Doppelter Boden: Hitze und die Endstufen..

  • Moin!
    Bin derzeit am überlegen, wie ich meinen Kofferraum mal ein wenig "aufräumen" und alltagstauglicher gestalten könnte.


    Derzeit hab zwei Endstufen im Kofferraum. Eine befindet sich an einer MDF- Wand im rechten Seitenteil (bzw. der Einbuchtung) meines Golf 2, die andere ist an die Rückbank geschraubt.


    Jetzt würde ich gerne einen doppelten Boden einbauen, ist ja eigentlich auch nicht schwer. Ich hab ne Zubehör- Kofferraummatte, die ich als Schablone für ne Holzplatte benutzen könnte. Dann ein paar Kanthölzer aufs Blech kleben und darauf dann den doppelten Boden kleben. Eine "Luke" fürs Reserverad ist ja auch schnell gebastelt.


    Aber wie siehts mit der Hitze für die Endstufen aus? Kanns da Probleme geben? Viele Amps machen ja schon bei 40- 50°C ne "Pause".


    Die Platte sollte nur so hoch kommen, wie die "Podeste" links und rechts unter den Hutablagen- Haltern. So wie HIER beim andreas. Der doppelte Boden sieht da zweiteilig aus- so als wäre die Platte, welche an der Heckklappenseite ist, nicht festgeschraubt und einfach zum herausiehen.


    Meine Endstufen:
    1) DUB 1004 - 4 Kanal
    2) Ground Zero GZRA 410 - 4 Kanal


    Grüße,
    David

  • ja die klappe ist zum rausnehmen, weil da die endstufen drunter sitzen. die beiden endstufen ziehen sich hinten über die gesamte kofferraumbreite. frag ihn mal, ob er dir ein bild von darunter zuschickt.


    da wird es schon recht warm bei ihm, daher hat er zwei lüfter schwebend integriert die sich jeder zeit zuschalten lassen oder mitlaufen, sobald sie endstufen angehen.


    ohne endsprechende luftbewegung würde ich da nichts bauen. bei ihm ist der kasten auch nur zwei zentimeter höher als die endstufen und wird aber auch anderweitig neben den lüftern belüftet.

  • Immer diese Geheimniskrämerei! :D


    Was für Lüfter sind das? 08/15 vom Computer? Wo sitzen die Lüfter denn, wie bekommt man die kühle Luft von oberhalb der Platte nach unten? Weil auf dem Foto sind ja keine Lüfter zu erkennen...
    Und was ist denn mit "anderweitiger" Belüftung gemeint?


    Könnte man nicht so einen Brummer verbauen und über das "remote" kabel des radios oder zündplus anschmeißen?


    Oder z.b. 3 stück hiervon ?


    Grüße
    David

  • das hat nix mit geheimniskrämerei zu tun, nur wenn das auto mal in einer werkstatt aufgebrochen wurde um den hifi-kram zu klauen, dann wird man in der hinsicht vorsichtig, besonders wenn dann noch der ganze ausbau mit allen kabeln, radio, endstufen... geklaut oder demoliert wird.


    es sind lüfter vom pc, einer links und einer rechts im kasten, so wie diese die du bei ebay gefunden hast. er hat sich halt bei einbau was einfallen lassen und somit siehst du nur das lüfterrad selbst, als ob sie schwebend in der öffnung sitzen. die lüfter selbst sitzen in der rückwand des endstufenkastens.


    er hat ein größeres holzbalken gerüst in den kofferraum gesetzt. dann hinten den kasten gefertig in dem die endstufen sitzen. der subwoofer sitzt in einer eigens gerfertigten kiste in der reserverradmulde. über den sub geht die sichtbare bodenplatte mit ca 3 cm luft. in der bodenplatte ist ein ausschnitt für den endstufendeckel, jener deckel läßt sich entfernen. um dieste für den sub zu entegrieren war es notwendig die wand zwischen endstufenkiste und sub zu unterbrechen. somit ist ein ca 5 mal 15 cm spalt entstanden, so das die luft über dem sub auch in die endstufenkiste gelangen kann und somit die gesamte luft unter der bodenplatte im autausch mit der luft in der endstufenkiste steht. und das halt unterstützt durch die ventilatoren.


