite auffindbar sein ... such doch mal bei eBay nach dem Impressum oder Bild.de
ZitatOriginal von crazyiven
...such doch mal bei ... nach dem Impressum oder Bild.de
da habe ich es leichter gefunden, als bei Dir
Grüße
ZitatOriginal von Eddi_Controletti
da habe ich es leichter gefunden, als bei Dir
Grüße
Sind beide halt unten in einer Wolke von Links versteckt ... bei mirist es halt irgendwo in der Navi ... aber wiegesagt das ist egal, solange es vorhanden ist
und was ist mit Deiner Telefonnummer?
ok, dann kann ich also meine Rechtsabteilung aktivieren und mir einen netten Nebenverdienst eintreiben lassen?
Es gibt ja echt viel Seiten, wo das Impressum nicht angegeben ist.
Grüße
ZitatAlles anzeigenOriginal von Eddi_Controletti
und was ist mit Deiner Telefonnummer?
ok, dann kann ich also meine Rechtsabteilung aktivieren und mir einen netten Nebenverdienst eintreiben lassen?
Es gibt ja echt viel Seiten, wo das Impressum nicht angegeben ist.
Grüße
Das mit der Telefonnummer ist Auslegungssache, sage ich ja ... werde mir mal ne 0900 Nummer mit 30 Euro pro Anruf zulegen, gute Idee
ZitatAlles anzeigenOriginal von crazyiven
Jain:
Eddi:
Es muss nur auf jeder Seite auffindbar sein ... such doch mal bei eBay nach dem Impressum oder Bild.de
geschäftsmäßig bin ich aber nicht wenn ich meine eigenen Bilder präsentiere und mich in der Distanzierung ausdrücklich von geschäftlichen Vorgängen distanziere.
Ich war auch schon einer der sich so ein schreiben einer berliner Anwältig gefallen lassen musste...
es ist dann aber alles wie eine seifenblase geplatzt als ich durch meinen anwalt ein schreiben habe aufsetzen lassen.
die bereitstellund eines privaten teledienstes ist lt. ihm nicht impressumpflichtig, da ich keine gewinnabsichten habe nichtmal mit Bannern oder Links.
Würde ich nun aber durch diese Sachen ein einkommen oder einen Vorteil haben so müsste ich ein Impressum haben.
Leider ist diese Info schon von 2004 und ich ehrlich nicht auf dem neuesten stand.
nunja das Schreiben der Anwältin besagte daß ich 300 pauschal zahlen sollte und als ich nach dem Kläger fragte kam sie ins schwimmen...
also falls euch sowas passiert lasst das alles bloß prüfen!!!
Ist/wird das eine rein private Seite?
http://www.juraforum.de/forum/t145428/s.html
geschäftsmäßig ist leider nirgends so richtig definiert. manche betiteln es mit, wenn man regelmäßige updates macht (sehe ich nicht so), andere mit dem verkauf von produkten... muss dann eben jeder selbst für sich entscheiden. auf der sicheren seite ist man, wenn man ein vollständiges impressum hat und der link überall sichtbar ist. demnach müsste man auch bei jedem popup für bilder... den link aufs impressum haben, wenn man eben geschäftsmäßig eine webseite betreibt. dabei kommt das nächste problem mit "auf jeder seite". was ist mit framset? müsste dann ja auf jedem frame stehen - macht nur keiner.
da hat der staat eine menge verpennt.
im grunde soll es doch nur den kontakt zum betreiber der seite verinfachen und ermöglichen.
hat man allerding einen shop oder geld verdienen per click... erzielt man schon geld mit dem ganzen und dann müsste man laut gesetz ein impressum haben.
---
mit der distanzierei im internet - das ist doch der größte quatsch den es jehh gab. man will auf seiner seite links oder banner zu anderen seiten haben und setzt diese bewußt und distanziert sich dann von deren inhalten? klar, ich kauf mir einen golf 5 und schreibe auch rauf, dass ich den eigentlich ja garnicht will, aber putzen machen und tun werde ich trotzdem an dem auto. distanzieren kann man sich so viel wie man will, aber bringen wird es meist nichts.
ZitatOriginal von andreas
mit der distanzierei im internet - das ist doch der größte quatsch den es jehh gab. man will auf seiner seite links oder banner zu anderen seiten haben und setzt diese bewußt und distanziert sich dann von deren inhalten? klar, ich kauf mir einen golf 5 und schreibe auch rauf, dass ich den eigentlich ja garnicht will, aber putzen machen und tun werde ich trotzdem an dem auto. distanzieren kann man sich so viel wie man will, aber bringen wird es meist nichts.
Hat wohl auch damit zu tun, dass man nicht ständig den Inhalt seiner verlinkten Seiten prüft. Wer weiß, heute linke ich auf die Seite eines guten Bekannten und morgen findet sich unter der Adresse irgendwas gesetzwidriges, weil der Bekannte spontan entschieden hat geschützte Software anzubieten. Und wenn ich jetzt 30 bekannte verlinke, hab ich auch keine lust die seiten jeden tag zu kontrollieren.
und meinst du, ein gericht würde sowas verlangen? genauso wie das viel zitierte urteil, das besagt doch auch was anderes bzw. kommt aus einem anderen zusammenhang.
Also verlinken wir am Besten gar nicht mehr
Mir ist das ganze egal, einfach alle verlangten Infos ins Impressum und gut ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!