Schiebedach nachträglich einbauen/lassen.

  • wie sieht es aus mit nachträglichem Schiebedacheinbau, speziell bei einem A3 8l, ich könnte ein original Glasschiebe/hubdach bekommen, kann man sowas einbauen ohne größere Komplikationen bzw dass es dann undicht ist, bzw machen lassen ?

  • Hallo,


    das ist ein großes, aufwendiges Projekt! Die ganze Dachunterkonstruktion ist beim Schiebedach anders ausgeführt / verstärkt.


    Ob sich der Aufwand lohnt, muß jeder für sich selbst beantworten. In den Schrauberkreisen wird meist davon abgeraten.


    Man kann es durchaus realisieren, dann sollte aber das kompl. Dach / die Dachhaut mit Verstärkungen eingesetzt werden. Und die große Dachhaut ist nicht so einfach gewechselt, bzw. verhält sich beim Einschweißen des benötigen Bereiches äußerst empfindlich gegen Wärmeverzug.


    Ein SSD einzusetzen habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen, jedoch würde ich dann den benötigten Dachbereich (Senator A - großes SSHD) mittels hochfester Flugzeugbaunieten (Hi-Lock oder Edelstahlvollnieten) mit dem (Golf) Dach verbinden. Sichtbar ist das dann auf jeden Fall, aber wenn es sauber genietet ist, sieht es auch gut aus.


    Mal sehen, was die Zukunft bringt.


    MfG


    Wolfgang

  • Ein org. einzubauen, dass kannste knicken würd ich sagen.
    Was evntl. in frage käme, sind zubehör- lösungen. Hatten mal im vectra a ein glasschiebe-hebedach von webasto.


    das war allerdings immer undicht, selbst die opel- werkstatt wusste nachher keinen rat mehr.


    grüße
    david

  • Lass bloß den A3 in Ruhe. So ein Glasdach verschandelt das Auto einfach. Undichtigkeit ist das eine, Rost das andere.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hi,


    ich hab einen guten freund der ist karroseriebaumeister bei VAG, der hat schon etliche A3 dachhäute gewechselt, der sagte das isr ein "kinderspiel" gegenüber einen dachhautwechsel zb an einem G2!!


    zubeachten ist aber mit der reinen dauchhaut ist es ja nicht getan, du brauchst ja etliche teile mehr.



    bring das teil nach polen, da zimmern die jungs dir das schon drauf :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!