    somit ist genug luft zur kühlung zur verfügung, sprich die gesamte luft unter der bodenplatte.


    klar, die lüfter kannste auch über das remotekabel laufen lassen, aber dann laufen sie immer und er hatte dann immer ein leichtes summen in den boxen. daher über einen extra schalter und gut.


    frage ihn, bilder vom rohbau müßte er auch irgendwo haben.

  • achte wenn möglich drauf nicht irgendwelche Lüfter zu nehmen, sondern leise lüfter. Die müssen kein vermögen kosten, ich hab seinerzeit für 2€ das Stück Lüfter gekauft die gerade mal 10dB Lärm machen. Im Kofferraum geht eh was davon verloren. Aber es muß ja nicht lauter sein als unbedingt notwendig. Ich hab z.B. zwei Endstufen aus der alten Pioneer GM Serie mit integriertem Lüfter und die empfinde ich schon als zu laut bei einem gut gedämmten Serienfahrzeug ohne Sportauspuffanlage.

  • An dieser Stelle danke an Andreas für die Bilder und die ausführliche Erklärung!


    Den AMD Lüfter hier hab ich bei mir im Keller gefunden..



    Der eine sollte wohl reichen, da ich ja wesentlich mehr Platz unter dem doppelten Boden habe, da ich dort keinen Sub verbauen werde. Das Luftvolumen ist also relativ groß und die Endstufen haben ja auch nicht soo viel Power.


    Ich hab mir überlegt, dass es vllt. Sinn macht, wenn ich den Lüfter ins Brett vom doppelten Boden integriere, und als Schutz darüber ein feinmaschiges Gitter. Quasi so, dass die warme Luft unter dem Boden in den "eigentlichen" Kofferraum gesaugt wird.


    Der Lüfter würde dann ca. zwischen die Endstufen gesetzt werden.


    Aber an was es ja immer mangelt: Zeit! :-r :D :


    Grüße,
    David

  • nur dann muss der lüfter ja in irgend einer weise immer gegen das gitter arbeiten. so stark sind die auch nicht. dann stellste mal was unebenes in den kofferraum und dann drückt dir mal was in den lüfter rein. sowas wollte ich eben nicht. ich wollte schon alles "ohne rücksicht" hinten rein legen können.

  • ich hab am WE kurzfristig meinen Kofferraumausbau im Leon rausgeschmissen und auf doppelten Ladeboden umgebaut bzw baue um. Hier ist kein Laden in der Lage schwarzen Vlies oder alternatives zu besorgen :motz
    Dabei hab ich zum Abschlußblech hin mittig etwas 2-3cm "Luft" wo ich hochkant einen oder zwei Lüfter aufstellen werde, die dann Frischluft ziehen. Zur Rückbank hin ist leider nicht wirklich die möglichkeit gegeben luft zu tauschen, da ich auf der Querstrebe meine Kabel verlege und die nicht sichtbar sein sollen. Wenn ich die anders verlegt bekomme, dann wird der Spalt dort größer gemacht und dann kommt da noch ein Lüfter hin, der die warme luft raus drückt. Ich mach später mal Bilder.

  • Zitat

    Original von Matthias
    Ich mach später mal Bilder.


    Ich persönlich kanns mir in etwa vorstellen , Bilder von deiner Lösung fänd ich aber tatsächlich interessant!


    Ich hab bei der ganzen Aktion nur etwas Hemmungen, das Notrad rauszuwerfen... 8o

  • Du kannst es aber auch drinlassen. Ich hatte in meinem Golf einen 30'er Sub in der Reserveradmulde inkl. dem Notrad mit mit dem Werkzeug zum Radwechsel.
    Mußt den Boden halt nur ein wenig höher setzten und die Gewindestange kürzen, an dem das R-Rad befestigt ist.

    Gruß


    Disostew



    Die einzige Frau auf die ich höre, ist die meines Navigationsgerätes O-Ton Dieter Bohlen :-r


    Schönwetter: Golf 2 GTI Bj 90 VR6 ( seit '93 Jahren mein eigen :D ), nun mitTÜV !!!! :-z

    Alltag: 94'er Passat VR6 Limo ( fast voll ) + FK Gewinde + 8 x 17 AEZ Alu's


    und noch nen 76'er Audi 80 als Restaurationsobjekt :tock:

  • Interessante Lösung! Wie / wann laufen die Lüfter bei dir?


    Blasen die kalte Luft durch den darüber liegenden Spalt in den doppelten Boden, oder wird die warme Luft rausgeblasen.


    In einem PC - Modding Forum (wo ich wegen den Kabelfarben des lüfters nachfragte) empfahl man mir, am besten mit einem lüfter die warme luft rauszublasen und mit dem anderen kalte luft reinzupusten.


    bei mir wird übrigens auch nur der sichtbereich mit stoff bezogen, unten drunter bleibts auch nackt.


    grüße
    david

  • Zitat

    Hier ist kein Laden in der Lage schwarzen Vlies oder alternatives zu besorgen


    siehe weiter oben... daher kein Bezug und grau kommt da nicht rein, denn alles außer der Rückbankwand ist schwarz.


    Ich hab beim Ausmessen vergessen zu schauen wie hoch das Terminal sitzt. Die Kabel kann man natürlich direkt dort erst rauskommen und im Boden bzw der Seitenwand verschwinden lassen, man sieht dann nur noch das Terminal. Die Kabel werden alle im Kasten gebündelt verlegt und sind teilweise schon mit Stoffband bezogen. Neben der kleinen Ampire kommt noch ein 1F Kondensator hin. Im Golf hab ich die Kabel unter dem Boden her verlegt und erst an der Endstufe hoch kommen lassen. Im Leon fehlt teilweise Kabellänge (brauchte ich vorher nicht), der Boden kommt noch mal mindestens 2cm höher und ich wollte nicht höher kommen als jetzt von der Querstrebe an den Rücksitzen. Die Querstrebe verbietet es zudem "tief" zu verlegen, man muß immer erst über die Strebe um dann unter dem Boden etwas zu verlegen. Im zweier ist das wesentlich einfacher. Daher sichtbare Verlegung, es ist kein Show einbau, hauptsache alltagstauglich

  • gibts bei dir keinen acr? da hatte ich damals von der rolle gekauft. oder bei ebay bekommt man hin und wieder auch welchen.


    alltagstauglich ist meines auch, aber es soll ja auch dezent nach was aussehen, wenn man sich schon mal die arbeit macht.

  • Nabend


    Danke, durch diersen Thread. Weiß ich endlich wie das so in etwa mit den Lüftern funzt.


    Werds demnächst mal in Angriff nehmen, super endlich binsch Schlauer ohne haufen Geld auszugeben.

    Mit den Augen kannste schauen!, aber bitte nicht mit den Pfoten.



    Hab endlich ein neues Projekt !!!


    VW Passat 3 B Limo 1,9 TDI


  • Zitat

    Original von MrKrabs
    Matthias


    Was sind das für Kabelummantelungen? Geflechtschaluch?
    Hast du da eine günstige Bezugsquelle, da du selbst deine günstigen (nix für ungut) Cinchkabel eingewickelt hast ... ?


    Hm muss mich kurz zu Wort melden,


    also meine Kabel sind alle Bei ACR gekauft, also gute Markenkabel aber meine sehen nicht wesentlich besser aus.
    Und mal kurz zum anmerken, ab und an ist Billigzeugs Besser als Markenzeugs :)

    Mit den Augen kannste schauen!, aber bitte nicht mit den Pfoten.



    Hab endlich ein neues Projekt !!!


    VW Passat 3 B Limo 1,9 TDI


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